Alberta Star erhält "Class A"-Bohrgenehmigung über 5 Jahre für Eldorado South-Projekt (IOCG und Uran)
Das Unternehmen und sein Board of Directors möchten sich bei der Deline Land Corporation für ihre Führerschaft und beim Volk der Sahtu Dene und Metis sowie bei der Community von Deline/Northwest Territories für die fortwährende Unterstützung im Zusammenhang mit den Explorationsaktivitäten des Unternehmens im Eldorado South IOCG- & Uranprojekt in der Region Sahtu bedanken. Das Unternehmen wird der Community gegenüber seine Unternehmenswerte wie Sicherheit, Umweltverträglichkeit, soziale Verantwortung und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung auch weiterhin unter Beweis stellen.
Das Unternehmen schätzt seine Arbeits- und Geschäftsbeziehungen mit der Deline Land Corp. und dem Volk der Sahtu Dene und Metis im Deline-Distrikt, NT. Das Unternehmen betrachtet die langjährigen Beziehungen und das Wohlergehen der Community von Deline als wichtigen Eckpfeiler für die erfolgreichen langfristigen Arbeits- und Geschäftsbeziehungen mit der Bevölkerung der Sahtu Dene und Metis.
Die Eldorado South IOCG & Uran Claims
Die Eldorado South IOCG & Uran-Liegenschaft besteht aus sechsundzwanzig aneinander grenzenden Claims und befindet sich südlich der Eldorado-Uranmine am östlichen Ufer des Great Bear Lake/NT und 423 Meilen nördlich der Stadt Yellowknife. Der Eldorado South-Claim-Block erstreckt sich über eine Fläche von 25.489 Hektar (62.984,41 Morgen). In jenem Bereich der Eldorado South IOCG- & Uran-Liegenschaft, in dem die Anomalien entdeckt wurden, finden sich mehrere größere radiometrisch gemessene Anomalien von bis zu 3,5 km Länge, die auf potentielle Uranvorkommen im oberflächennahen Bereich schließen lassen. Im Bereich dieser großen Urananomalien wurden bisher weder Explorationsaktivitäten noch Probebohrungen durchgeführt; sie werden daher einen Schwerpunkt im diesjährigen Bohrexplorationsprogramm des Unternehmens darstellen. Die erforderlichen geophysikalischen Daten wurden im Juli 2007 im Rahmen von aeroradiometrischen Messflügen über insgesamt 16.708 Fluglinien-Kilometer in einem Meßlinienabstand von 100 m unter heißen, sonnigen und trockenen Witterungsverhältnissen erhoben.
Das Unternehmen beabsichtigt, sein Bohrexplorationsprogramm für das Jahr 2008 auf den früheren Explorationsprojekten des Unternehmen aufzubauen und sich auf den Ausbau von neu entdeckten mineralisierten Gebieten zu konzentrieren. Ziel ist unter anderem die Bestimmung der Kontinuität und Ausrichtung, die Lokalisierung höhergradiger Erweiterungen der IOCG- und Uranmineralisierung sowie Voruntersuchungen der übrigen, noch nicht getesteten Mineralisierungs- und Alterierungsbereiche innerhalb der Eldorado, Contact Lake und Eldorado South IOCG- und Uran-Projektgebiete. Der per 11. Juli 2008 von der Ux Consulting Company LLC (www.uxc.com) ermittelte Preis für Uran lag bei 60,00 US $ pro Pfund.
Eldorado & Contact Lake & Eldorado South - Vollständige Class "A"-Bohrgenehmigung über 5 Jahre erteilt
Zusätzlich zur Bohrgenehmigung für das Eldorado South-Projekt hat der Sahtu Land & Water Board dem Unternehmen zwei aktualisierte Class "A"-Nutzungsgenehmigungen über 5 (Eldorado/Glacier Lake and Contact Lake) erteilt, die langfristige Diamantbohrungen in den Eldorado & Contact Lake-Projekten betreffen. Die Eldorado/Glacier Lake-Genehmigung (Genehmigungs-Nr. SO5C-012) ist bis 26. April 2013 gültig, die Contact Lake-Genehmigung (Genehmigungs-Nr. S05C-002) hat bis 24. August 2012 Gültigkeit. Weiters hat das Unternehmen eine vollständige dritte Bohrgenehmigung für sein Eldorado South IOCG- & Uranprojekt (Genehmigungs-Nr. SO7C-008) erhalten. Diese Genehmigung ist bis 13. Juli 2013 gültig. Das im April 2007 gestellte Ansuchen um eine dritte Bohrgenehmigung über 5 Jahre für das Eldorado South IOCG- & Uranprojekt umfasst 15.000 Bohrmeter pro Jahr, was einer Gesamtbohrung von 75.000 Meter über einen Zeitraum von fünf Jahren entspricht. Diese Genehmigung betrifft auch jenen Bereich des Eldorado South-Projekts, auf dem sich die mittels Radiometrie neu entdeckten Anomalien befinden. Dieser aussichtsreiche IOCG- & Uranzielbereich wird für die entsprechenden Beprobungen, Kartierungen und Bohrungen vorbereitet.
