Sovereign Metals Ltd.: Kapitalerhöhung war deutlich überzeichnet
Wie angekündigt war das Angebot auf eine Zeichnungssumme von insgesamt 1 Million AUD limitiert. Das Unternehmen erhielt aber Zeichnungsaufträge für 2,2 Millionen AUD.
Somit mussten die Zeichnungen um 55% zurückgeschnitten werden, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man als Zeichner in etwa 45% der eingereichten Zeichnungssumme erhalten wird.
Für unser Wachstumsdepot hatte ich einen Zeichnungsauftrag für 150.000 Aktien eingereicht (9.750 AUD). Noch habe ich keine Zuteilung von der Bank erhalten, doch ich rechne nun damit, dass wir nur für 4.387 AUD Aktien erhalten werden.
Computershare Australien kümmert sich nun um die Zuteilungen und die Mitteilungen sollten in den kommenden Tagen erfolgen. Die Aktie kam heute zurück, da vermutlich einige den schnellen Cent realisieren wollten.
Wenn die Zuteilung für unser Wachstumsdepot so ausfällt, wie oben angegeben, dann ist mir das zu wenig.
Ich bin daher dazu geneigt, eine weitere Kauforder in den Markt zu stellen, um die Position noch weiter aufzustocken, ähnlich wie zunächst geplant.
Fazit:
Ich warte nun die endgültige Zuteilung ab und die nächsten Handelstage. Die Aktie ging heute bei 0,076 AUD aus dem Handel und somit 0,011 AUD über dem Zeichnungsniveau. Sollten weitere Kleinanleger verkaufen, um diesen Mini-Gewinn zu realisieren, dann werde ich eine weitere Kauforder in den Markt stellen.
Sovereign ist ein großer Favorit von mir und bis Jahresende rechne ich mit ganz anderen Kursniveaus, als das aktuell der Fall ist.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.