De Grey Mining Ltd.: Toweranna - beeindruckende Bohrungen zur Ressourcenerweiterung im Laufen
Die Lagerstätte Toweranna gewinnt an Bedeutung und das Gesamtausmaß der Lagerstätte wird laut Erwartungen beachtlich zunehmen. Die jüngsten Modellierungen und Bewertungen deuten an, dass die aktuelle Ressource durch die Bohrungen begrenzt ist und die zukünftigen Tagebaugruben das Potenzial besitzen, aufgrund der erweiterten Ressourcen größer und tiefer zu werden. Die positive Auswirkung einer größeren Tagebaugrube auf die PFS ist potenziell von Bedeutung und kann zu einer markanten Änderung der Planung der Tagebaugruben und der finanziellen Vorteile führen.
Die aktuelle Ressource bleibt in der Zone zwischen 0-100 m Tiefe offen. Das aktuelle RC-Bohrprogramm zielt auf die Überprüfung und Erweiterung der Ressource in dieser Zone. Das Volumen entspricht ungefähr 20 bis 40 % des zwischen 0 m und 100 m Tiefe nicht überprüften Granits.
Unter 100 m bleibt die Ressource vollständig offen und es gibt starke Anzeichen, dass sich die Ressource in die Tiefe erstreckt. Frühere Bohrungen am Westrand unterstützen die Fortsetzung der Erzgangabgrenzung und ein ähnliches Erzgehaltpotenzial. Bohrungen zum Test der Vererzung zwischen insgesamt 200 m und 250 m tiefe sind im Laufen.
Für das Explorationsziel (0-200 m) wird vorausgesetzt, dass sich in dem überprüften Gebiet die Vererzung bei ähnlicher Tonnage und ähnlichem Gehalt wie in der bestehenden Ressource bis in 200 m Tiefe erstreckt. Diese Gesamttiefe wird möglicherweise als geeignet für Tagebauverfahren betrachtet.
Unterhalb von 200 m Tiefe wird für das Explorationsziel (200-400 m) eine Verdopplung des gesamten Explorationsziels (0-200 m) vorausgesetzt. Dies basiert auf einem ähnlichen Granitwirtsgestein und unterstützender hochgradiger Goldvererzung einschließlich 3,05 m mit 13,46 g/t, 2,13 m mit 6,77 g/t, 0,61 m mit 38,7 g/t, 1,22 m mit 11,25 g/t und 0,61 m mit 4,61 g/t, die sich in den begrenzten historischen Bohrungen bis in eine Tiefe von mindestens 420 m erstreckt. Diese hohen Gehalte unterstützen möglicherweise selektive Untertageabbauverfahren in diesen Tiefen vorausgesetzt ausreichende Ressourcen können abgegrenzt werden.
Die Explorationsziele auf Toweranna (Abbildung 4) basieren auf Tiefenabschnitten und wurden wie folgt definiert:
- Explorationsziel (0-200 m) 4,8 Mio. - 5,6 Mio. Tonnen mit 2,1 g/t bis 2,3 g/t für 340.000 Unzen - 400.000 Unzen
Einschl. bestehender Ressourcen von 2,01 Mio. Tonnen mit 2,2 g/t Au für 143.900 Unzen
- Explorationsziel (200-400 m) 4,8 Mio. - 5,6 Mio. Tonnen mit 2,1 g/t bis 2,3 g/t für 340.000 Unzen - 400.000 Unzen
Unterstützt durch begrenzte aber positive Bohrungen bis 420 m Tiefe
- Gesamtes Explorationsziel (0-400 m) 9,6 Mio. - 11,2 Mio. Tonnen mit 2,1 g/t bis 2,3 g/t für 680.000 Unzen - 800.000 Unzen
Warnhinweis Explorationsziel
*Explorationsziel - die potenzielle Quantität und der Gehalt des Explorationsziels ist konzeptioneller Art, da noch keine ausreichenden Explorationsarbeiten durchgeführt wurden, um eine Mineralressource abzuschätzen und es ist ungewiss, ob weitere Explorationsarbeiten zu einer Schätzung der Mineralressource führen werden.
Die Explorationsziele auf Toweranna basieren auf folgenden Annahmen:
- Zylindrischer Granitwirtsgesteinskörper mit einem einheitlichen Durchmesser von ungefähr 250 m definiert durch die bis ungefähr 140 m Tiefe bestehenden gut abgebohrten Bereiche und begrenzte Bohrungen, die das Granitwirtsgestein bis in über 420 m Tiefe ausdehnen.
- Die Vererzung wird durch die jüngsten Bohrungen von De Grey bis ungefähr 100-120 m gut definiert und eine Ressource in den Kategorien angezeigt und geschlussfolgert wurde erstellt. Bohrungen in begrenztem Umfang wurden von Dritterkundungsunternehmen niedergebracht. Diese Bohrungen zeigen ähnliche Quarz-Sulfid-Gänge und hohe Gehalte bis in eine Tiefe von mindestens 420 m.
- Das Vererzungspotenzial steht laut Vermutung im Einklang mit den in geringer Tiefe liegenden Ressourcenbereichen. Dies basiert auf der Erstreckung des Granits und des Vererzungssystems in die Tiefe. Dieser Vererzungstyp wird weltweit in anderen Goldminen beobachtet.
- Die Dichte des Granits bleibt laut Annahme wie in den Ressourcenbereichen gleich, da das angenommene Wirtsgestein in der Tiefe gleichbleibt.
