Southern Lithium schließt 2. Bohrloch im Rahmen des Phase-1-Explorationsprogramms auf Cruz ab
Das zweite Bohrloch (CREX 1702) wurde südlich des ersten Bohrlochs (CREX 1701) bis in eine Tiefe von 503 Metern gebohrt.
Das erste Bohrloch (CREX 1701) wurde am nördlichen Ende des Schürfrechteblocks des Unternehmens im Salzbecken Pocitos bis in eine Tiefe von 476 Metern gebohrt.
Das Ziel dieses Explorationsprogramms bestand darin, tiefenspezifische Proben der Sole und deren Muttermaterial zu entnehmen, um geochemische, lithologische und Porositätsdaten zu gewinnen.
Mit der Leitung des Bohrprogramms in Argentinien ist der Joint-Venture-Partner von Southern, Millennial Lithium Corp., betraut. Millennial hat HIDROTEC S.R.L. beauftragt, ein Bohrunternehmen mit Sitz in Salta, das über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Bohrungen und Erprobung von in einem Salzbecken gelagerter Lithiumsole verfügt. Millennial hat Mike Rosko von Montgomery and Associates, Inc., einem US-amerikanischen, auf Hydrogeologie spezialisierten Beratungsunternehmen, verpflichtet, um das Programm beratend zu unterstützen und für die Meldung der Ergebnisse als qualifizierter Sachverständiger des Unternehmens zu fungieren.
Die Proben wurden zur Analyse ins Labor gesendet. Die Probennahmen werden gemäß den CIM-Richtlinien und einem entsprechenden QA/QC-Programm durchgeführt, um die Genauigkeit und Präzision des Analyseprozesses zu gewährleisten. Die Ergebnisse der Analyse sind noch ausständig, doch das Unternehmen geht davon aus, die Analyseergebnisse des zwei Bohrlöcher umfassenden Programms in Kürze bekannt geben zu können.
Proyecto Pastos Grandes S.A., eine Tochtergesellschaft von Millennial Lithium, hat SGS Argentina S.A. aus Buenos Aires (Argentinien) als primären Analysedienstleister engagiert. Das Labor kann eine langjährige Erfahrung mit der Analyse von Lithiumsole vorweisen und ist gemäß ISO/IEC 17025 zertifiziert. Außerdem verfügt es über ein umfassendes Know-how bei der Ermittlung des Lithium- und Kaliumgehalts in flüssigen Solen mittels ICP-OES, was im Fall von SGS erforderlich ist.
Clive Massey, CEO von Southern Lithium Corp., sagte: Das Management freut sich, die ersten beiden Bohrlöcher des Phase-1-Explorationsprogramms abgeschlossen zu haben, und wartet nun auf den Erhalt und die Bekanntgabe der Analyseergebnisse zum ehest möglichen Zeitpunkt. Außerdem freut sich das Unternehmen über die potenzielle Möglichkeit, das Projekt mit seinem Joint-Venture-Partner Millennial Lithium im Jahr 2018 weiterzuentwickeln.
Über das Konzessionsgebiet Cruz
Das Unternehmen hat ein formelles Optionsabkommen mit Proyecto Pastos Grandes S.A. (PPG SA), einer 100-Prozent-Tochtergesellschaft von Millennial Lithium Corp. (TSX-V: ML, FSE: A3N2, OTCQB: MLNLF) unterzeichnet. Durch diese Option kann Southern Lithium eine Beteiligung von bis zu 80 Prozent am Konzessionsgebiet Cruz von PPG SA im Salzbecken Pocitos in der argentinischen Provinz Salta erwerben.
Das Konzessionsgebiet Cruz liegt im südamerikanischen Lithium-Dreiecks (Norden von Chile, Nordwesten von Argentinien und Südwesten von Bolivien). Das Konzessionsgebiet umfasst 9.027 Hektar (22.306 Acres) im Salarbecken Pocitos in der argentinischen Provinz Salta.
