Altiplano Minerals erhält erste Zahlung für Verarbeitung von Material seiner ersten 2.000-t-Großprobe
19. Februar 2018 - Altiplano Minerals Ltd. (TSX-V: APN, OTCQB: ALTPF, FWB: 9AJ1) (APN oder das Unternehmen) freut sich, den Beginn der Entnahme einer 5.000-Tonnen-Großprobe bekannt zu geben und einen Fortschrittsbericht für sein Projekt bei den historischen Kupfer-Gold-Minen Farellón und María Luisa bereitzustellen.
Bis 16. Februar 2018 hat das Unternehmen eine 2.000-Tonnen-Großprobe von Kupfer-Eisen-Gold-Erzgangmaterial vom Stollen auf Ebene 395M entnommen. Bis dato wurden 946 Tonnen Kupfer-Eisen-Gold-Erzgangmaterial verschifft und verarbeitet (Tabelle 1). Die restlichen 1.054 Tonnen werden vor Ort aufgehaldet, bis sie für die Verarbeitung verschifft werden.
Tabelle 1: Verarbeitetes Cu-Fe-Au-Erzgangmaterial
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2018/42460/APN - 19 Feb 2018 News Release_DEPRcom.001.png
Das Unternehmen hat Überarbeitungen seiner Verarbeitungsverträge eingereicht, um auch Goldvorkommen aufzunehmen. Nach Erteilung der Genehmigung wird Altiplano die Lieferung von Kupfer-Eisen-Gold-Halden für die Verarbeitung fortsetzen. Durch die Lieferung und den Verkauf der ersten 946 Tonnen Kupfer-Eisen-Gold-Material wurde ein Bruttoumsatz von 73.000 US-Dollar erzielt, einschließlich der Rückerstattung von Umsatzsteuergutschriften.
Im Monat Februar hat das Unternehmen von der Ebene 395M 300 Tonnen Kupfer-Eisen-Gold-Erzgangmaterial abgebaut. Im restlichen Monat beabsichtigt das Unternehmen, weitere Stollenebenen zu öffnen, um das Volumen an zugänglichem Material für zukünftige Erprobungen und Verarbeitungen im Rahmen seiner 5.000-Tonnen-Großprobe zu erhöhen.
CEO John Williamson sagte: Wir freuen uns, dass der Verkauf von Kupfer-Gold-Erzgangmaterial nun begonnen hat. Die erste 2.000-Tonnen-Großprobe verdeutlichte, dass die Mächtigkeit, Beständigkeit und Verwässerungskontrolle vorhanden sind, um Gehalte von zwei Prozent Kupfer oder höher zu erzielen. Wir haben bis zu 2.300 Tonnen Material pro Monat abgebaut und möchten unsere Kapazität auf 5.000 Tonnen pro Monat erhöhen. Wir entnehmen nun eine 5.000-Tonnen-Großprobe, die nicht nur Informationen für die Ressourcenschätzung bereitstellen, sondern es uns auch ermöglichen wird, die Kosten, Methoden und die Infrastruktur zu bewerten, die zur Optimierung der Betriebe im Rahmen der progressiven Abbaubestimmungen in Chile erforderlich sind. Wir rüsten kontinuierlich auf, um unsere Verarbeitungskapazität auf 5.000 Tonnen pro Monat zu steigern, während wir den Gehalt aufrechterhalten und eine erste Ressource und Reserve definieren. Bislang läuft alles wie geplant.
Im Rahmen seines laufenden Programms setzt APN die Empfehlungen um, die in dem auf SEDAR hinterlegten APEX-Bericht vom 10. Februar 2017 für die Explorationsentwicklung des Projekts Farellon enthalten sind; dabei stützt sich das Unternehmen auch auf frühere Produktionsdaten, die Untertage-Probenahme und verwandte Tätigkeiten sowie auf die aktuellen Diamantbohrungen, um den Erzgehalt und die Mächtigkeiten der Mineralisierung zu schätzen. Bisher sind für das Konzessionsgebiet noch keine Mineralressourcen oder -reserven ausgewiesen; die derzeitigen Aktivitäten zur Mineralexploration sind Teil eines Programms, mit dem ermittelt werden soll, ob Mineralressourcen identifiziert werden können. Eine Produktionsentscheidung wurde noch nicht getroffen. Sollte eine Produktionsentscheidung erfolgen, ohne dass eine Machbarkeitsstudie zum Nachweis der wirtschaftlichen und technischen Umsetzbarkeit durchgeführt wird, ergäben sich daraus ein größerer Unsicherheitsfaktor und aus wirtschaftlicher und technischer Sicht das Risiko des Scheiterns im Zusammenhang mit einer solchen Produktionsentscheidung.
Osbaldo Zamora Vega, P.Geol., der Vice President of Exploration von Altiplano, ist der qualifizierte Sachverständige im Sinne des National Instrument 43-101, der die technischen Inhalte dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt hat.
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2018/42460/APN - 19 Feb 2018 News Release_DEPRcom.002.jpeg
Foto: Mineralisiertes Großprobenmaterial, das von der nordöstlichen Vorderseite auf Ebene 395M entnommen wurde
Über Altiplano
Altiplano Minerals Ltd. (APN: TSXV) ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das auf die Evaluierung und den Erwerb von Projekten mit großem Ausbaupotenzial - von der Entdeckung bis hin zum Endstadium der Produktion - in Kanada und auch anderen Ländern spezialisiert ist. Die Unternehmensführung hat bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie Chancen nutzen, Herausforderungen erfolgreich bewältigen und Wertschöpfung für das Unternehmen generieren kann. Nähere Einzelheiten zu Altiplano finden Sie auf der Webseite www.altiplanominerals.com.
FÜR DAS BOARD:
John Williamson e.h.
President und CEO
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Jeremy Yaseniuk, Director
jeremyy@altiplanominerals.com
Tel: (604) 773-1467
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen gelten. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf Explorationsbohrungen, Abbauaktivitäten und andere vom Unternehmen erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem Marktpreise, Abbau- und Explorationserfolge, Kontinuität der Mineralisierung, Unsicherheiten in Bezug auf den Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, Lizenzen und Rechtsansprüche, Verzögerungen aufgrund mangelnder Kooperation Dritter, Änderungen in der Regierungspolitik hinsichtlich der Exploration und Förderung von Rohstoffen, sowie die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Die Anleger werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen, und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden können, die in den zukunftsgerichteten Aussagen angenommen wurden. Anleger, die nähere Informationen zum Unternehmen wünschen, werden auf die laufende Berichterstattung des Unternehmens unter www.sedar.com verwiesen.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!