Metallic Minerals: Mehrere Gangentdeckungen in neuer vererzter Zone auf McKay Hill
Abbildung 1 in der originalen englischen Pressemitteilung zeigt: Karte mit identifizierten Zielgebieten und neuen Claims auf dem Projekt McKay Hill.
Abbildung 2 in der originalen englischen Pressemitteilung zeigt: Karte mit neuen Gangentdeckungen im Jahr 2018 und erweiterten Gangkorridor Nr. 6 auf dem Projekt McKay Hill.
Im Anschluss an den Erfolg der Saison 2017 (Ergebnisse wurden am 24. Oktober 2017 bekannt gegeben) wurde das Geländeexplorationsprogramm 2018 auf McKay Hill entworfen, um:
- Die bestehenden hochgradigen Ag-Au-Pb-Zn-Ziele auf dem Höhenzug Central Zone bis zur Phase der Bohrfertigkeit zu avancieren einschließlich der sieben erkannten Gangstrukturen; und
- Die vor Kurzem identifizierten Zielgebiete außerhalb der Central Zone auf potenzielle neue Entdeckungen zu untersuchen, die auf Anomalien basierend, die mittels hochauflösender orthofotografischer Satellitenaufnahmen, Geophysik und Geochemie erkannt wurden.
Die Explorationsaktivitäten auf McKay Hill begannen mit einer umfassenden Erkundung der Liegenschaft mit Fokus auf die jüngst identifizierten Zielgebiete. Dies führte zu den Entdeckungen mehrerer neuer Gangstrukturen, die bisher auf dem Projekt nicht erkannt worden waren. Diese neuen Entdeckungen umfassen die Zonen Bella, Red Falls und Snowdrift NE Extension und bilden zusammen mit den vor Kurzem entdeckten Zonen Central und Independence sechs vorrangige Zielgebiete für zukünftige Arbeiten (Abbildungen 1 und 2). Jedes dieser Zielgebiete ist durch mehrere Gangvorkommen definiert, wobei die Central Zone die ausgedehnteste Vererzungszone ist, die bis dato identifiziert wurde.
Nach dieser umfassenden Erkundung der Liegenschaft konzentrierten sich die Explorationsarbeiten auf die Charakterisierung und Quantifizierung der Bereiche mit identifizierter Vererzung mittels detaillierter geologischer Kartierungen, der Bodenprobenentnahme über einem Raster sowie der Entnahme von Gesteinsproben und Beprobung von Schürfgräben. Die Kartierung wurde durch die Zusammenarbeit mit regionalen Kartierungsexperten des Yukon Geologic Survey unterstützt, die die regionale Höffigkeit der Wirtsgesteine bestätigten. Über 700 Bodenproben wurden auf neun ausgedehnten Rastern auf der Liegenschaft McKay Hill entnommen und 16 Schürfgräben wurden ausgehoben, um sowohl bekannte als auch neue vererzte Strukturen und ihre möglichen Kreuzungspunkte mit anderen Gängen zu überprüfen. Boden-, Schürfgraben- und Gesteinsproben wurden zur Laboranalyse eingeschickt.
Weitere Explorationsaktivitäten konzentrierten sich auf die Erweiterung der bekannten Streichlänge der erkannten Gangstrukturen und die Weiterentwicklung der besser definierten Gangvorkommen im Zielgebiet Central Zone bis zur Phase der Bohrfertigkeit. Diese Arbeiten zeigten, dass der in der Vergangenheit produktive No. 6 Vein Corridor (Gangkorridor Nr. 6), der der Bereich der ehemaligen Produktion auf der Liegenschaft war, Teil einer viel größeren Erzstockszone ist, als bisher erkannt wurde und jetzt als ein bis zu einem Kilometer langer und 250 m breiter vererzter Korridor interpretiert wird, der zur Erweiterung an beiden Enden offen ist (Abbildung 2). Der nach Nordosten streichende No. 6 Vein Corridor umfasst weitverbreitete, beinahe vertikale hochgradige Silber führende Massiv-Sulfidgänge. Wo diese Gänge zahlreiche nach Nordosten streichende mit Gold und Kupfer angereicherte Gänge kreuzen, können die kombinierten Silber- und Goldgehalte sehr beachtlich sein. Bis dato stammt das höchste Analyseergebnis (eine Probe von der Oberfläche) aus dem Kreuzungspunkt des No. 6 Vein Corridor mit der North Vein. Diese Probe wurde im Laufe der Geländesaison 2017 entnommen und enthielt bis zu 988 g/t Ag und 24,4 g/t Au. Die endgültigen Analyseergebnisse aus dem Programm 2018 stehen noch aus.
