Alcoa und Yutong stellen umweltfreundliche Busse für Olympische Spiele in Peking vor
Peking --(BUSINESS WIRE)-- Alcoa (NYSE: AA), der Weltmarktführer in der Aluminiumproduktion, und der Busfabrikant Zhengzhou Yutong (Yutong), Chinas größter Bushersteller und zweitgrößter Produzent weltweit, stellten heute zwei neue umweltfreundliche Busprototypen vor, die während der Olympischen Sommerspiele in Peking im nächsten Monat vorgestellt und praktisch erprobt werden sollen. Die neue Buskarosserie auf Aluminiumbasis ist etwa 46% leichter als bei herkömmlichen Bussen und hilft daher, Kraftstoff einzusparen und weniger Treibhausgase zu produzieren.
Die neuen Busse verwenden die Space-Frame-Bauweise von Alcoa – die auch in Fahrzeugen, wie dem Ferrari 612, allen Gran Turismo Ferraris und dem Audi A8 eingesetzt wird, der gerade von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Patentamt den Preis "Erfinder des Jahres 2008” erhielt für die Entwicklung des Audi A8 und die Verwendung von hochstabilem, Gewicht sparendem Aluminium für den Bau leichterer, Kraftstoff sparender und sicherer Fahrzeuge – sowie Alcoa Dura-Bright® Aluminum-Räder, Alcoa Aluminium-Seiten- und Dachbeplankung und Alcoa Verbindungselemente.
Die neuen Busse von Yutong werden nun umfassenden praktischen Tests, einschließlich Transport-Serviceleistungen in Peking im Verlauf der Olympischen Spiele und in anderen großen Städten in China, unterzogen. Die neu entwickelten Busse sind Teil einer Kooperation zur Anwendung von Weltklasse-Design, -Materialien und -Produktionstechnologien für die Entwicklung einer neuen Generation von Kraftstoff sparenden, umweltfreundlichen Bussen für Chinas wachsenden Pendlerverkehr.
“Die Partnerschaft zwischen Yutong Bus und Alcoa mit Blick auf den neuen umweltfreundlichen Bus demonstriert das langfristige Streben nach Unterstützung der Politik in ihrer Entscheidung, Massentransportmittel in Harmonie mit der Gesellschaft, d.h. den Menschen und der Umwelt, zu bauen”, erläuterte Tang Yuxiang, Chairman und Chief Executive bei Zhengzhou Yutong.
“Wir erkannten, dass die Gewichtsreduzierung bei Kurzstrecken- und Langstreckenbussen in der Zukunft eine wesentliche Voraussetzung für die Verbesserung der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit darstellt”, ergänzte Tang Yuxiang und fügte hinzu: "Die intelligente Anwendung von Aluminium stellt eine der besten Methoden dar, um eine derartige Gewichtsreduzierung zu verwirklichen.”
Eine jüngst durchgeführte Untersuchung des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (Deutschland), die auf der "2007 China Aluminum and Transportation Conference“ in Dalian vorgestellt wurde, belegte, dass eine Gewichtsreduzierung von 100 kg bei einem Stadtbus mit Dieselmotor und häufigen Fahrtunterbrechungen 2.550 Liter Kraftstoff einsparen und den Ausstoß von CO2-äquivalenten Treibhausgasen über den gesamten Lebenszyklus signifikant reduzieren kann.
“Unsere Zielsetzung ist selbstverständlich die Zusammenarbeit mit Yutong, um eine Gewichtsreduzierung von mehr als 1000 kg pro Fahrzeug zu verwirklichen”, so Jinya Chen, President bei Alcoa für den asiatisch-pazifischen Raum. "Wir erreichten sogar eine Gewichtsreduzierung von mehr als 1.300 kg (nahezu anderthalb Tonnen). Dies entspricht einer Reduzierung um insgesamt 10%. Die größten Einsparungen sind auf eine 46%ige Reduzierung des Karosseriegewichts im Vergleich zu herkömmlichen Karosserien aus Stahl zurückzuführen.