Das Konzessionsgebiet Cruz liegt an der südlichen Grenze des Beckens Salar del Rincón, wo ADY Resources Limited Lithiumsole fördert, und an der nördlichen Grenze des Salzbeckens Pocitos, wo sich das Konzessionsgebiet Cruz befindet. Beide Konzessionsgebiete liegen entlang des Gürtelgefüges, in dem sich die wichtigen Lithiumressourcen der Region befinden, sowie an der Kreuzung eines großen nord-südlichen Verwerfungsgefüge und der nordwest-südöstlichen Megastruktur, entlang welcher sich der Vulkan Rincon befindet - die mögliche Quelle der Lithiumsole in beiden Salzbecken. Das 60 Kilometer lange Salzbecken Pocitos wurde bisher nur in den 1970er-Jahren von der argentinischen Regierungsbehörde Dirección General de Fabricaciones Militares mit zwölf oberflächennahen Bohrlöchern erprobt. Dies sind die bislang einzigen bestätigten Erkundungsbohrungen im Pocitos-Becken. Das Bohrloch mit den besten Ergebnissen befindet sich am südöstlichen Rand der Grenze des Konzessionsgebiets Cruz und ergab durchschnittlich 417 Teile Lithium pro Million (ppm). Obwohl diese Ergebnisse als historisch zu erachten sind und nicht von der QP des Unternehmens verifiziert wurden, hält das Unternehmen diese Ergebnisse relevant für die zukünftige Exploration des Cruz Konzessionsgebiets.
Über Southern Lithium Corp. (TSX-V: SNL FWB: SL5)
Southern Lithium Corp. ist ein Ressourcenexplorationsunternehmen, das sich mit dem Erwerb und der Erkundung von Mineralkonzessionsgebieten beschäftigt. Southern Lithium Corp. hat ein erfahrenes Managementteam mit einer Strategie zum Aufbau eines Portfolios an technisch überlegenen Lithiumprojekten zusammengestellt. Das Hauptziel des Unternehmens besteht darin, mittels erfolgreicher Explorationen und Erschließungen qualitativ hochwertiger Ressourcen durch strategische Erwerbe sowie durch ein kosteneffizientes Finanzmanagement den Aktionärswert zu steigern.Mit dem potenziellen Erwerb des Konzessionsgebiets Cruz hat Southern Lithium die Absicht, sich im Becken Pocitos zu etablieren und weiterhin seine Vision umzusetzen, sich ein Lithiumprojekte zu sichern. Das Unternehmen ist nur an Projekten mit höchstem technischem Wert in günstigen geopolitischen Rechtsprechungen interessiert.
Qualifizierte Personen
Die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Larry Segerstrom, M.Sc., einem Director des Unternehmens, der als qualifizierte Person (Qualified Person) gemäß den Standards of Disclosure for Mineral Projects von National Instrument 43-101 (NI 43-101) fungiert, geprüft und genehmigt.
FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS:
Clive H. Massey
Chief Executive Officer
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Southern Lithium Corp.
Clive Massey
Telefon: +1.604.644.6794
E-Mail: ir@southernlithium.com
Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie auf unserer Website unter www.southernlithiumcorp.com oder unter unserem Firmenprofil auf der SEDAR-Website (www.sedar.com).
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die bestimmte Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Sämtliche Aussagen, die keine historischen Tatsachen darstellen, sind als zukunftsgerichtete Aussagen zu betrachten. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf angemessenen Annahmen beruhen, sind die Aussagen nicht als Garantien zukünftiger Leistungen zu verstehen. Die eigentlichen Ergebnisse oder Entwicklungen könnten wesentlich von den in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem Marktpreise, erfolgreiche Förderung und Exploration, die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Es gibt keine Gewissheit, dass sich solche Aussagen als richtig herausstellen werden. Den Lesern wird deshalb empfohlen, solche Ungewissheiten nur nach ihren eigenen Maßstäben zu bewerten.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!