Gossan Resources Ltd. verstärkt geologisches Team für Bohrprogramm bei Sturgeon Lake
Scot Halladay, P.Geo., ein hoch qualifizierter leitender Explorationsgeologe mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Exploration - vom Früh- bis zum fortgeschrittenen Stadium - und der Minenerschließung, fungiert als Projektleiter für das Bohrprogramm bei Sturgeon Lake. Herr Halladay ist seit 1999 President von Halladay Geological Consultants and Services und ist Absolvent der University of Western Ontario, wo er 1985 sein Studium der Geowissenschaften mit Auszeichnung abschloss. Als ehemaliger Angestellter von Kidd Creek Mines, First Nickel Inc. und Falconbridge Ltd. verfügt Scot über umfangreiche Kenntnisse auf den Gebieten der oberirdischen Exploration und dem Tiefbau und erhielt Prämien für die Entdeckung mehrerer Lagerstätten, einschließlich Nickel Rim Depth im Nickelgebiet Sudbury, die derzeit von Glencore unter Tage erschlossen wird. Durch seine Beratungstätigkeit für eine Anzahl von Unternehmen im Hinblick auf verschiedene Grund- und Edelmetalllagerstätten in Kanada, den Vereinigten Staaten und Grönland verfügt er über vielfältige Erfahrungen.
Dr. Donald J. Robinson, ein Professional Geologist mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Exploration und Unternehmensentwicklung, ist Gossan als Mitglied des Beirats beigetreten. Dr. Robinson erhielt als früherer President und CEO eines an der TSX notierten Unternehmens (1994 bis 2016) gemeinsam mit seinem Explorationsteam in Anerkennung ihrer Arbeit bei der Goldlagerstätte Eau Claire den 2015 Discovery of the Year Award von der kanadischen Provinz Quebec. Dr. Robinson promovierte 1982 auf dem Gebiet der Minerallagerstättengeologie an der University of Western Ontario. Während seiner Beschäftigung bei BHP (vormals Utah Mines Ltd.) von 1977 bis 1980 war Don an der Entdeckung der Nickel-Kupfer-Mine Redstone unweit von Timmins, Ontario direkt beteiligt. Als Projektleiter und Geologe bei Tri Origin Exploration Ltd. von 1992 bis 1994 überwachte er ebenfalls die Entdeckung der VMS-Lagerstätte Lewis Ponds mit Kupfer-Zink-Silber-Gold-Mineralisierung in New South Wales, Australien.
Dr. Hamid Mumin, P.Geo., ein renommierter Geologe und Professor am Lehrstuhl für Geologie der Brandon University, ist für sein Fachwissen auf dem Gebiet der VMS-, Gold- und Eisenoxid-Kupfer-Gold-(IOCG) -Lagerstättentypen bekannt. 1985 schloss Dr. Mumin sein Studium der Geotechnik an der University of Toronto ab. Dort erlangte er ebenfalls einen M.A.Sc. in Wirtschaftsgeologie, bevor er 1994 an der University of Western Ontario promovierte und als Forschungsstipendiat (Post-Doctoral Fellow) auf dem Gebiet der Erzgang-Goldlagerstätten in den Goldfeldern Ashanti und Carlin tätig war. Vor seiner Berufung an die Brandon University im Jahr 1995 arbeitete Hamid über 6 Jahre lang für Noranda als Minen-, Explorations- und Forschungsgeologe im Bergbaucamp Sturgeon Lake. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Brandon University ist Dr. Mumin auch weiterhin als Professional Engineer und Professional Geologist in beratender Funktion tätig und leitet Projekte in Kanada und Südamerika. Er war an mehreren Entdeckungen und Minenerschließungen beteiligt. Dr. Mumin trat 2015 in das Board of Directors von Gossan ein.
