• Dienstag, 30 Juli 2024
  • 18:21 Uhr Frankfurt
  • 17:21 Uhr London
  • 12:21 Uhr New York
  • 12:21 Uhr Toronto
  • 09:21 Uhr Vancouver
  • 02:21 Uhr Sydney

GB Mining Holding AG: Pressekonferenz vom 6. Juni 2008

11.06.2008  |  DGAP
Die GB Mining Holding AG hat sich am 6. Juni 2008 den Fragen von Journalisten und Unternehmensinteressierten im Rahmen einer Pressekonferenz im Adlon Hotel zu Berlin gestellt. Nachdem der Verwaltungsratsvorsitzende, Herr Reto Hartmann, das Geschäftsmodell und die aktuelle Situation der GB Mining Holding AG erklärt hatte, wurde das Wort an die Repräsentantin der Regierung von Guinea Bissau und dem an der Konferenz teilnehmenden Bodengutachter übergeben. Im Kern wurden folgende Fragen eingehend erörtert:

1. Die Rechtslage zum Lizenzentzug aus dem Jahre 2006 gegenüber der Red Back Mining Inc.

2. Die Rechtslage zur Lizenzerteilung an die GB Phosphate Mining Ltd.

3. Die Abnahmeerklärung der IFFCO India Gruppe für Phosphate

4. Die Geschäftsstrategie in Sachen Produktion und weiterer operativer Vorgehensweisen

Die Vertreterin der Regierung von Guinea Bissau erklärte, dass der Lizenzentzug gegenüber der Red Back Mining Inc. aufgrund von Vertragsverletzungen erfolgt war. Die Aufkündigung der Rechtsansprüche der Red Back Mining Inc. erfolgte im Jahre 2006 durch die Regierung selbst und ohne jegliche Einflussnahme der GB Phosphate Mining Ltd. Eine Klagemöglichkeit zur Durchsetzung von etwaigen Ansprüchen gegenüber der GB Phosphate Mining Ltd. ist somit ausgeschlossen. Red Back Mining Inc. hat jedoch bis zum heutigen Zeitpunkt keinerlei Ansprüche gegenüber der Regierung oder Dritten geltend gemacht. Die Übertragung der Lizenz an die GB Phosphate Mining Ltd. erfolgte im Zuge einer Ausschreibung. Die Veröffentlichungen dazu wurden vom Staat Guinea Bissau vorgenommen und publiziert. Das Projekt Phosphat Abbau hat bei der Regierung oberste Priorität.

Herr Reto Hartmann erklärte zum Sachverhalt der IFFCO India Gruppe, dass sich die vorliegende Absichtserklärung in den nächsten Wochen in einen verbindlichen Abnahmevertrag wandeln wird. Die Verträge liegen als Entwurf bereits vor, wobei die Spezifikation der Qualitäten der Phosphate von IFFCO derzeit geprüft wird, welche für die Preisbildung relevant ist. Nach Abschluss der Standardprozedere sollen die Verträge mit IFFCO über garantierte jährliche Abnahmemenge von mindestens 500 TSD Tonnen unterzeichnet werden. Der Abnahmevertrag wird die derzeitig geplante Produktion zu 50% über einen Zeitraum von 10 Jahren decken und das Asset der GB Mining Holding AG deutlich aufwerten. Verhandlungen mit weiteren potenziellen Abnehmern sind am Laufen.

Zur weiteren operativen Strategie erklärte der Verwaltungsratsvorsitzende Herr Reto Hartmann, dass es durchaus möglich ist, die Produktion an einen Dritten abzugeben. Es gibt bereits Interessenbekundungen von diversen Berg- und Abbaugesellschaften, welche über das technische Knowhow und Equipment verfügen, um ein derartiges Projekt zu realisieren. Für den Fall des unterlizensierten Abbaus verblieben alle Rechte bei der Tochtergesellschaft GB Phosphate Mining Ltd., welche sich dann ausschließlich auf den Vertrieb konzentrieren würde. Eine weitere Option, wäre der Gesamtverkauf der Minenrechte, bzw. der Geschäftsanteile an der Tochtergesellschaft.

Im Rahmen der abschließenden Diskussion konnten alle Sachverhalte umfassend und zufriedenstellend geklärt werden. Den Teilnehmern der Pressekonferenz wurden alle Dokumente und Verträge im Original zur Einsichtnahme angeboten und vorgelegt.



Nähere Informationen unter:

GB Mining Holding AG // Investor Relations
Industrieweg 30
CH-3612 Steffisburg

Tel: +41 78 866 36 40
Fax: +41 33 437 99 61

http://www.gb-mining.com
Mail: Mail@GB-Mining.com




Über GB Mining Holding AG:

GB Mining Holding AG ist mit 62% Anteilsbesitz maßgebliche Gesellschafterin der GB Phosphate Mining Ltd, mit Sitz St. Vincent.


Über GB Phosphate Mining Ltd.:

GB Phosphate Mining Ltd. besitzt und betreibt eine Phosphatemine im Westafrikanischen Staat Guinea Bissau. Das begutachtete und zertifizierte Vorkommen der Mine beträgt 110 Mio. Tonnen an Phosphaten der Klassifizierung P205.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
GB Mining Holding AG
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.