Adamus Resources Ltd.: Entdeckung eines neuen Tiefenpotenzials - Bohrergebnisse werden nächste Woche veröffentlicht
Die wichtigsten Punkte - Southern-Ashanti-Goldprojekt
- die Prüfung der geologischen Strukturen auf dem Salman Trend durch einen Experten wurde abgeschlossen.
- laut Projektion reicht die Vererzung tiefer als die vorausgegangenen Bohrungen.
- Flotationstests produzierten ein Sulfidkonzentrat mit durchschnittlic 30 g/t Gold.
- die Bohrergebnisse werden für nächste Woche erwartet.
Das technische Team der Adamus Resources Limited (Adamus oder das Unternehmen) ist durch die ersten Ergebnisse seiner fokussierten Arbeiten sehr ermutigt, die einen größeren Rahmen auf der Salman-Lagerstätte des Southern-Ashanti- Goldprojekts (SAGP oder das Projekt) in Ghana deutlich machen. Unter der Leitung des Geologen und erfahrenen Minenmanager Ron Heeks lag der Explorationsschwerpunkt des Teams seit Februar dieses Jahres auf einer beachtlichen Erhöhung der Gesamtressourcen/-vorräte.
Die Testarbeiten an dem Material, das die bestehende Salman-Lagerstätte unterlagert und ein Expertenbericht über die geologischen Strukturen sind für eine beachtliche Vergrößerung des bereits robusten Projekts gedacht.
Die ersten Bohrergebnisse dieser Arbeiten werden gegenwärtig zusammengestellt und überprüft. Sie werden voraussichtlich nächste Woche veröffentlicht.
Erfolgreiche Testarbeiten an den Sulfiden
Der Großteil der berichteten 815.000 Unzen an Goldvorräten des Unternehmens ist in dem durch Zerkleinerung aufschließbarem Material oder in den in oberflächennähe vorkommenden Oxiden und den Übergangszonen enthalten. Dies ist der Fall, da annähernd alle bekannten schwer aufschließbaren Sulfide nicht in den Vorratsberechnungen eingeschlossen wurden.
Sie wurden bis dato ausgeschlossen, da für sie andere Aufbereitungsverfahren benötigt werden als für die in oberflächennähe vorkommenden Oxide und die durch Zerkleinerung aufschließbaren Erze, die in dem aktuellen Vorrat aufgenommen wurden. Dieses schwer aufschließbare Material wird bis dato nur in der tiefer lagernden Arsenkies-Vererzung innerhalb der Salman-Lagerstätte gefunden. Die anderen Lagerstätten des Unternehmens enthalten alle das durch Zerkleinerung aufschließbare Material mit hohen Ausbringungsraten.
Die aktuelle Goldressource in den Kategorien “Erkundet“ und “Angezeigt“ beträgt 1,63 Mio. Unzen.
Ungefähr 466.000 Unzen der aktuellen erkundeten und angezeigten Ressourcen aus der sulfidischen Vererzung befinden sich innerhalb eines 50 m mächtigen Bereichs unter der Sohle der Gruben auf dem Salman-Trend. Diese Gruben sind selbst nur 50 m tief. Der größte Teil der Vererzung auf dem Salman Trend ist noch zur Tiefe offen.
Adamus hat erste Flotationstests an dem schwer aufschließbaren Material durchgeführt, das unter dem bestehenden Salman-Erzvorrat lagert.
Die gegenwärtig laufenden Testarbeiten deuten bereits an, dass ein Flotations- Konzentrat mit bis zu 95% des goldhaltigen Erzes aus dem schwer aufschließbaren sulfidischem Erz der Salman-Lagerstätte gewonnen werden kann. Dieses Konzentrat könnte voraussichtlich eine hohe Goldausbringung liefern, wenn es durch Bio-Leaching (Bio-Laugung) oder Hochdrucklaugung aufgeschlossen wird. Durch einfache Flotation wurde ein Konzentrat gewonnen, das durchschnittlich 30 g/t Gold enthält oder das Zehnfache des in der Lagerstätte nachgewiesenen Goldgehalts. Adamus versucht jetzt, dieses Konzentrat durch eine weitere Optimierung der Flotationstest zu verbessern.
Bio-Leaching ist ein bewährtes Verfahren, das gegenwärtig im Abbaubetrieb der benachbarten Golden Star Resources verwendet wird und ebenfalls in Ghana sowie weltweit verbreitet zum Einsatz kommt. Die Möglichkeit einer wirtschaftlichen Aufbereitung der sulfidischen Vererzung öffnet des volle Potenzial des Projekts. Dies kann in der Zukunft die Mineralressource und die Erzvorräte signifikant erhöhen.
Die sehr reelle Möglichkeit, das aufkonzentrierte sulfidische Erz in nahe gelegenen Bio-Oxidationsbetrieben gegen eine Gebühr aufzubereiten, rechtfertigt die frühe Aufmerksamkeit des Unternehmens. Der detaillierte Bericht über die geologischen Strukturen hat das Potenzial für eine viel größere Menge dieses Materials hervorgehoben.