Aktienoptionen
Das Unternehmen hat im Rahmen seines Aktienoptionsplans insgesamt 3.250.000 Aktienoptionen ausgegeben. 2.350.000 Optionen davon wurden an Angestellte, Direktoren und Berater ausgegeben. Jede Option berechtigt innerhalb einer Frist von drei Jahren zum Kauf einer Stammaktie des Unternehmens zum Preis von 0,35 $ pro Aktie.
Alberta Star Development Corp.
Alberta Star ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, das sich mit der Identifizierung, dem Erwerb und der Finanzierung von fortgeschrittenen Explorationsprojekten in Kanada befasst. Das Unternehmen ist bestrebt, durch die Auffindung von Grund- und Edelmetallen sowie von Uran einen langfristigen Gewinn für seine Aktionäre zu erzielen.
Investor Relations
Investoren werden eingeladen, Allan Feldman, Investor Relations und Corporate Communications Specialist des Unternehmens, unter (604) 948-9663 für Unternehmens-Updates bzw. Mario Drolet von MI3 Communications unter (514) 904-1333 zu kontaktieren.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Tim Coupland, President und CEO
Alberta Star Development Corp.
Tel 604.681.3131
Fax 604.408.3884
www.alberta-star.com
Alberta Star Development Corp.
Tim Coupland
President & CEO
Die TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.
Diese Mitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als "vorausblickende Aussagen" erachtet werden können. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen – mit Ausnahme von historischen Fakten –, die sich auf zukünftige Produktionen, Reservenpotenzial, Explorationsbohrungen, Abbauaktivitäten sowie auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die vom Unternehmen erwartet werden, gelten als vorausblickende Aussagen. Vorausblickende Aussagen sind Aussagen, die nicht den historischen Tatsachen entsprechen und im Allgemeinen – jedoch nicht immer – von Wörtern wie "erwarten", "planen", "vermuten", "glauben", "beabsichtigen", "schätzen", "vorsehen", "potenziell" und ähnlichen Formulierungen zum Ausdruck gebracht werden, oder sich auf Ereignisse beziehen, die eintreffen "werden", "würden", "könnten" oder "sollten". Informationen, welche Schlussfolgerungen von Interpretationen von Bohrergebnissen darstellen, oder Informationen bezüglich Mineralressourcenschätzungen müssen ebenfalls als vorausblickende Aussagen erachtet werden, da sie Teil von Prognosen sind, die nur dann gültig sind, wenn ein Projekt tatsächlich erschlossen wird. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in solchen vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen basieren, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Ereignisse. Aktuelle Ergebnisse können sich erheblich von jenen in den vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden. Faktoren, die dazu beitragen könnten, dass sich aktuelle Ergebnisse erheblich von jenen in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden können, sind unter anderem Marktpreise, Abbau- und Explorationserfolge, kontinuierliche Verfügbarkeit von Kapital sowie Bedingungen der Wirtschaft, des Marktes oder des Geschäftes. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Ereignisse darstellen und dass sich aktuelle Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen in den vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden können. Vorausblickende Aussagen basieren auf den Annahmen, Schätzungen und Meinungen des Managements des Unternehmens zu jenem Zeitpunkt, als diese Aussagen getätigt wurden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Annahmen, Schätzungen oder Meinungen des Managements oder andere Faktoren ändern sollten. Für weitere Informationen sollten Investoren die Dokumente des Unternehmens auf www.sedar.com konsultieren oder den President, Tim Coupland, unter (604) 681-3131 kontaktieren.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!