• Freitag, 22 November 2024
  • 01:59 Uhr Frankfurt
  • 00:59 Uhr London
  • 19:59 Uhr New York
  • 19:59 Uhr Toronto
  • 16:59 Uhr Vancouver
  • 11:59 Uhr Sydney

Freegold meldet positive Ergebnisse seiner ersten Sammelprobe bei Golden Summit

19.06.2008  |  IRW-Press
17. Juni 2008 (Vancouver, BC) - Freegold Ventures Limited (TSX: ITF, OTCBB: FGOVF, Frankfurt: FR4) freut sich, ein Update der Sammelprobentnahmen bei seinem Projekt Golden Summit, außerhalb von Fairbanks, Alaska, sowie die ersten Goldgehalte des erprobten Materials bekannt zu geben. Die ersten Proben, die im Rahmen einer ersten Verarbeitung im September und Oktober 2007 analysiert wurden, weisen einen Durchschnittsgehalt von 2,7 g/t (0,08 oz/t) auf. Einzelne Lagerhalden von unterschiedlichen erprobten Gebieten ergaben Werte von 0,6 g/t (0,02 oz/t) bis 7,0 g/t (0,21 oz/t). Zurzeit werden insgesamt 23.500 Tonnen an Material gelagert, die in den kommenden vier Monaten erprobt und verarbeitet werden sollen. Weitere 45.000 Tonnen werden von den Gebieten Beistline, Fence 1 und Tolovana entnommen.

Wie bereits in der Pressemitteilung vom 13. Juni 2008, die einen Überblick über die Sammelprobenverarbeitung und über die gravitätsbasierten Goldabbauaktivitäten des Unternehmens lieferte, gemeldet wurde, war der primäre Zweck des Sammelprobentnahmeprogramms bei Golden Summit die Bestimmung der Beständigkeit und der durchschnittlichen Gehalte der Goldmineralisierung innerhalb zahlreicher goldhaltiger Scherzonen auf einer Streichenlänge von mehr als 5.000 Fuß, welche in den vergangenen zwei Jahren durch die Erprobung und Kartierung zahlreicher Abschnitte sowie durch die Bohrung von über 1.000 seichten RAB-Bohrlöchern entdeckt und beschrieben worden war.

Die Sammelprobentnahme begann im Herbst 2006, als von neun unterschiedlichen Standorten etwa 10.000 Tonnen an Material entnommen wurden. Vier dieser Standorte standen in Zusammenhang mit der früher abgebauten Ader Cleary Hill und deren vor kurzem entdeckten östlichen Erweiterung (die Struktur Beistline), während die anderen fünf von einer Reihe von Adern und Scherzonen stammten, die sich unmittelbar südlich und subparallel zu den von Osten nach Westen verlaufenden Anlagen der Mine Cleary Hill (Aderanhäufung South) befanden. Beschreibungen dieser ersten Proben können in der Pressemitteilung vom 30. November 2006 nachgelesen werden, die Standorte der Probennahmen sind in der Pressemitteilung vom 29. März 2007 angegeben. Diese ersten Sammelprobentnahmen und damit in Zusammenhang stehende Deckgesteins-Strippings bestätigten, dass sich die Goldmineralisierung, die in Adern, Abscherungen und Stockworks gefunden wurde, auf ein viel größeres Gebiet erstreckt als zunächst angenommen. Das Gold verläuft bis in die Firsten und Verwerfungen der schmaleren hochgradigen Quarzadern, die in der Vergangenheit im Untergrund abgebaut wurden.

Nach der Genehmigung, der Errichtung und der Installation des Prallbrechers und der gravitätsbasierten Verarbeitungsanlage des Unternehmens (etwa zwei Meilen von der Mine Cleary Hill entfernt) wurden die ersten Sammelproben-Lagerhalden im Rahmen eines eingeschränkten Verarbeitungsablaufs vor der Winterpause im September und Oktober des vergangenen Jahres gebrochen und analysiert. Sämtliches Ader- und Abscherungsmaterial, das im Rahmen der Sammelprobentnahmen abgebaut wurde, wurde gemäß dem Probenstandort separat gelagert. Einzelne Lagerhalden wurden durch den geschlossenen Brechkreislauf eines horizontalen Prallbrechers mit einem vibrierenden ¼“ Gittersieb geschleust und anschließend auf der Waage des Förderbandes der Gravitätsverarbeitungsanlage gewogen. Dieses Material, mit dem die Anlage gespeist wurde, wurde anschließend alle 15 Minuten analysiert. Die Tonnagen und die durchschnittlichen Gehalte einzelner Probenhalden, die im Jahr 2007 gebrochen und analysiert wurden, lauten wie folgt:

Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter folgendem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/ITF_170608.pdf

Da die Gehalte dieser Oberflächenproben hinsichtlich des Gehaltes der Reserven (0,61 g/t), die neben der Goldmine Fort Knox liegen, durchwegs positiv sind, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass die im Jahr 2006 entnommenen Proben selektiv ausgewählt wurden. Diese Proben wurden ebenfalls vor der Bohrung der 1.000 seichten RAB-Bohrlöcher in den vergangenen eineinhalb Jahren entnommen und konnten die Kenntnisse des Unternehmens über die multiplen 100 bis 300 Fuß großen Aderpakete und Scherzonen, die durch die Gebiete Cleary Hill und Tolovana verlaufen, deutlich verbessern. Angesichts des Neustarts der Verarbeitung in der Saison 2008 müssen in den kommenden Wochen noch vier kleine Halden analysiert und verarbeitet werden, ebenso wie 6.100 Tonnen vom Gebiet Beistline, was die erste größere Probentnahme darstellt, die auf diesem Projekt durchgeführt wurde.

