Uranium Energy Corp. gibt die Ergebnisse der metallurgischen Untersuchungen für das Goliad-Uran-Projekt bekannt
Austin, Texas, USA - 3. Mai 2007 - Uranium Energy Corp. gibt die Ergebnisse der Untersuchungen von Erzproben hinsichtlich der Eignung für die Gewinnung und der Oxidationsanforderungen bekannt (Recovery Amenability and Oxidant Requirement Tests). Die Untersuchungen wurden von Energy Laboratories Inc. aus Casper im US-Staat Wyoming durchgeführt. Für die Untersuchungen wurden Uranerzproben verwendet, die aus den Bohrungen in 2006/2007 auf dem Goliad-Uran-Projekt des Unternehmens im Süden des US-Staates Texas stammen. Diese metallurgischen Untersuchungen deuten darauf hin, dass das Erz auf dem Goliad-Projekt geeignet ist, hohe Uran-Gewinnungsraten zu ermöglichen.
Die Untersuchungen zur Eignung für die Gewinnung (Recovery Amenability Studies) zeigen, dass das Uranerz mit herkömmlicher Chemie für die In-Situ-Gewinnung (In-Situ Recovery ISR) gelaugt werden kann. Die Untersuchungen ahmen nicht die Bedingungen am Standort in Bezug auf Durchlässigkeit, Porosität und Druck nach. Jedoch geben sie einen Hinweis auf den Grad der Reaktion des Erzes und auf die potenzielle Urangewinnung.
Die Ergebnisse der vier Flaschen-Roll-Laugungs-Untersuchungen (Bottle Roll Leach Tests) deuten auf eine Gewinnungsrate aus den A-Sanden des Goliad-Projekts in einer Spanne zwischen 86% und 89% hin. Das Erz löst sich leicht und die Gewinnungsrate ist nur in geringem Maße abhängig von der Sauerstoffmenge, die im Laugungsprozess verwendet wird. Von den vier durchgeführten Untersuchungen wurden zwei mit einem ´´Standard-Stärke-Oxidationsmittel´´ (Standard Strength Oxidizer) oder 0,5 g/L H2O2 durchgeführt. Die anderen zwei Untersuchungen wurden mit einem halben ´´Standard-Stärke-Oxidationsmittel´´ oder 0,25 g/L H2O2 durchgeführt. Die Ergebnisse der vier Laugungsprüfungen sind unten zusammengefasst.
Probe Urangehalt Gewinnungs- Oxidationsmittel
Intervall (Fuß) % U rate g/L H2O2
30892-111C 0,081 88,9% 0,50
106 - 107´´
30892-111C 0,076 86,7% 0,25
107 - 108´´
30892-111C 0,036 88,8% 0,50
111 - 112´´
30892-111C 0,060 86,4% 0,25
114 - 115´´
Prüfungsbedingungen
Die Geologen des Unternehmens haben vier Bohrkernproben für Untersuchungen hinsichtlich der Eignung für Laugung und Oxidationsanforderungen ausgewählt. Die ersten beiden Intervalle beinhalten Erz mit hohen Gehalten um 0,08% Uran und die anderen zwei Proben hatten geringere Gehalte. Der Erzgehalt in den für die Laugungsuntersuchungen verwendeten Teilen der Proben wurde auf der Grundlage von ganzen Proben chemisch bestätigt.
Die verwendeten Teile der Proben (Splits) von einem Fuß Länge wurden in 2-Liter-Plastikbehältern zusammen mit einer Flüssigkeit (Lixiviat) bestehend auf 2,0 g/L HCO3 (NaHCO3) und entweder 0,5 g/L H2O2 oder 0,25 g/L H2O2 in einem Poren-Volumen-Verhältnis von Flüssigkeit zu Feststoff von 5:1 gegeben (5 pore-volume). 1 Poren-Volumen der ausgewählten Kernproben sollte bei einer Porosität von rund 30% 100 ml entsprechen. 500 ml der Flüssigkeit wurde zu 333 Kubikzentimeter an Kernproben gegeben. Ein Mischer (Reactor Vessel) wurde auf einem TCLP-Extraktor 16 Stunden lang bei 30 Umdrehungen pro Minute gedreht.