Über das Projekt McKay Hill
Das sich zu 100 % in Unternehmensbesitz befindliche Projekt umfasst 44 km2 innerhalb eines Gürtels mit Silber-Blei-Zink-Lagerstätten, der sich von der Grenze Alaskas bis in den südlichen Teil des Yukons erstreckt und den berühmten Silberbezirk Keno Hill, ungefähr 50 km südlich, einschließt. McKay Hill ist ein historischer hochgradiger Produzent, der das Potenzial für ein bezirksumfassendes Erzgangsystem ähnlich zu Keno Hill besitzt. Das Projekt beherbergt mindestens 16 identifizierte Gangstrukturen, die nur in sehr begrenztem Umfang mit modernen Explorationsmethoden untersucht wurden. McKay Hill wurde in den 1920er-Jahren entdeckt und ein selektiver Abbau in den 1940er-Jahren produzierte 143 Tonnen hochgradiges Material aus No. 6 Vein Corridor mit 390,8 g/t Ag und 74,1% Pb (1).
Fußnote (1): Geological and Geochemical Evaluation Report on the McKay Hill Project, Jean Pautler, P.Geo. JP Exploration Services Inc., 2009.
Historische übertägige Probennahmen auf McKay Hill lieferten eine hochgradige Silber-, Blei- und Zinkvererzung, die mit Gangstrukturen in Zusammenhang steht. Jüngste Feldarbeiten, die von Metallic Minerals durchgeführt wurden, bestätigten diese historischen hohen Silber-, Blei- und Zinkgehalte und zeigten ebenfalls das Vorkommen signifikanter zugehöriger Gold- und Kupfergehalte. Die im Jahr 2017 durchgeführten Explorationsarbeiten führten zu an der Oberfläche entnommenen Proben mit Gehalten von bis zu 988 g/t Silber und 24,4 g/t Gold.
Explorationsupdate Silberprojekt Keno
Im Juni begann Metallic Minerals auf dem Silberprojekt Keno im produktiven Silberbezirk Keno Hill mit ihrem Explorationsprogramm 2018. Das Explorationsprogramm 2018 wurde konzipiert, um sich auf eine Kombination aus Zielentwicklung, Präzisierung und Step-out-Testbohrungen entlang von zehn der bekannten vererzten Trends zu konzentrieren, die Metallic Minerals Landbesitz im Bezirk überqueren. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Identifizierung und schnelle Weiterentwicklung der aussichtsreichsten Ziele zur Ressourcenabgrenzung.
Ausgehend von den erfolgreichen Explorations- und Bohrkampagnen im Jahre 2017 liegt der Schwerpunkt der Explorationsaktivitäten auf dem Silberprojekt Keno auf vorrangigen Zielgebieten in drei Entwicklungsphasen:
1. Zielgebiete in der Phase der Ressourcenabgrenzung - Fortsetzung der Step-out-Bohrungen auf den identifizierten Zielen zur Ressourcenabgrenzung auf Caribou, Homestake und Formo (Genehmigungen stehen noch aus), um den möglichen Umfang der vererzten Systeme zu bestimmen. Die stark vererzten Strukturen in jedem dieser Zielgebiete, die zur Tiefe und im Streichen offen sind, wurden durch Schürfgräben, Schlitzproben und kurze Bohrungen abgegrenzt. Dies ermöglicht eine weitere Ausdehnung und gibt die Möglichkeit zur Definition neuer Silberressourcen;
2. Fortgeschrittene übertägige Zielgebiete - Fortsetzung der Zielpräzisierung und Testbohrungen der ersten Phase auf bis zu sechs fortgeschrittenen übertägigen Zielen, die hochgradige Ergebnisse aus den übertägigen Probennahmen lieferten: Gold Hill, Bounty, Duncan, Silver Basin, Vanguard und Silver Queen. Die Bohrungen auf diesen Zielgebieten werden zur Überprüfung der vertikal unter der bekannten übertägigen Vererzung lagernden Gesteine konzipiert, um das Potenzial dieser Zielgebiete zu demonstrieren, damit man sie zur Phase der Ressourcenabgrenzung avancieren kann; und
3. Zielgebiete in einer Frühphase - gleichzeitig nachfolgende Explorationsarbeiten auf 20 Zielgebieten in weniger erkundeten Bereichen der Liegenschaft, die das Potenzial zeigen, eine signifikante hochgradige Silbervererzung des Keno-Typs entlang erkannter Mineraltrends zu beherbergen. Die Arbeiten auf diesen Zielen umfassen Bodenprobennahmen, detaillierte stratigrafische Kartierungen und Schürfgräben mit der Zielsetzung der Weiterentwicklung der meisten aussichtsreichen Gebiete zur ersten Testbohrphase.
