Piedmont Lithium Ltd. - Ressource ist da: Erwartungen übertroffen!
Die erste Ressourcenkalkulation zeigt bereits jetzt ein Vorkommen von 16,2 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,12% Lithium.
Dies liegt deutlich über meinen Erwartungen. Ich hatte eher konservativ mit 10-12 Millionen Tonnen zu 1% Lithium gerechnet.
Bereits über die Hälfte der Ressource konnte in die "indicated" Kategorie eingestellt werden und dies mit 1,15% Lithium. Weitere 7,7 Millionen Tonnen zu 1,09% liegen in der "inferred" Kategorie.
Die Qualität der Ressource ist für eine erste Kalkulation also schon sehr gut.
Die Ressource liegt in vier verschiedenen, eng beieinanderliegenden Korridoren und wäre mit einer Tiefe von maximal rund 200 Metern über Tage abzubauen.
Die Consultants haben dem Unternehmen zusätzlich ein neues Explorationsziel von weiteren 4,5 - 5,5 Millionen Tonnen zugesprochen!
Dies könnte dann bei entsprechender Umsetzung die Ressource auf über 20 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von >1,10% bringen!
Nun geht es nahtlos weiter mit der Scoping-Studie für das Projekt auf Basis dieser ersten Ressource. Die Studie wird im 3. Quartal erwartet.
Auf diese Scoping-Studie bin ich besonders gespannt, da ich davon ausgehe, dass die vorhandene Infrastruktur rund um das Gebiet zu deutlichen Kostenvorteilen im Vergleich zur Konkurrenz führen müsste.
Es macht dann vermutlich schon einen Unterschied, ob ich auf 4.000 Meter Höhe in Argentinien oder Chile ein Lithium-Projekt in Produktion führen will oder wie Piedmont, ein Projekt inmitten einer Industrieregion der USA mit vorhandener Energieversorgung zu geringen kosten, bester Anbindung ans Verkehrsnetz etc. etc.
Fazit:
Ich wäre mit etwas über 10 Millionen Tonnen zu Gehalten von >1% zufrieden gewesen. Diese konservative Schätzung von meiner Seite wurde aber deutlich übertroffen.
Das zusätzliche Explorationsziel mit rund 5 Millionen Tonnen zeigt das weitere Potential.
Das Management hat einen guten Job gemacht und nun werden die Analysten Piedmont besser mit anderen Lithium-Unternehmen vergleichen können.
Die Aktie reagiert positiv mit +11% und dem höchsten Handelsvolumen seit Monaten:
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.