Dieser Schritt wurde 5 Mal mit frischer Flüssigkeit wiederholt, was insgesamt 30 Poren-Volumen an Kontakt entspricht. Die Urangewinnungsraten lagen zwischen 86,4% und 88,9% und deuten damit auf eine günstige Eignung für die ISR-Gewinnung hin.
Über Uranium Energy Corp.
Uranium Energy Corp. (Frankfurt WKN: A0JDRR, OTCBB: URME) ist ein junges Rohstoff-Unternehmen mit dem Nahziel der Uran-Produktion in den USA nach der ISR-Bergbau-Methode. Das Unternehmen entwickelt unter anderem das bereits weit fortgeschrittene Goliad-Projekt im Süden von Texas, für das die Aufnahme der Uranförderung in 2009 erwartet wird. Uranium Energy Corp. besitzt eine der größten Datenbanken mit historischen Daten über die Exploration und Entwicklung von Uran-Lagerstätten in den USA. Mit Hilfe dieser Datenbank hat das Unternehmen fortgeschrittene Uranprojekte verteilt über den gesamten Südwesten der USA erworben. Die Unternehmensleitung besteht aus angesehenen Spezialisten auf dem Gebiet der Uran-Gewinnung. Uranium Energy Corp. ist bestens positioniert, um vom weltweit ersten, bedeutenden Boom bei den Alternativen Energien zu profitieren. Für weitere Informationen siehe www.uraniumenergy.com.
Kontakt Nordamerika: Investor Relations, Uranium Energy Corp.
Tel.: +1 (604) 682-9775
Fax: +1 (604) 682-3591
E-Mail: info@uraniumenergy.com
Website: www.uraniumenergy.com
Aktieninformationen:
Kürzel an der OTCBB: URME
Kürzel in Frankfurt und Berlin: U6Z
WKN: A0JDRR
ISIN: US9168961038
´´Safe Harbor´´-Erklärung
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne der Section 27a des Securities Act von 1933 in seiner letzten Fassung, sowie im Sinne der Section 21e des Securities Exchange Act von 1934 in seiner letzten Fassung. Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht ausschließlich historische Tatsachen betreffen, sind vorausschauende Aussagen und enthalten Aussagen zu Ansichten, Plänen, Erwartungen oder Absichten, die die Zukunft betreffen. Abgesehen von den hier dargelegten historischen Informationen enthalten die Angaben in dieser Presseerklärung vorausschauende Aussagen, die bestimmten Risiken und Unsicherheiten unterworfen sind, durch die die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen Aussagen gemachten oder implizierten Ergebnissen, Leistungen oder Ausführungen abweichen können. Zu solchen Risiken und Unsicherheiten gehören u.a. die Auswirkungen der Produkte von Wettbewerbern, die Fähigkeit zur Befriedigung der Nachfrage von Kunden, die Fähigkeit zur Handhabung von Wachstum, der Erwerb von Technologie, von Ausrüstung oder von Mitarbeitern, die Auswirkungen von volkswirtschaftlichen oder betrieblichen (Branchen-) Bedingungen, die Fähigkeit zur Akquise und Bindung von qualifizierten Mitarbeitern sowie Faktoren, die das Unternehmen nicht beeinflussen kann. Die vorausschauenden Aussagen werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gemacht. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, weder diese Aussagen noch die Gründe zu aktualisieren, denen zu Folge die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen könnten. Das Unternehmen ist der Meinung, dass die in dieser Pressemitteilung geäußerten Ansichten, Pläne, Erwartungen und Absichten realistisch sind. Trotzdem kann es keine Garantie für die Korrektheit dieser Ansichten, Pläne, Erwartungen und Absichten geben. Investoren werden angehalten, alle hier dargelegten Informationen zu berücksichtigen und auch die in den regelmäßig bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Quartals- und Jahresberichten des Unternehmens genannten Risikofaktoren zu beachten. Diese Pressemitteilung soll kein Verkaufsangebot oder das Einholen eines Kaufangebots darstellen. Auch dürfen Wertpapiere in keinem Rechtsraum (Jurisdiktion) verkauft werden, in dem solche Verkaufsangebote, das Einholen von Kaufangeboten oder Wertpapierverkäufe ohne eine Registrierung bzw. Qualifizierung gemäß den Wertpapiergesetzen des betreffenden Rechtsraums ungesetzlich wären.
DGAP 03.05.2007