• Mittwoch, 24 Juli 2024
  • 13:50 Uhr Frankfurt
  • 12:50 Uhr London
  • 07:50 Uhr New York
  • 07:50 Uhr Toronto
  • 04:50 Uhr Vancouver
  • 21:50 Uhr Sydney

Western Potash Corp. schließt erste Kaliexplorationsbohrung ab und bestätigt das Vorkommen eines Kalivorkommens

30.07.2008  |  DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 30. Juli 2008. Western Potash Corp. (WKN: A0QZLM; TSX Venture: WPX) gibt bekannt, dass das Unternehmen seine erste Kaliexplorationsbohrung auf den Russell-Miniota-Explorationsgenehmigungen in Manitoba abgeschlossen hat. Diese Genehmigungsgebiete erstrecken sich über 555 Quadratkilometer, grenzen an das Kalipachtland von BHP Billiton sowie die
Explorationsgenehmigungen von Agrium an der Grenze von Manitoba und liegen rund 13 Kilometer von der Kalisalzmine von Saskatchewan Potash Corp. entfernt.

Die erste vertikale Bohrung wurde bis in eine Tiefe von 935 m niedergebracht. Ab einer Tiefe von 850 m wurden Kerne gezogen und die Prairie-Evaporite-Formation wurde in 876,5 m Tiefe angetroffen. Der Prairie Evaporite (Prärie-Evaporit) ist die anvisierte geologische Gesteinsabfolge, die das Kalisalz (KCl) in den Minen in Saskatchewan und speziell in der benachbarten Rocanville-Mine in Form von Sylvit beherbergt.

In ungefähr 882 bis 885,8 m Tiefe erfolgt der allmähliche Übergang zur Hauptkalizone. Diese wird basierend auf der gegenwärtig zur Verfügung stehenden Information als das kaliführende Esterhazy-Formationsglied gedeutet. Dieser Abschnitt der Esterhazy-Formation besteht in erster Linie aus einem Gemisch von Halit (Steinsalz, NaCl) und Sylvit (KCl). Es wurden nur kleine Mengen unlöslicher Substanzen beobachtet. Dieser Abschnitt der Esterhazy-Formation wird in der nahe gelegenen Rocanville-Mine abgebaut.

Proben aus der Hauptkalizone werden jetzt zur Analyse in das Labor des Saskatchewan Research Council (SRC) in Saskatoon, Saskatchewan, geschickt. Die Analysenergebnisse werden voraussichtlich in 6 bis 8 Wochen zur Verfügung stehen.

Die Bauarbeiten für einen neuen Bohrplatz wurden abgeschlossen und das Bohrgerät wird gegenwärtig zur neuen Bohrstelle verlegt. Das Unternehmen plant zunächst fünf Kaliexplorationsbohrungen, hält sich aber die Option offen, das Programm um weitere zehn Bohrungen zu erweitern, sollten die Resultate dies rechtfertigen.

Das Unternehmen hat jetzt die Genehmigungen und Lizenzen erworben, um eine 1,2 Millionen CAD teure, 175 Linienkilometer umfassende, seismische 2D-Untersuchung auf der Liegenschaft durchzuführen, um so die Interpretation der Stein- und Kalisalzabfolgen auf dem Gebiet zu unterstützen. Die Erkundungsarbeiten haben jetzt begonnen und die Datenakquisition in den vorrangigsten Gebieten wird Ende der Woche beginnen. Mögliche Salzschichten, auf die diese seismischen Untersuchungen hinweisen, werden weiteren Testbohrungen als Teil des andauernden Explorationsprogramms unterzogen.

Das Unternehmen berichtet ebenfalls, dass es sich zusammen mit mehreren Instituten an einer Privatplatzierung bei einer jüngst gegründeten privaten Junior-Kaliexplorationsgesellschaft beteiligt hat, die mehrere Konzessionen in Australien erworben hat. Das Unternehmen hat 1.000.000 Units zu 0,10 CAD pro Unit erworben. Jede Unit besteht aus einer Aktie und einer ganzen Aktienkaufoption. Jede Aktienkaufoption ist über 1 Jahr bis zum 14. Juli 2009 für 0,20 CAD ausübbar. Das Unternehmen hat ebenfalls weitere 6.666.667 Units zu 0,30 CAD pro Unit erworben. Jede Unit besteht aus einer Aktie und einer halben Aktienkaufoption. Jede ganze Aktienkaufoption ist über 1 Jahr bis zum 23. Juli 2009 für 0,50 CAD ausübbar.

Western Potash Corp. ist eine Mineralexplorationsgesellschaft, die sich mit der Bewertung, Exploration und Entwicklung von Kalisalz-Liegenschaften im Westen Kanadas beschäftigt. Die Zielsetzungen des Unternehmens sind die Abgrenzung und Entwicklung einer Weltklasse-Kalisalzlagerstätte in einer umweltverträglichen, wirtschaftlichen und sozialverträglichen Weise.

Die gemäß NI 43-101 betriebsinternen qualifizierten Personen sind J. Patricio Varas, P.Geo und Dean Pekeski, P.Geo. Beide haben den Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und genehmigt.

Bitte besuchen Sie für weitere Informationen über Western Potash Corp.´s Projekte die Webseite des Unternehmens: www.westernpotash.com



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Western Potash Corp.
J. Patricio Varas, President und CEO
Three Bentall Centre
Suite 2833 - 595 Burrard Street
Vancouver, BC, V7X 1C4 Canada
Tel. +1 (604) 689-1799
Fax +1 (604) 689-8199
www.westernpotash.com
www.westernpotash.de

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax+49 (711) 253592-33
www.axino.de

Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die richtige Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Western Resources Corp.
Bergbau
A2DPEM
CA95942C1041

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.