Die Sammelproben des Gebietes Beistline aus dem Jahr 2006, die zu den ersten zählen, die 2008 verarbeitet werden, wurden in einer 300 Fuß langen, 30 Fuß tiefen und 30 Fuß breiten Grube entnommen. Von diesem Adersystem wurden etwa 2.850 Tonnen an mineralisiertem Material entnommen. Weitere 3.250 Tonnen an mineralisiertem Material wurden vom “ausgeströmten“ Material entnommen, das sich in die Firste der Ader erstreckt. Vor der Abgrabung wurden an der Oberfläche Schlitzprobentnahmen durchgeführt, wobei die vertikalen Schlitzproben nach der Abgrabung von der Grubenwand entnommen wurden. Oberflächenproben des 4 bis 18“ breiten Adermaterials ergaben durchschnittlich 39,5 g/t (1,15 oz/t) entlang der erprobten Streichenlänge von 185 m, während jene Proben, die 5 bis 10 Fuß in die Firste verlaufen, Ergebnisse von 25,3, 34,3, 31,1, 26,1 und 46,3 g/t (0,74 bis 1,35 oz/t) lieferten. Vertikale Schlitzproben mit einer Länge von 2 bis 5 Fuß wurden alle 10 bis 20 Fuß entlang der Wände der ursprünglichen Grube entnommen und variieren zwischen 0,24 g/t (0,007 oz/t) auf 2 Fuß bis 65,3 g/t (1,9 oz/t) und 616,6 g/t (18,0 oz/t) auf 3 Fuß.

Der Schwerpunkt der im Jahr 2007 durchgeführten Sammelprobentnahme lag auf zwei Gebieten, um viel größere Proben zu erhalten, die für die Tonnagenmineralisierung im Gebiet Cleary Hill wesentlich repräsentativer sind. Die Probentnahmen im Gebiet Beistline erweiterten das zuvor erprobte Gebiet durch einen neuen, etwa 550 Fuß langen und von Osten nach Westen ausgerichteten Schnitt, der 90 bis 140 Fuß breit und durchschnittlich 10 Fuß tief ist. Nach dem Abschluss dieses Schnittes wurden die Sammelprobentnahmen in einem Gebiet fortgesetzt, in dem Fence 1 der RAB-Bohrungen durchgeführt wurde. Dort erfolgten die Probentnahmen auf einem 750 Fuß langem (von Norden nach Süden ausgerichteten) und 50 Fuß breitem Gebiet. Da der Boden in diesem Gebiet von Süden nach Norden abfällt, wurden fünf separate Abgrabungen durchgeführt, wobei die Tiefe eines jeden Schnittes auf der Nordsite zwischen 1 und 2 Fuß und auf der Südseite 15 Fuß betrug. An jener Stelle, an der die Ader Cleary Hill gefunden wurde, wurden auf einem 100 x 130 Fuß großen Gebiet zusätzliche Probentnahmen mit einer Tiefe von bis zu 10 Fuß durchgeführt, um die ausgeströmte Mineralisierung in diesem Gebiet weiter zu erproben.

Da sowohl das Gebiet Cleary Hill als auch das Gebiet Beistline vor der Abgrabung mit RAB-Bohrlöchern in geringen Abständen bebohrt wurden, ermöglichen die Ergebnisse dieser Proben einen ersten Vergleich der Gehalte der Sammelproben mit jenen, die bei den Bohrungen prognostiziert wurden. Die Ausrichtung von zwei Abgrabungen erprobte ebenfalls die Beständigkeit der Goldmineralisierung entlang des Streichens von einer der Scherzonen (Beistline), die in einem Fall senkrecht zum Streichen liegt und im anderen Fall durch mehrere Scherzonen verläuft (Fence 1).

Zurzeit sind insgesamt 23.250 Tonnen an Material gelagert, das in den kommenden Monaten verarbeitet wird. Diese teilen sich wie folgt auf:

Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter folgendem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/ITF_170608_2.pdf

Zusätzlich zu den oben genannten Lagerhalden werden im Jahr 2008 voraussichtlich weitere 45.000 Tonnen analysiert; die Menge des Materials, das in den kommenden vier Monaten verarbeitet werden soll, beläuft sich somit insgesamt auf etwa 70.000 Tonnen. Diese zusätzlichen 45.000 Tonnen werden von einem zweiten und dritten Schnitt im Gebiet Beistline entnommen, indem die frühere Probentnahme bei Fence 1 erweitert und vertieft wird, und auch im Gebiet Tolovana, wo ein neues Sammelprobentnahmegebiet geöffnet wird, um die umfassenden Scher- und Stockwork-Adern zu erproben, die im Rahmen der RAB-Bohrungen 2007 entdeckt wurden.