Prüfung der geologischen Strukturen - vorrangige Ziele
Adamus hat vor kurzem eine detaillierte Prüfung der geologischen Strukturen auf der Salman-Hauptvererzung der SAGP abgeschlossen.
Diese Prüfung ermittelte, dass die Goldvererzung auf Salman mit einer linksseitigen Transversalverschiebung des Wirtsgesteins assoziiert ist, die Zonen mit niedrigen Drucken erzeugt hat und es damit den mineralhaltigen Lösungen ermöglichte, Zonen mit einer Goldanreicherung abzulagern. Die Salman-Goldlagerstätten liegen entlang der südlichen Verlängerung des Weltklasse-Ashanti-Bogoso/ Prestea-Strukturkorridors.
Ähnliche tektonische Bewegungen wurden auf Ashanti (33,4 Mio. Unzen) und Bogoso/Prestea (3,9 Mio. Unzen) in Ghana sowie auch auf Loulo (7,4 Mio. Unzen) in Mali dokumentiert. Die Erzkörper Ashanti, Bogoso und Prestea sind für die vertikale Ausdehnung ihrer Vererzung gut bekannt, die sich bekannterweise an einigen Stellen bis in Tiefen von über 1,5 km erstreckt.
Die detaillierte Studie der geologischen Strukturen wurde von Dr. Greg Cameron durchgeführt, der durch seine Arbeit mit den geologischen Strukturen in Ghana im Laufe von mehr als 10 Jahren große Erfahrungen gesammelt hat, einschließlich im Bogoso/ Prestea-Abbaubetrieb der Golden Star Resources, die bis dato 11 Mio. Unzen Gold gefördert haben und ebenfalls auf der Chirano/ Akwaaba-Lagerstätte der Red Back Mining. Die Studie war mit einem ausgedehnten Besuch vor Ort verbunden, der eine Neubewertung der früheren Daten, eine Neuaufnahme der Bohrkerne und Empfehlungen für zukünftige Explorationsarbeiten einschloss. Es wurde besonders empfohlen, die tiefer lagernde Vererzung anzuvisieren.
Dr. Cameron beobachtete ebenfalls, dass die Strukturen auf Salman und die Ausdehnung der tektonischen Bewegung, die mit der Ablagerung der Vererzung assoziiert ist, ebenfalls die Bildung einer Vererzung in einer Tiefe ermöglichen kann, wie sie im obigen Diagramm abgebildet ist.
Der Salman-Trend, der eine aktuell geschätzte Mineralressource von 17,55 Mio. t mit 1,65 g/t Au für 930.000 Unzen Gold in den Kategorien “Erkundet“ und “Angezeigt“ sowie weitere 2,54 Mio. t mit 1,51 g/t Au für 120.000 Unzen in der Kategorie “Geschlussfolgert“ besitzt, wurde bis dato nur bis in eine Tiefe von 80 m unter der Oberfläche abgebohrt. Aufgrund der Ergebnisse der abgeschlossenen Studie wurden mehrere Zonen in der Tiefe ausgewählt, um die Integrität des neuen tektonischen Modells zu testen. Der ursprüngliche englische Pressemitteilung enhält Grafiken und Diagramme.
Über Adamus
Adamus Resources Limited ist ein Erzexplorationsunternehmen mit Sitz in Perth und Börsennotierungen an der Australian Stock Exchange (ASX), an der Toronto Stock Exchange Venture Exchange (TSX-V) und in Deutschland.
Der Schwerpunkt des Unternehmens ist die Exploration, die Erschließung und Erweiterung des wirtschaftlichen Potenzials des Southern-Ashanti-Goldprojekts in Ghana, Westafrika. Die Projektfläche umfasst ca. 464 Quadratkilometer an Pachtgebieten im Ashanti-Gold-Gürtel, der mehr als 100 Mio. Unzen Gold beherbergt. Das Projekt liegt günstig zu Hafen- und Straßen-Infrastruktur. Ghana ist ein politisch stabiles westafrikanisches Land mit einigen der größten Goldbergbaubetriebe der Welt. Die Goldförderung ist ein wichtiger Bestandteil der Volkswirtschaft des Landes. Die Mitglieder im Board of Directors und im Managementteam der Adamus Resources besitzen nachweisbare Erfolge in der Mineralexploration, Projektentwicklung und Projektfinanzierung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Adamus Resources Limited
Mark Bojanjac, Managing Director/CEO
Mark Connelly, Executive Director/COO
Level 2, 45 Richardson Street
West Perth WA 6005, Australia
Tel. +61 8 9322 5943
Fax +61 8 9322 5907
www.adamusresources.com.au
www.adamusresources.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die richtige Übersetzung wird ausgeschlossen.