- Ein Gehaltsbereich von 2,1 bis 2,3 g/t Au wird basierend auf dem jüngsten Ressourcengehalt angenommen. Dieser Gehalt ist geringer als in einer früheren Ressource, in der der Gehalt mit 2,9 g/t Au höher war. Diese frühere Ressourcenschätzung enthielt jedoch weniger Bohrinformationen. Folglich wird ein Gehalt angenommen, der sich dem Gehalt der jüngsten Ressource und höheren Bohrniveaus nähert. Es wird auch angenommen, dass die Gangvererzung im gesamten Erzkörper konstant ist.
- Unterstützende Bohrinformationen umfassen jüngste von De Grey durchgeführte RC- und Kernbohrungen auf einen 20 m x 20 m und 40 m x 40 m Raster innerhalb von 140 m ab der Oberfläche sowie begrenzte Kernbohrungen in großen Abständen bis in Tiefen von über 420 m.
- Starke geologische Kontrolle und Kontinuität der Gangbildung basierend auf detaillierten geologischen Protokollierungen der Bohrkerne und RC-Chips.
- Ähnlicher Typ der Quarz-Sulfid-Gänge wie er im Bohrkern bis 420 m Tiefe zu sehen ist.
- Die Beschaffenheit des Granitwirtsgesteins und die Interpretation dieses Granitstocks setzen sich einheitlich in die Tiefe fort.
- Übertägige Kartierung der geologischen Einheiten und Kontakte.
- Nicht sehr tiefer Untertageabbau entlang eines Hauptquarzgangs bis ungefähr 40 m Tiefe in einer Reihe von schächten für eine berichtete Goldproduktion von insgesamt 5.000 Unzen bei einem Durchschnittsgehalt von 40 g/t/.
- Probenentnahme aus Bohrungen auf Nominalbasis von 1 m oder weniger oder bis zu geologischen Grenzen ist für eine Ressourcenschätzung von De Grey geeignet. Das Aufteilen und die Analyse der Proben werden in einem unabhängigen australischen Labor durchgeführt.
- Die 3D-Modellierung durch De Greys unabhängigen Ressourcenberater umfasst bereits Teile dieses Ziels in bestehenden vererzten Gitterrahmen.
- De Grey beabsichtigt, signifikante RC- und Kernbohrungen niederzubringen. Diese Bohrungen sollen eine ausreichende Bohrdichte liefern, um die Kontinuität der Vererzung und die Grenzen der Vererzung zu verdeutlichen. Diese Bohrungen haben begonnen und sie zielen im März 2019 auf eine Tiefe von 200-250 m. Nachfolgende zusätzliche Kernbohrungen werden geplant, um die Vererzung bis 400 m tiefe zu testen. Danach sind ausgewählte Step-out-Kernbohrungen bis in eine Tiefe von 800 m geplant. Das Ziel dieser Bohrungen ist die Bestätigung der Explorationsziele und bis hin zur Erhöhung der Ressourcen (JORC 2012).
Abbildung 4 zeigt: Toweranna - Explorationsziele.
Competent Persons Statement
Die Information in dieser Pressemitteilung, die sich auf die Explorationsergebnisse bezieht, basiert auf der von Herrn Philip Tornatora zusammengestellte Information und den Begleitunterlagen, die sie angemessen repräsentiert. Herr Philip Tornatora ist eine sachkundige Person und ein Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy. Herr Tornatora ist ein Angestellter der De Grey Mining Ltd.. Herr Tornatora verfügt über ausreichendes Wissen und Erfahrung über diesen hier vorliegenden Vererzungs- und Lagerstättentyp. Seine Tätigkeiten qualifizieren ihn als sachkundige Person gemäß den Regeln der Fassung aus dem Jahr 2012 des "Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves". Herr Tornatora stimmt den hier gegebenen Informationen in der jeweiligen Form und im jeweiligen Kontext zu.
Die Information in dieser Pressemitteilung, die sich auf die Mineralressourcen bezieht, basiert auf der von Herrn Paul Payne zusammengestellte Information und den Begleitunterlagen, die sie angemessen repräsentiert. Herr Paul Payne ist eine sachkundige Person und ein Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy. Herr Payne ist ein Vollzeitangestellter der Payne Geological Services. Herr Payne verfügt über ausreichendes Wissen und Erfahrung über diesen hier vorliegenden Vererzungs- und Lagerstättentyp. Seine Tätigkeiten qualifizieren ihn als sachkundige Person gemäß den Regeln der Fassung aus dem Jahr 2012 des "Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves". Herr Paul Payne stimmt den hier gegebenen Informationen in der jeweiligen Form und im jeweiligen Kontext zu.
Die Information in dieser Pressemitteilung, die sich auf die Toweranna Explorationsziele bezieht, basiert auf der von Herrn Andrew Beckwith zusammengestellte Information und den Begleitunterlagen, die sie angemessen repräsentiert. Herr Beckwith ist eine sachkundige Person und ein Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy. Herr Beckwith ist ein Berater der De Grey Mining Ltd.. Herr Beckwith verfügt über ausreichendes Wissen und Erfahrung über diesen hier vorliegenden Vererzungs- und Lagerstättentyp. Seine Tätigkeiten qualifizieren ihn als sachkundige Person gemäß den Regeln der Fassung aus dem Jahr 2012 des "Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves". Herr Beckwith stimmt den hier gegebenen Informationen in der jeweiligen Form und im jeweiligen Kontext zu.
Tabelle 1 in der originalen englischen Pressemitteilung zeigt: Toweranna - signifikante Bohrabschnitte (>2 Gramm*m).
Für weitere Informationen:
Simon Lill (Executive Chairman) oder Andy Beckwith (Technischer Direktor u. Betriebsleiter)
De Grey Mining Ltd
Tel. +61-8-9381 4108
admin@degreymining.com.au
Im deutschsprachigen Raum:
AXINO GmbH
Fleischmannstraße, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49-711-82 09 72 11
Fax +49-711-82 09 72 15
office@axino.de
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.