Bis dato hat das Unternehmen auf dem Silberprojekt Keno nachfolgende Explorationsarbeiten auf seinen sich in der Frühphase und fortgeschrittenen Phase befindlichen übertägigen Zielen durchgeführt sowie Kernbohrungen auf den Zielen Gold Hill, Caribou und Homestake niedergebracht und wartet auf die endgültigen Bohrgenehmigungen für das Ziel Formo. Bohrkern-, Gesteins- und Bodenproben aus diesen Arbeiten werden weiterhin zur Laboranalyse geschickt. Die Ergebnisse des Explorationsprogramms auf dem Silberprojekt Keno werden in zukünftigen Projektupdates nach Erhalt, Verifizierung und Aufnahme der Analyseergebnisse in Metallic Minerals Explorationsdatensammlung und geologische Modelle bekannt gegeben.
Chairman und CEO, Greg Johnson, sagte: "Wir sind begeistert von den Fortschritten auf McKay Hill und dem Silberprojekt Keno während der Geländesaison 2018. Im Rahmen eines fokussierten Geländeprogramms auf McKay Hill erreichte unser Team die Projektzielsetzungen, die weitere Definition der Ausdehnung der früher identifizierten vererzten Zonen sowie die Entdeckung neuer bisher nicht erkannter Gangaufschlüsse. Wir sind durch diese Ergebnisse ermutigt, da sie zeigen, dass das vererzte System ausgedehnter ist, als bisher erkannt wurde und wir avancieren die vorrangigen Ziele zur Testbohrungsphase. Basierend auf dem erweiterten Umfang der identifizierten Vererzung wurden zusätzliche Landflächen abgesteckt, was die Liegenschaft McKay Hill um 25 % vergrößert. Die Analyseergebnisse des diesjährigen Programms auf McKay Hill werden im Oktober erwartet und in die Planung der Nachfolgearbeiten im Jahr 2019 miteinbezogen. Auf dem Silberprojekt Keno zeigen die nachfolgenden Explorationsarbeiten weiterhin das Potenzial sowohl auf den sich in der Frühphase als auch in der fortgeschrittenen Phase befindlichen übertägigen Ziele. Auch die Kernbohrungen auf den Zielen Gold Hill, Caribou und Homestake bestätigen die Bedeutung dieser Strukturen. Weitere Updates des Silberprojekts Keno und des Projekts McKay Hill werden folgen, wenn die Ergebnisse zur Verfügung stehen."
Über Metallic Minerals Corp.
Metallic Minerals Corp. ist ein Explorationsunternehmen in der Wachstumsphase mit Fokus auf Erwerb und Entwicklung von hochgradigen Silber- und Goldlagerstätten im Yukon in wenig explorierten Regionen, die nachweislich erstklassige Assets hervorbringen. Unser Ziel ist es, durch eine disziplinierte, systematische Exploration Wert zu schaffen, wobei das Investitionsrisiko gering, und die Wahrscheinlichkeit für langfristigen Erfolg hochgehalten werden sollte. Unser Hauptprojekt Keno liegt im historischen Silberbezirk Keno Hill im Yukon (Kanada), einer Region, die in den vergangenen 100 Jahren über 200 Millionen Unzen hochgradiges Silber hervorgebracht hat und zurzeit eine der höchstgradigen Silberressourcen der Welt beherbergt. Das Projekt McKay Hill des Unternehmens nordöstlich von Keno Hill ist ein ehemaliger hochgradiger Silber-Gold-Produzent. Metallic Minerals stellt ebenfalls ein Portfolio an Gold-Royalties im historischen Goldbezirk Klondike zusammen. Metallic Minerals wird geführt von einem Team mit einer Erfolgsbilanz aus erfolgreicher Entdeckung und Exploration, einschließlich großer Entwicklungsprojekte, Genehmigungsverfahren und Projektfinanzierung.
Qualifizierte Person
Scott Petsel, P.Geo, Vice President Exploration und ein Angestellter der Metallic Minerals Corp. ist gemäß National Instrument 43-101 eine qualifizierte Person. Herr Petsel hat die wissenschaftliche und technische Information in dieser Pressemitteilung geprüft und die Veröffentlichung genehmigt. Herr Petsel hat die Ergebnisse des Probenentnahmeprogramms geprüft und bestätigt, dass alle im Rahmen des Bohrprogramms verwendeten Verfahren, Protokolle und Methoden den Branchenstandards entsprechen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Metallic Minerals Corp.
409 Granville Street
Vancouver, BC, V6C 1T2 Kanada
Tel.: +1-604-629 7800
chris.ackerman@metallic-minerals.com
www.metallic-minerals.com
Twitter: @metallic_group
Im deutschsprachigen Raum:
AXINO GmbH
Fleischmannstrasse 15, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49-711-82 09 72 11
Fax +49-711-82 09 72 15
office@axino.de
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.