Die tatsächlichen Breiten der in dieser Pressemitteilung gemeldeten Adern sind variabel, da auch die Ausrichtung der unterschiedlichen mineralisierten Strukturen dieser Bohrungen und Sammelprobentnahmen variabel ist. Alaska Assay Laboratories aus Fairbanks, Alaska, analysiert das Gold mittels einer Brandprobenanalyse sowie einer Multi-Element ICP-AES und IPC-MS-Analyse mit einem Aufschluss aus vier Säuren. Sämtliche Proben der Gravitätsverarbeitungsanlage, entweder von der Zufuhr oder von anderen Standorten innerhalb der Anlage oder der Auffangbecken, werden durch eine Siebuntersuchung mittels eines gravimetrischen Abschlusses auf Gold untersucht.

Die qualifizierte Person für diese Pressemitteilung, Michael P. Gross, M.S., P.Geo., VP Exploration von Freegold Ventures Limited, hat den Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und genehmigt.


Über Freegold Ventures Limited

Freegold Ventures Limited ist ein nordamerikanisches Explorations- und Erschließungsunternehmen mit einem Managementteam, das eine langjährige Erfahrung in der Minenerschließung und -produktion vorweisen kann und bereits zahlreiche Explorationsunternehmen zu erfolgreichen Goldproduzenten machte. Das Unternehmen erkundet zurzeit fortgeschrittene Goldprojekte in Idaho und Alaska. Freegold hat eine 100%-Pachtbeteiligung am Goldprojekt Almaden in Idaho. Diese große epithermale Goldlagerstätte wurde im Jahr 1997 einer Machbarkeitsstudie unterzogen, die die Möglichkeit der Erschließung einer Tagebaumine mit 95.000 oz/Jahr (Haufenlaugungsverfahren) ergab. Freegold schloss vor kurzem ein 54.700 Fuß umfassendes Bohrprogramm ab, welches zahlreiche Erweiterungen der Goldmineralisierung sowie offene Gebiete mit Molybdänmineralisierungen identifizierte. Das Unternehmen ist im Begriff, eine neue Ressource gemäß NI 43-101 zu erstellen, die mit dem Beginn neuer wirtschaftlicher Evaluierungen verfolgt wird. Das 40.100 Fuß umfassende Bohrprogramm 2007 von Freegold führte zur Entdeckung von neuen hochgradigen Ader- und Scherzonen mit großen Tonnagen auf dem Projekt Golden Summit, außerhalb von Fairbanks, Alaska, das zu 93% vom Unternehmen kontrolliert wird. Die historische Produktion von Golden Summit, das weniger als 5 Meilen nördlich der Mine Fort Knox (mehr als 7 Millionen Unzen) liegt, betrug über 7 Millionen Unzen Gold. Weitere Evaluierungen und Erweiterungen der Mineralisierungen werden zurzeit ebenso durchgeführt wie eine Kombination aus seichten Bohrungen in geringen Abständen, systematischen Kernbohrungen und laufenden Sammelprobentnahmeprogrammen mittels einer gravitätsbasierten Konzentrationsanlage. Im Jahr 2008 werden auch auf dem Grundstück Rob Bohrungen durchgeführt, das zu 100% vom Unternehmen kontrolliert wird. Dort fand das Unternehmen hochgradiges Gold in der Nähe von Quarzadern an der Oberfläche, deren Aussehen und Gehalt jenen der Mine Pogo (fast 5,6 Millionen Unzen) ähnlich sind. Auch bei der Lagerstätte Vinasale, wo das Unternehmen ein Explorationsabkommen mit der Option auf die Pacht eines 140.000 Acres großen Grundstücks in Alaska (welches auch die bereits zuvor identifizierte Goldlagerstätte Vinasale enthält) unterzeichnet hat, werden Bohrungen durchgeführt.


Im Namen des Board of Directors

Steve Manz,
President und C.E.O.



Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mark Feeney
Investor Relations
1.604.662-7307
jkw@freegoldventures.com



Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „vorausblickende Aussagen“ gemäß Abschnitt 21E des United States Securities Exchange Act von 1934. Alle Aussagen, die keine historischen Tatsachen darstellen, sind vorausblickende Aussagen, die bestimmte Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Resultate und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Erwartungen des Unternehmens unterscheiden, sind in den Dokumenten angegeben, die das Unternehmen von Zeit zu Zeit mit der Toronto Stock Exchange, der British Columbia Securities Commission und der United States Securities & Exchange Commission veröffentlicht. Die TSX hat den Inhalt dieser Pressemitteilung weder bestätigt noch missbilligt. CUSIP: 45953B107

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Freegold Ventures Ltd.
Bergbau
A1C4K0
CA3564552048
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.