Corriente Resources: Übernahmefantasie steigt!
Corrientes Mirador-Projekt ist eines der wenigen großen Kupfer/Gold-Projekte mit in relativ kurzer Zeit möglichem Produktionsbeginn. Das gesamte Kupfergebiet von Corriente ist einer der größten Kupfergürtel Südamerikas und gilt als eine der größten Entdeckungen der letzten zwei Jahrzehnte!
Das Gebiet ist dem Highland Valley District in Kanada sehr ähnlich - aktuell eines der größten Kupfer-Produktionsgebiete der Welt. Das erfahrene Management von Corriente hat beste Beziehungen zur einheimischen Bevölkerung aufgebaut.
Diese steht im Gegensatz zu manch anderen Regionen in Ecuador absolut hinter Corriente. Im Jahr 2007 schrieb beispielsweise Ruben Naichap, der Präsident der “Shuar Federation of Zamora Chinchipe“ (der indigenen Bevölkerung, die in der Nähe der Corriente-Projekte leben) einen mitreißenden Brief an die neue Regierung Ecuadors, sowie an öffentliche Stellen in Ecuador und Kanada. Darin wird klar zum Ausdruck gebracht, dass man gerne an der Erschließung der Bodenschätze teilhaben möchte. Insbesondere Umweltschutzorganisationen, die auf den Corriente-Gebieten protestierten, werden von der indigenen Bevölkerung zum Teil verachtet, da diese versuchten, die Projekte zu verhindern.
Nicht zuletzt dieser Pro-Mining und Pro-Corriente-Brief der Indios hat dazu geführt, dass die Corriente-Aktie sich auch nach dem Ecuador-Crash, als die Regierung im Frühjahr bekannt gab, sie werde alle Explorationskonzessionen ruhen lassen, bis ein neues Minengesetz verabschiedet ist, relativ zügig wieder erholte.
Insgesamt verfügt Corriente auf dem Explorationsgebiet über 4 zusammenhängende Projekte. Neben Mirador noch Mirador Norte; diese beiden machen den “Mirador Concession Block“ aus, sowie San Carlos und Panantza, die den “Northern Concession Block“ bilden. Diese 4 Projekte bringen es bislang auf folgende, nachgewiesene Ressorcen - siehe Tabelle!
Wir betrachten es inzwischen als “Gefahr“, wenn man in Corriente short sein sollte. Ebenfalls dürfte es trotz einer nun möglichen Goldkorrektur in Richtung 850/880 USD derzeit ebenfalls gefährlich sein, gute Gold-Explorer weiter leer zu verkaufen (= zu shorten)!
© Rohstoffraketen.de
“Rohstoffraketen.de - Der Börsenbrief für Rohstoffe, Explorer- und Minenaktien“ erscheint einmal wöchentlich, 52x im Jahr. Fordern Sie hier schnell und unkompliziert unsere aktuelle Börsenbriefausgabe an.