BAR.bra Mining Group AG veröffentlicht Jahresergebnis der ghanaischen Tochtergesellschaft
Baar (Schweiz), den 31.07.2008 - Die 80%ige ghanaische Tochtergesellschaft der BAR.bra Mining Group AG, BAR.bra Mining Ghana Ltd., hat im Rumpfgeschäftsjahr per Ende Dezember 2007 einen Umsatz von 2,594 Mio. USD erzielt. Der Bruttogewinn lag bei 1,768 Mio. USD. Nach Steuern ergab sich ein positives Ergebnis von 0,92 Mio. USD.
Das Hauptprojekt von BAR.bra Mining ist die Gomoa-Konzession, die sich am südlichen Ende des Kibi-Winneba-Goldgürtels, rund 60 Kilometer südwestlich der ghanaischen Hauptstadt Accra befindet. Es umfasst eine Fläche von circa 169 Quadratkilometer. Die Goldproduktion bei der Gomoa-Konzession wurde erst im September 2007 aufgenommen.
Zur Vorbereitung einer erhöhten Goldproduktion wurden im vergangenen Jahr 5,257 Mio. USD in die Anschaffung von neuem Equipment investiert. Aufgrund dessen ergab sich ein negativer Cashflow in Höhe von 0,985 Mio. USD. Der Jahresabschluss der ghanaischen Tochtergesellschaft wurde von John Nipah & Associates Chartered Accountants, Accra, Ghana, erstellt und testiert.
Die bisherigen Planungen sahen vor, dass spätestens ab Mai 2008 die monatliche Förderrate signifikant erhöht werden sollte. Aufgrund von massiven Problemen bei der Aufstellung der modernen Verarbeitungsanlage mit einer Kapazität von 3.200 Tonnen Material pro Tag konnte dieser Termin nicht eingehalten werden. Dadurch kam es ebenfalls zu einem Produktionsausfall von mehreren Monaten.
Im Juni 2008 konnte die Goldproduktion wieder aufgenommen werden. Diese soll nun sukzessive hochgefahren werden. Mittlerweile wurde auch ein Betonfundament gegossen, um der großen Verarbeitungsanlage die notwendige Stabilität zu verleihen. Die überarbeiteten Planungen gehen davon aus, dass diese Anlage nun im September 2008 in Betrieb gehen wird. Damit sollte sich die monatliche Goldförderrate signifikant erhöhen. Umfangreiche Explorationsarbeiten konzentrieren sich derweil auf die viel versprechende Ankamu-Anomalie. Ziel ist es, das Goldvorkommen entsprechend der Anforderungen der international anerkannten NI 43-101-Norm nachzuweisen. Die Ergebnisse von Bodenproben werden unverzüglich nach Lieferung durch das Labor bekanntgegeben.
Über BAR.bra Mining Group AG
Die BAR.bra Mining Group AG ist ein aufstrebendes Rohstoffunternehmen mit Fokus auf Explorations- und Abbaugebiete in Ghana sowie der Mongolei. Schwerpunkte sind einerseits Edelmetalle und andererseits Rohstoffe, die zur Energiegewinnung notwendig sind bzw. Metalle, die für hochtechnologische Anwendungen benötigt werden. Beim Hauptprojekt, der Gomoa-Konzession in Ghana, handelt es sich um ein oberflächennahes Goldvorkommen, dessen Umfang derzeit im Rahmen einer NI 43-101 konformen Ressourcenschätzung definiert wird. Die Gewinnung des Goldes ist einfach und kostengünstig. Da die Gomoa-Konzession in den 90er Jahren von einer der weltweit größten Bergbaugesellschaften untersucht wurde, liegen zudem umfangreiche historische Explorationsergebnisse vor.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
public eye CONSULTING BUSCHE
Karsten Busche - Managing Director
Tel: + 49 (30) 43 05 89 22
eMail: info@publiceye-consulting.com
Internet: www.publiceye-consulting.com
BAR.bra Mining Group AG
Detlef Kerstenski (CEO)
Neuhofstr. 25
CH-6340 Baar
Tel: + 41 (44) 20 83 168
Fax: + 41 (44) 20 83 500
eMail: ir@barbramining.com
Internet: www.barbramining.com