eCobalt Solutions Inc. berichtet über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen
Wie bereits bekannt gegeben, führt eCobalt derzeit eine neue optimierte Machbarkeitsstudie durch, um der Umstellung auf ein sauberes Kobaltkonzentrat, ein begehrteres Produkt bei potenziellen Abnahmepartnern - im Vergleich zur Machbarkeitsstudie vom 27. September 2017 - Rechnung zu tragen. Diese Umstellung auf ein stärker vorgelagertes Produkt besitzt das Potenzial einer deutlichen Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Kobaltprojekts Idaho (KPI).
Darüber hinaus hat das Unternehmen infolge der kürzlich durchgeführten Steuerreform in den USA, wonach neben anderen Neuerungen der Körperschaftssteuersatz von 35 % auf 21 % gesenkt wurde, eine eingehende Prüfung der wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Änderungen auf das KPI durchgeführt. Der Gesamtbetrag der zu zahlenden Steuern geht dieser Prüfung zufolge während der Lebensdauer des Projekts um 21 % zurück. Daraus ergibt sich erwartungsgemäß eine Verbesserung des Netto-Cashflows nach Steuerabzug und der Wirtschaftlichkeit des Projekts; alle anderen wirtschaftlichen und technischen Annahmen blieben der Machbarkeitsstudie vom 27. September 2017 entsprechend unverändert. Eine genauere Analyse wird gemeinsam mit der neuen Machbarkeitsstudie im zweiten Quartal 2018 veröffentlicht.
Ein aktuelles Ressourcenmodell auf Grundlage der Bohrungen von 2017 wird voraussichtlich im Februar 2018 fertiggestellt, wobei eine Aufwertung eines Teils der abgeleiteten Ressourcen in die angezeigte Kategorie verfolgt wird. Das endgültige neue Minendesign für die Machbarkeitsstudie wird unter Anwendung dieses aktualisierten Ressourcenmodells erstellt werden.
Die positiven Gespräche mit potenziellen Abnahmepartnern halten indes auch weiter an. Bei ersten Tests wurde nachgewiesen, dass Arsen mit konventionellen Röstungsverfahren aus den Erzkonzentraten des KPI entfernt werden kann. Derzeit sind Pilotversuche im Gang, deren Ergebnisse für Ende des ersten Quartals erwartet werden. Sie dienen der Bestätigung der Annahmen, die dem neuen Fließschema der Machbarkeitsstudie zugrunde liegen. Die Tests, die belegen, dass aus dem Erz des KPI ein sauberes Kobaltkonzentrat hergestellt werden kann, bestätigen weiter, dass diese neue Ausrichtung den schnellsten Weg zu einer Produktion, der Generierung von Cashflow, der Senkung der Preise und Minderung der technischen Risiken des Projekts darstellt.
eCobalt legte einen hervorragenden Start in das neue Jahr hin, sagte Paul Farquharson, President und CEO des Unternehmens. All diese laufenden Aktivitäten werden einen Teil der neuen für das zweite Quartal 2018 erwarteten Machbarkeitsstudie bilden und sollten sich positiv auf die Wirtschaftlichkeit des KPI und die weitere Entwicklung des Unternehmens auswirken. Wir rechnen 2018 mit einer Anzahl weiterer wichtiger Erschließungsmeilensteine, wenn wir im dritten Quartal dieses Jahres in die Bau- und Minenerschließungsphase übergehen.
Über eCobalt Solutions Inc.
eCobalt ist ein gut etabliertes und an der Toronto Stock Exchange gelistetes Unternehmen, das sich die ethisch verträgliche Herstellung umweltfreundlicher Kobaltprodukte in Batteriequalität zur Aufgabe gemacht hat. Diese Kobaltsalze, die auf sichere, verantwortungsvolle und transparente Weise in den Vereinigten Staaten hergestellt werden, werden von den wachstumsstarken Märkten für Akkus und erneuerbare Energien dringend benötigt. Das KPI des Unternehmens, das sich im östlichen Zentral-Idaho befindet, ist das einzige mit Umweltgenehmigung ausgestattete primäre Kobaltprojekt der Vereinigten Staaten. Es steht zu 100 % im Eigentum der hundertprozentigen Tochtergesellschaft des Unternehmens, Formation Capital Corporation, U.S.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ecobalt.com.
