Petaquilla Copper Ltd. schließt einen Vorvertrag mit ISAGEN ab
Die MoU definiert die Eckwerte, unter denen die Partner Petaquilla und Isagen die Machbarkeitsstudien, die alle Aspekte der Entwicklung wie Rohbaumaßnahmen, Baukonstruktion, Betriebsaustattung und Unterhaltung eines Kraftwerks abdecken. Es ist beabsichtigt, dass dieses den Energiebedarf des Minenprojektes auf der Petaquilla-Konzession deckt und überschüssige Energie kommerziell in das panamesische und das mittelamerikanische Netz einspeist.
Zusätzlich sollen alle diversen Energieträger geprüft und ausgearbeitet werden, sowie die nötigen technischen, umweltbedingten, kommerziellen, finanziellen und rechtlichen Studien betrieben werden. Zusätzlich werden Analysen über den Transport der Treibstoffe und Auflagen von der Verbindung der Netzwerke geprüft. Auf der Basis der technischen, umweltbezogenen und rechtlichen Überprüfung zur Herstellung eines Energieproduktions-Standorts werden die Parteien gemeinsam entscheiden, wie das Projekt weiterentwickelt werden soll.
Infolge der anfänglichen Machbarkeitsstudie sind die Parteien übereingekommen, eine neue Joint-Venture-Gesellschaft für die Herstellung und Betreibung des Kraftwerks zu gründen, deren Aktien zu 51% von Isagen und von 49% von Petaquilla gehalten werden.
Die Petaquilla-Konzession umfasst ein Goldminen-Projekt, das zu 100% von Petaquilla Minerals Ltd (Bösennotiz in Toronto: PTQ.TO) gehalten wird. Dieses Projekt enthält eine Gesteinsmühle mit einer Tagesleistung von 2.200 Tonnen, die bis zum Jahresende 2008 in Produktion gehen soll und eine künftige Kupfer-Mine mit einem geschätzten Tagesgesteinsdurchsatz von 120.000 Tonnen. Die Kupfermine ist ein Joint-Venture-Objekt zwischen Petaquilla Copper, Inmet Mining und Teck Cominco. Das Minenprojekt erwartet bald die bankfähige Machbarkeitsstudie. Die vorhergehende bankfähige Machbarkeitsstudie wurde im Jahre 1998 von H.A. Simons Ltd. (später von AMEC Americas Limited übernommen) abgeschlossen und weist Ergebnisse aus, die nicht den Bedingungen der kanadischen Vorschrift NI43-101 entsprechen. Massive Kupfer-Porphyr-Lagerstätte mit 1,115 Millionen Tonnen Erzgestein mit einem Gehalt von 0,5% Kupfer, 0,09 Gramm Gold, 0,155% Molybdän, darüber hinaus noch abbaubares Silber. Die Lagerstätte teilt sich in die drei Projektgebiete Botija, Petaquilla und Valle Grande mit mindestens folgenden abbaubaren Rohstoffen/Reserven auf: 9,4 Mrd. Pfund Kupfer, 1,37 Mio Unzen Gold, 24,1 Mio. Unzen Silber und 131,1 Mio. Pfund Molybdän; nicht enthalten sind die in den niedriggradigen Vorräten enthaltenen Metalle.
Über Petaquilla Copper
Petaquilla Copper Ltd. ist ein Ressourcen-Entwicklungsunternehmen mit Sitz in Vancouver, Kanada. Seine Aktien sind an der Toronto Stock Exchange unter dem Symbol PTC notiert.
Im Namen des Vorstands der Petaquilla Copper Ltd.
John Cook
Präsident und Direktor
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Petaquilla Copper Ltd.
John Cook
Präsident und Direktor
Tel.: (604) 694-0021
Toll-free: 1-877-694-0021
Fax: (604) 694-0063
www.petaquillacopper.com