Aktie von Aurelian haussiert nach Übernahmeangebot durch Kinross
Bergbauunternehmen, die ihren Schwerpunkt in Ecuador haben, hatten es in den vergangenen Monaten nicht leicht. Die Regierung des südamerikanischen Staates stoppte am 18.04.2008 alle Erkundungsaktivitäten von Rohstoff-Lagerstätten in Ecuador. Darüber hinaus erklärte die Regierung von Präsident Correa zahlreiche Konzessionen für nichtig.
Damit nicht genug, sollen die Minengesellschaften zukünftig nur noch drei Konzessionen behalten dürfen. Dies führte zu einem regelrechten Blutbad bei Werten wie Aurelian Resources Inc. (ISIN:CA0515441040, WKN:A0B79C), Dynasty Metals & Mining (ISIN:CA26813S1002, WKN:A0HFXY) oder auch Corriente.
Anleger mussten zusehen, wie der Wert ihrer Investments innerhalb weniger Minuten um über 50% absackte. In den Folgewochen stabilisierten sich die Aktienkurse der Unternehmen, allerdings auf sehr niedrigem Niveau. Der Markt fasste etwas mehr Vertrauen, da die Regierung in Ecuador erklärte, eine Erlaubnis für die Wiederaufnahme der Aktivitäten bis August diesen Jahres erteilen zu wollen.
Dementsprechend optimistisch zeigten sich in letzter Zeit auch die Führungskräfte der betroffenen Unternehmen. Schließlich bleibt Ecuador ein unentdecktes Rohstoffland mit riesigen Vorkommen. In den Böden sollen ja über 130 Mrd. USD an Metallen, wie Gold oder Kupfer, lagern.
Nun reagieren auch die Wettbewerber. Kinross Gold Corp. (ISIN:CA4969024047 WKN:KGC) wird in einem freundlichem Übernahmeangebot alle Aktien von Aurelian für einen Gesamtwert von rund 1,2 Mrd. CAD übernehmen. Dies war ein Paukenschlag! Die Aktie von Aurelian schoss zeitweise mit einem Plus von 69% in die Höhe.
Damit verleibt sich Kinross Aurelians Fruta del Norte-Projekt mit 13,7 Mio. Unzen Gold und 22,4 Mio. Unzen Silber ein. Kinross bietet pro Aurelian Aktie 0,317 eigene Aktien und 0,1429 Warrants zum Erwerb einer Kinross Aktie zu 32 CAD innerhalb von fünf Jahren. Damit hat das Angebot einen Wert von 8,2 CAD je Aurelian-Aktie. Kinross zahlt umgerechnet 87,59 CAD je Unze Gold.
Die jetzige Übernahme zeigt in eindrucksvoller Weise, wie optimistisch Kinross die aktuelle Lage in Ecuador beurteilt. Der Zeitpunkt zum Einstieg scheint aus der Sicht des Unternehmens mehr als günstig. Von dieser Sicht der Dinge sollten auch Unternehmen wie Dynasty Metals & Mining profitieren.
Der Aktienkurs von Dynasty sprang nach Bekanntgabe dieser Nachricht um über 9% nach oben. Auf der aktuellen Basis hat das Unternehmen einen Börsenwert von 109 Mio. CAD. Damit bewertet die Börse die Gesamtressourcen an Gold in Höhe von knapp 6 Mio. Unzen derzeit mit lediglich 18,2 CAD pro Unze! Im Vergleich zum Übernahmeangebot für Aurelian ein fast schon lächerlich niedriger Wert.