“In unseren Unternehmen ist man der Ansicht, dass durch die Kombination der Aluminium-Spaceframe-Bauweise mit modernen Produktionsmethoden bei einer neuen Busreihe signifikante Gewichtsreduzierungen erzielt werden können, wobei eine Verbesserung der Nachhaltigkeit ohne Beeinträchtigung der Sicherheit möglich erscheint“, ergänzte Jinya Chen.
Die Aluminium-Industrie soll infolge günstiger Zahlen im Transportsektor bis zum Jahr 2025 eine neutrale Treibhausgasbilanz aufweisen. Dies bedeutet, dass die Einsparungen bei den Treibhausgasemissionen aufgrund einer leichteren Bauweise und einer steigenden Zahl von Kraftstoff sparenden Fahrzeugen die Emissionen bei der erforderlichen Metallherstellung mehr als kompensieren.
“Bei Yutong ist man erfreut über die Zusammenarbeit mit Alcoa mit Blick auf die praktischen Tests und die Kombination der besten Ideen beider Unternehmen zur Erforschung der Möglichkeiten, die das Material Aluminium bietet, um eine völlig neue Fahrzeugreihe "grüner" Busse nicht nur für China sondern für den gesamten Globus zu entwickeln. Dieses Projekt weist Yutong und Alcoa als führende Unternehmen in den Bereichen Innovation und gesellschaftliche Verantwortung aus”, schloss Tang Yuxiang seine Ausführungen.
Über Yutong
Zhengzhou Yutong Group Co., Ltd. (die "Yutong Group”) ist in Zhengzhou, in der Provinz Henan, ansässig. Das Großunternehmen betreibt die Herstellung von Bussen als Kerngeschäft. Weitere Sparten sind der Maschinenbau und der Immobilienhandel als zusätzlicher strategischer Geschäftsbereich sowie das Management des Investment-Portfolios. Im Jahr 2006 erreichten die Umsatzerlöse der Yutong Group 10.139.800.000 RMB. Dies entspricht einem Anteil von mehr als 22% an den Umsätzen des Binnenmarkts. In demselben Zeitraum wurden 22.198 Busse des Unternehmens verkauft und 2.002 Busse mit einem Erlös in Höhe von 105 Millionen US-Dollar exportiert. Dies entspricht einem Anstieg um 28% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Weltweit wurden mehr als 120.000 Yutong Busse verkauft und weisen Yutong als Großunternehmen für die Herstellung von Bussen aus.
Über Alcoa
Alcoa ist Weltmarktführer bei der Herstellung von Primäraluminium, Aluminiumprodukten und Aluminiumoxid und aktiv und zunehmend in allen Branchenbereichen vertreten. Alcoa bedient die Märkte Aerospace (Flugzeugindustrie), Automotive (Automobilindustrie), Packaging, (Verpackung), Building and Construction (Baugewerbe), Commercial Transportation (Transportwesen) und die Absatzmärkte für industrielle Erzeugnisse. Alcoa überzeugt seine Kunden durch sein Planungs-, Entwicklungs- und Produktions-Know-how und andere Fähigkeiten. Über die Aluminiumprodukte und –verbindungen hinaus, einschließlich flach ausgerollter Produkte, fester Legierungsextrusionen und Schmiedeteile, vermarktet Alcoa auch Alcoa® Räder, Befestigungssysteme, Genaugusserzeugnisse und Gebäudesysteme. Das Unternehmen beschäftigt 97.000 Mitarbeiter in 34 Ländern und wurde auf dem World Economic Forum in Davos (Schweiz) als eines der nachhaltigsten Unternehmen weltweit ausgezeichnet. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.alcoa.com
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
Alcoa
Für Investoren - Greg T. Aschman: 212-836-2674
Für Journalisten - Kevin G. Lowery: 412-553-1424
Mobil: 724-422-7844