Ansprechpartner für Anleger
Fiona Grant Leydier
V.P., Investor Relations
T: 604.682.6229
E: fgrant@ecobalt.com
Vorsorglicher Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen: Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des geltenden kanadischen Wertpapierrechts. Die Aussagen in dieser Pressemitteilung zur erwarteten Finanzierung, zum Einreichplan oder zum Abschlussdatum der Projekte sind zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Annahmen und betreffen zukünftige Ereignisse und Bedingungen; sie unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Erfolge oder die tatsächliche Performance des Unternehmens wesentlich davon abweichen, was in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommt oder impliziert ist. Zukunftsgerichtete Aussagen stellen keine Gewähr für zukünftige Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge dar. Diese Risiken, Unwägbarkeiten und Faktoren umfassen allgemeine geschäftliche, wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, politische, aufsichtsrechtliche und soziale Unwägbarkeiten; die tatsächlichen Ergebnisse der Explorationstätigkeiten und Wirtschaftlichkeitsbewertungen; Wechselkursschwankungen, Änderungen der Projektparameter; Änderungen bei Kosten, unter anderem bei Arbeits-, Infrastruktur-, Betriebs- und Produktionskosten; die zukünftigen Kobaltpreise; Schwankungen des Erzgehalts oder der Gewinnungsquoten; operative oder technische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Explorations-, Erschließungs- und Fördertätigkeiten, unter anderem die Unfähigkeit, die Anlage, die Ausrüstung oder die Prozesse wie geplant zu betreiben; Verzögerungen beim Abschluss der Explorations-, Erschließungs- oder Bautätigkeiten; Änderungen staatlicher Gesetze und Vorschriften; die Fähigkeit, bestehende Zulassungen und Genehmigungen aufrechtzuerhalten und zu verlängern oder die erforderlichen Zulassungen und Genehmigungen termingerecht zu beschaffen; die Fähigkeit, Finanzmittel zu akzeptablen Bedingungen und termingerecht zu beschaffen; Streitigkeiten zu Rechtstiteln an Konzessionsgebieten; die Beziehungen zu Mitarbeitern und der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und Auftragnehmern; den spekulativen Charakter des Explorations-, Erschließungs- und Bergbaugeschäfts und die damit verbunden Risiken.
Diese Prognosen sind und werden stets von Annahmen über die zukünftigen Rohstoffpreise und Erschließungskosten abhängig sein, welche Schwankungen aufgrund der weltweiten und lokalen Wirtschafts- und Industriebedingungen unterliegen. Weitere Informationen in Bezug auf die Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, sind in den Dokumenten enthalten, die das Unternehmen bei den Wertpapieraufsichtsbehörden eingereicht hat; diese sind abrufbar unter www.sedar.com. Obwohl das Unternehmen bemüht war, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Informationen enthalten sind, können weitere Faktoren dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es besteht keinerlei Gewissheit, dass sich diese Aussagen als zutreffend erweisen werden, da die tatsächlichen Ergebnisse und die zukünftigen Ereignisse wesentlich von dem abweichen können, was in diesen Aussagen zum Ausdruck kommt. Obwohl das Unternehmen berichtet hat, dass das KPI nach wie vor die einzige kurzfristig abbaubare, primäre Kobaltlagerstätte mit umweltrechtlicher Genehmigung in den Vereinigten Staaten ist und den nordamerikanischen Konsumenten die einzigartige Möglichkeit bietet, ökologisch sichere Kobaltprodukte für Batterien aus ethischer Quelle zu beschaffen, besteht keine Gewissheit, dass das Unternehmen die kommerzielle Produktion dieser Kobaltprodukte zum Einsatz im Sektor wiederaufladbare Batterien aufnehmen kann. Die Leser sollten sich daher nicht über Gebühr auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gemäß dem geltenden Wertpapierrecht erforderlich.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zu eCobalt, die keine rein historischen Fakten darstellen, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, unter anderem die Überzeugungen, Hoffnungen oder Absichten von eCobalt Inc. in Bezug auf die Zukunft. Alle zukunftsgerichteten Aussagen haben Gültigkeit zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung und beruhen auf Informationen, die eCobalt zu diesem Zeitpunkt vorliegen. Es ist wichtig zu beachten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von jenen in diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich abweichen, zählen Risiken und Unwägbarkeiten wie Änderungen in den Bereichen Technologie, Rechtsvorschriften, Unternehmenspolitik, Rohstoffpreise und Märkte.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!