Das Zinkkonzessionsgebiet Sturgeon Lake von Gossan befindet sich im zinkreichen Mehrmetall-Grünsteingürtel Sturgeon Lake im Nordwesten von Ontario und besteht aus 14 Claims mit einer Grundfläche von 3.088 Hektar. Das Konzessionsgebiet befinde sich direkt entlang des Streichens und östlich von sechs historischen VMS-Lagerstätten. Diese Lagerstätten, die zwischen 1970 und 1991 abgebaut wurden, produzierten insgesamt etwa 18,7 Millionen Tonnen Erz mit typischen Gehalten von im Schnitt 8,0 % Zink, 1,1 % Kupfer, 0,8 % Blei, 120 g/t Silber und 0,5 g/t Gold.
In Gossans Konzessionsgebiet wurden auf Grundlage verschiedener Parameter vier eigenständige Zielgebiete mit Potenzial für VMS-Mineralisierung identifiziert. Diese Zielgebiete zeichnen sich durch das gleichzeitige Vorkommen einer aussichtsreichen Geologie, reichhaltiger Sulfide, ausgeprägter geophysikalischer VTEM-Leiter und mehrerer geochemischer Indikatoren aus. Zur Untersuchung aller vier Zielgebiete wurde ein Programm mit bis zu 2.000 Bohrmetern vorgeschlagen.
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2018/42448/Gr18-01-SL Drill GeoTeam(Jan18)F-imbedmaps_DEPRcom.001.png
http://www.gossan.ca/projects/pdf/SturgeonLakeAnomalies.pdf
Qualifizierter Sachverständiger und Qualitätskontrolle
Dr. Hamid Mumin P.Geo., ein Director von Gossan, hat die wissenschaftlichen und technischen Daten in dieser Pressemeldung in seiner Eigenschaft als qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101 geprüft und genehmigt. Dr. Mumin hat die Arbeitsprogramme in den Konzessionsgebieten des Unternehmens überwacht, die Konzessionen mehrmals besichtigt, die Ergebnisse gemeinsam mit dem geologischen Personal vor Ort überprüft sowie die Analyseergebnisse und die Qualitätskontrolle geprüft.
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2018/42448/Gr18-01-SL Drill GeoTeam(Jan18)F-imbedmaps_DEPRcom.002.png
http://www.gossan.ca/projects/pdf/SturgeonLakeRegionalGeology.pdf
PDAC
Gossan wird mit einem Stand (2615A) im Investors Exchange auf der Prospectors and Developers Convention (PDAC) am Sonntag, den 4. März und Montag, den 5. März im Toronto Convention Centre vertreten sein.
Über Gossan
Gossan Resources Ltd. verfügt über ein breit gestreutes Portfolio an Konzessionsgebieten, die Gold, Platingruppen- und Grundmetalle sowie Spezial- und sekundäre Metalle für grüne Batterieanwendungen, Vanadium, Titan, Tantal, Lithium und Chrom enthalten. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens ist auf die Bohrtests in einem Explorationskonzessionsgebiet im zinkreichen Mehrmetall-Grünsteingürtel Sturgeon Lake im Nordwesten von Ontario gerichtet. Gossan verfügt außerdem über eine umfassende Lagerstätte an äußerst reinem, magnesiumreichem Dolomit sowie über Voraus- und Produktionslizenzgebührenbeteiligungen in Höhe von 100.000 $ pro Jahr an einer Frac-Sand-Lagerstätte. Alle Mineralexplorations- und -erschließungskonzessionsgebiete von Gossan befinden sich in Manitoba und im Nordwesten von Ontario. Das Unternehmen notiert an der TSX Venture und and der Frankfurter Börse / Freiverkehr & Xetra und verfügt zurzeit über 33.580.400 ausstehende Stammaktien.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gossan.ca oder über:
Douglas Reeson, Chairman & CEO
Gossan Resources Ltd.
Tel: (416) 533-9664
E-Mail: dreeson@gossan.ca
Kathy Ringland, Office Manager
Tel.: (204) 943-1990
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!