• Donnerstag, 21 November 2024
  • 18:58 Uhr Frankfurt
  • 17:58 Uhr London
  • 12:58 Uhr New York
  • 12:58 Uhr Toronto
  • 09:58 Uhr Vancouver
  • 04:58 Uhr Sydney

Forum Uranium: Forum entsendet Gravitäts-Crews zum Jointventure-Grundstück North Thelon neben der Uranlagerstätte Kiggavik von Areva in Nunavut

19.06.2008  |  IRW-Press
Vancouver, B.C., 18. Juni 2008. Forum Uranium Corp. (FDC: TSX.V) ("Forum"), der Betreiber des North Thelon Joint Ventures ("NTJV") mit dem 50%-Partner Northern Superior Resources Inc. (SUP: TSX.V), freut sich bekannt zu geben, dass es Bodengravitäts-Crews zum NTJV-Projekt entsendet hat. Das Grundstück befindet sich entlang eines viel versprechenden Grundes, der möglicherweise eine ähnliche Uranlagerstätte beherbergt wie die Uranlagerstätte Kiggavik von AREVA (148 Millionen Pfund), die zurzeit einer vollständigen Machbarkeitsstudie unterzogen wird. Um Ziele weiterzuverfolgen, die im Rahmen der 7.900 Linienkilometer umfassenden RESOLVE-Airborne-Untersuchung auf dem Grund des NTJV (100%-Besitz) sowie auf jenem Grund, auf den Agnico-Eagle Mines Ltd. (AEM-T) und Tanqueray Resources Ltd. (TQY: TSX.V) eine Option haben, beschrieben wurden, werden nun Gravitätsuntersuchungen durchgeführt.

Die FUGRO-betriebene Airborne-Untersuchung umfasste 1.400 km² Land mit hervorragendem Potenzial für eine ähnliche Uranlagerstätte nördlich, nordöstlich und östlich der drei Lagerstätten von AREVA. Diese Untersuchung beschrieb die regionalen und lokalen Bruchsysteme dieses Gebietes; die aktuelle Gravitätsuntersuchung wird Alterationsgebiete (niedrige Gravität) identifizieren, die in Zusammenhang mit einer Uranmineralisierung am Schnittpunkt der Brüche stehen könnten. Diese Explorationsmethode erwies sich bei der Entdeckung von zwei der Kiggavik-Lagerstätten entlang der nordöstlich und nordnordöstlich verlaufenden Abschnitte als erfolgreich.

Im Rahmen des Untersuchungs- und Kartierungsprogramms auf diesem Grundstück im Jahr 2007 wurden auf zehn Vorkommen strukturell begrenzte Uranmineralisierungen mit Gehalten von bis zu 1,3% identifiziert. Diese Informationen werden ebenso wie die Ergebnisse der Fugro- und Gravitätsuntersuchungen bei der Erschließung von Bohrzielen verwendet werden. Im Juli soll ein 3.000 m umfassendes Bohrprogramm beginnen. Das vor kurzem von Agnico-Eagle erworbene Land wird während der Feldsaison 2008 ebenfalls untersucht, kartiert und möglicherweise auch bebohrt werden.


Die Uranlagerstätte Kiggavik

Die Uranexplorationen im nördlichen Thelon-Becken wurden vor allem Mitte der Siebziger- bis Mitte der Achtzigerjahre durchgeführt und führten 80 km westlich von Baker Lake, Nunavut, zur Entdeckung der Lagerstätte Kiggavik durch Urangesellschaft Canada Ltd. AREVA erwarb das Projekt im Jahr 1993. Forum und Northern Superior steckten im Jahr 2006 das Land neben dem Grundstück Kiggavik von AREVA ab und erwarben eine Option auf die Grundstücke Tanqueray und Agnico-Eagle (2007 bzw. 2008). Im September 2007 wurde für das Gebiet Nunavut eine Uranerschließungsrichtlinie eingeführt, und kurz darauf meldeten AREVA, JCU (Canada) Exploration Company Limited aus Japan und DAEWOO International Corporation aus Korea den Beginn einer zweijährigen Machbarkeitsstudie und eines regulativen Prozesses für den Erhalt sämtlicher für die Uranmine und den Mühlenkomplex bei der Lagerstätte Kiggavik erforderlichen Bewilligungen (siehe Pressemitteilung von AREVA vom 3. Dezember 2007). AREVA meldet eine Ressourcenschätzung von 148 Millionen Pfund Uran bei einem durchschnittlichen Gehalt von 0,24% (0,28 U308).

Ken Wheatley, P.Geo. (Saskatchewan und Nunavut), Vice President of Exploration von Forum, ist die qualifizierte Person, die den Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft hat.


Über Forum Uranium

Forum Uranium Corp. ist ein kanadisches Energieunternehmen, dessen Schwerpunkt auf dem Erwerb, der Exploration und der Erschließung von kanadischen Uranprojekten im Athabasca-Becken, Saskatchewan, und im Thelon-Becken, Nunavut, liegt. Forum verfügt über ein äußerst erfahrenes Team von Explorationsprofis mit einer langjährigen Erfahrung bei Minenentdeckungen bei anomalen Uranlagerstätten in Kanada. Die Strategie des Unternehmens ist es, durch Explorationen auf seinen zu 100% unternehmenseigenen Grundstücken sowie durch strategische Partnerschaften und Jointventures oberflächennahe Uranlagerstätten in der Nähe von bestehenden Infrastrukturen zu entdecken.


IM NAMEN DES BOARDS
Richard J. Mazur, P.Geo.
Präsident & CEO



Die TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser Pressemitteilung.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Timea Carlsen
Director of Corporate Relations
FORUM URANIUM CORP.
910-475 Howe Street
Vancouver, BC V6C 2B3
Tel: 604-638-3949
Fax: 604-689-3609
E-Mail: info@forumuranium.com
Internet: www.forumuranium.com



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Forum Energy Metals Corp.
Bergbau
A2JE3F
CA34985Q1000
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.