Adamus Resources Ltd. erwirbt Option zur Vergrößerung des Landbesitzes um 35%
Die Optionen umfassen zu 100% die Prospektionslizenzen Edum Banso und Hotopo der Newmont Ghana Gold, einer Tochtergesellschaft der Newmont Mining Corporation (NYSE u. ASX: NEM; TSX: NMC). Newmont Ghana Gold erhält als Gegenleistung Aktien der Adamus und eine Basisförderabgabe (die Option).
Die Akquisition der aussichtsreichen Lizenzen wird Adamus´ Landbesitz in dem renomierten Ashanti Trend in Ghana um 35% vergrößern. Die Liegenschaften werden das Southern-Ashanti-Goldprojekt des Untenehmens ergänzen. Dort hat Adamus eine Goldressource von 1.630.000 Unzen bei einem Gehalt von 1,78 g/t Gold (erkundet und angezeigt) und 340.000 Unzen bei einem Goldgehalt von 1,64 g/t (geschlussfolgert) nachgewiesen und avanciert die Entwicklung der Mine sowie der Aufbereitungsanlage.
Prospektionslizenzen
Die Prospektionslizenzen umfassen über 162 km² an aussichtsreichen Landflächen und befinden sich im Umkreis von 50 km der bestehenden Salman-Lagerstätte des Unternehmens. Dies würde Adamus´ bestehende Liegenschaften von ca. 464 km² auf 626 km² ausdehnen.
Banso
Die Banso Prospektionslizenz bedeckt ein Gebiet von ca. 13 km² 40 km nordöstlich des für die Aufbereitungsanlage des Southern-Ashanti-Goldprojekt vorgesehenen Standorts.
Newmont schloss zwei Phasen der geochemischen Erkundungen ab. Die erste war ein regionales Beprobungsprogramm von Flussablagerungen. Die Ergebnisse rechtfertigten die zweite Phase, ein geochemisches Bodenbeprobungsprogramm über einem 400 m x 50 m großen Raster. Dieses Programm grenzte zwei getrennte Bodenanomalien ab: die erste im südlichen Abschnitt der Liegenschaft und die zweite im äußersten Norden der Liegenschaft.
Die südliche Anomalie, die die beständigste ist, enthält eine breite, über ein Gebiet von 1,8 km Länge und 1 km Breite nach NNW streichende Ananomalie. Im Zentralteil der Anomalie übersteigen die Goldgehalte 120 ppb. Die nördliche Anomalie ist schmäler, zeigt aber insgesamt höhere Gehalte als die südliche Anomalie.
Diese Ergebnisse entsprechen jenen Ergebnissen, die zur Identifizierung einer wirtschaftlichen Vererzung in einem ähnlichen, benachbarten Gelände führten. Als Teil ihrer technischen Prüfung der Liegenschaft plant Adamus eine Ergänzung der geochemischen Karten der Newmont, um die Anomalie weiter abzugrenzen. Ferner werden detaillierte Oberflächenkartierungen durchgeführt und anschließend werden die ersten Testbohrungen niedergebracht.
Hotopo
Die Hotopo Prospektionslizenz bedeckt ein Gebiet von ca. 150 km² 30 km südöstlich des für die Aufbereitungsanlage des Southern-Ashanti-Goldprojekt vorgesehenen Standorts.
Newmont konzentrierte sich auf der Hotopo Prospektionslizenz auf ein 2,5 km breites und 5 km langes Gebiet. Dies war das Ziel detaillierter geochemischer Untersuchungen des Bodens und geophysikalischer Erkundungen des Widerstands und der Polarisation im Boden. Diese Arbeiten lieferten mehrere getrennte, sich überlagernde Anomalien und Nachfolgebohrungen wurden vorgeschlagen und anschließend niedergebracht. Insgesamt wurden 47 RC-Bohrungen (Reverse Circulation, Umkehrspülbohrungen) zum Test der Anomalien bis in Tiefen von 100 m niedergebracht. Die Bohrergebnisse ließen breite Zonen mit niedrigen Ergehalten erkennen, die schmale hochgradige Zonen beherbergen. Einige der Bohrungen durchteuften breite Zonen mit anomalen Erzgehalten zwischen 0,1 g/t und 0,4 g/t. Dies könnte andeuten, dass die Bohrungen in der Nähe höher gradiger Vererzungen niedergebracht wurden. Dies müsste weiter verfolgt werden. Das technische Team der Adamus ist der Ansicht, dass ein großes Potenzial zum Auffinden sekundär angereicherter Lagerstätten besteht, die sich nahe den breiten, in oberflächennähe liegenden Zonen befinden. Diese könnten mit den tiefer lagernden hochgradigen Zonen assoziiert sein, die den Zementationshorizont speisen.
Konditionen des Optionsabkommens
Newmont hat Adamus eine Option mit Laufzeit von 180 Tagen gewährt, um Newmonts Anteil an den Prospektionslizenzen zu 100% zu erwerben. Newmont erhält dafür folgende Gegenleistungen:
- nach Erhalt der notwendigen Genehmigungen durch die zuständigen Behörden wird Newmont 100.000 voll eingezahlte Stammaktien der Adamus (Aktien) erhalten;
- und in dem Fall, dass Adamus sich zur Ausübung der Option entscheidet wird Newmont weitere 150.000 Aktien erhalten; und
- eine zukünftige Nettoförderabgabe in Höhe von 1% für jegliches Mangan, das auf den Prospektionslizenzen produziert wird. Der Höchstbetrag der Förderabgabe ist 500.000 USD pro Prospektionslizenz.
Die Laufzeit der Option beginnt nach Erhalt der notwendigen Genehmigungen durch die zuständigen Behörden, einschließlich der Genehmigung durch das ghanaische Bergbauministerium.
Die Directors der Adamus sind der Ansicht, dass die Option auf die Prospektionslizenzen dem Unternehmen eine ausgezeichnete Möglichkeit bietet, dem Southern-Ashanti-Goldprojekt ein signifikantes regionales Explorationspotenzial hinzuzufügen.
Der ursprüngliche englische Pressemitteilung enhält Grafiken und Diagramme.
Über Adamus
Adamus Resources Limited ist ein Erzexplorationsunternehmen mit Sitz in Perth und Börsennotierungen an der Australian Stock Exchange (ASX), an der Toronto Stock Exchange Venture Exchange (TSX-V) und in Deutschland.
Der Schwerpunkt des Unternehmens ist die Exploration, die Erschließung und Erweiterung des wirtschaftlichen Potenzials des Southern-Ashanti-Goldprojekts in Ghana, Westafrika. Die Projektfläche umfasst ca. 464 Quadratkilometer an Pachtgebieten im Ashanti-Gold-Gürtel, der mehr als 100 Mio. Unzen Gold beherbergt. Das Projekt liegt günstig zu Hafen- und Straßen-Infrastruktur. Ghana ist ein politisch stabiles westafrikanisches Land mit einigen der größten Goldbergbaubetriebe der Welt. Die Goldförderung ist ein wichtiger Bestandteil der Volkswirtschaft des Landes. Die Mitglieder im Board of Directors und im Managementteam der Adamus Resources besitzen nachweisbare Erfolge in der Mineralexploration, Projektentwicklung und Projektfinanzierung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Adamus Resources Limited
Mark Bojanjac, Managing Director/ CEO
Mark Connelly, Executive Director/ COO
Level 2, 45 Richardson Street, West Perth WA 6005
Tel. +61 8 9322 5943
Fax +61 8 9322 5907
www.adamusresources.com.au
www.adamusresources.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die richtige Übersetzung wird ausgeschlossen.