• Montag, 22 Juli 2024
  • 14:27 Uhr Frankfurt
  • 13:27 Uhr London
  • 08:27 Uhr New York
  • 08:27 Uhr Toronto
  • 05:27 Uhr Vancouver
  • 22:27 Uhr Sydney

Anooraq Resources Corporation: Anooraq meldet Ergebnisse für das 2. Quartal 2008

18.08.2008  |  IRW-Press
15. August 2008, Vancouver, BC - Anooraq Resources Corporation (“Anooraq” oder das “Unternehmen”) (TSXV: ARQ; AMEX: ANO; JSE: ARQ) - ein Unternehmen der Hunter Dickinson Unternehmensgruppe - meldet seine Finanzergebnisse für die mit 30. Juni zu Ende gegangene erste Jahreshälfte 2008.


Berichterstattung per Ende Juni 2008

Das Unternehmen hat auch in der ersten Jahreshälfte bis Ende Juni 2008 seine Bemühungen um den Abschluss der Lebowa-Transaktion fortgesetzt, die im September 2007 bekannt gegeben wurde.


Lebowa-Transaktion

Am 28. March 2008 haben Anooraq und Anglo Platinum Limited ("Anglo Platinum") über bestimmte Tochterfirmen, die sich zur Gänze im Besitz des Unternehmens befinden, eine Akquisitionsvereinbarung getroffen. Diese Vereinbarungen sichern Anooraq Anteile von effektiv 51% an Lebowa Platinum Mines ("Lebowa") und zusätzlich 1% am Ga-Phasha-Projekt, am Boikgantsho-Projekt und am Kwanda-Projekt, wofür 3,6 Mrd. ZAR (südafrikanische Rand) in bar als Gegenleistung zu bezahlen sind (die "Lebowa-Transaktion").

Am 20. Mai 2008 gab Anooraq bekannt, dass das Unternehmen einen verbindlichen Vorvertrag ("credit approved term sheet") mit der Standard Chartered Bank abgeschlossen hat, in welchem es diese als alleinige Emissionsbank ermächtigt, eine Schuldfinanzierung von bis zu 1,7 Mrd. ZAR durchzuführen, um damit einen Teil des Kaufpreises der Lebowa-Transaktion abzudecken. Der Abschluss dieser Schuldfinanzierungsemission ist an die zufriedenstellenden Erfüllung von bestimmten Bedingungen im Vorfeld sowie an den Endbericht gebunden.

Erwartungsgemäß wird die Lebowa-Transaktion abgeschlossen, sobald alle Konditionen im Zusammenhang mit der Transaktion zur Gänze erfüllt worden sind. Die Parteien haben sich für die Erfüllung oder den Verzicht auf die mit der Transaktionen verbundenen Konditionen auf den 30. November 2008 bzw. allenfalls einen späteren Zeitpunkt, je nach Vereinbarung zwischen den Parteien, als externes Cutoff-Datum geeinigt.


Ergebnisse aus den Betrieben

Für die erste Jahreshälfte zum 30. Juni 2008 betrug der Verlust 8.498.673 $, gegenüber einem Verlust von 2.177.790 $ im Vergleichszeitraum 2007. Der Anstieg der Verluste ergibt sich im wesentlichen aus den im Zusammenhang mit den jüngsten Vorstands-Ernennungen getätigten Rückvergütungen auf Aktienbasis sowie einem Anstieg der Gehälter infolge der Aufstockung der Belegschaft in Südafrika. Diese wurden zum Teil durch Fremdwährungsgewinne aufgrund der Kursschwäche des südafrikanischen Rand gegenüber dem kanadischen Dollar ausgeglichen.

Die Explorationsausgaben erhöhten sich in der ersten Jahreshälfte zum 30. Juni 2008 auf 128.468 $ (2007: 81.888 $). Grund dafür waren die Aufwendungen im Zusammenhang mit den geologischen Untersuchungen der Explorationsergebnisse.

Die Zinsaufwendungen beliefen sich aufgrund der für den Terminkredit mit Rustenburg Platinum Mines Limited aufgelaufenen Zinsen in der ersten Jahreshälfte zum 30. Juni 2008 auf 906.493 $ (2007: 959.292 $).

Die Zinseinnahmen sanken in der ersten Jahreshälfte zum 30. Juni 2008 auf 135.459 $ (2007: 432.039 $) aufgrund der im Vergleich zur Vorjahresperiode niedrigeren Cash-Bilanz.

Das Unternehmen verzeichnete außerdem einen Fremdwährungsgewinn von 612.815 $ (2007: 327.346 $ Gewinn). Der Gewinnzuwachs ergab sich aus der Stärke des kanadischen Dollar gegenüber dem südafrikanischen Rand und der Tatsache, dass ein beträchtlicher Anteil der Verbindlichkeiten des Unternehmens in südafrikanischer Rand-Währung benannt sind.

Die Cash-Aufwendungen betrugen in der ersten Jahreshälfte zum 30. Juni 2008 insgesamt 5.991.462 $ (2007: 2.654.880 $) und setzten sich zusammen aus Cash-Kosten für betriebliche Aktivitäten in Höhe von 2.941.101 $ (2007: 2.101.484 $), Transaktionskosten im Zusammenhang mit Lebowa in Höhe von 962.803 $ (2007: null) und Zinszahlungen von 1.777.979 $ (2007: null), die sich aus dem Terminkredit mit Rustenburg Platinum Mines Limited ergeben.

Am 30. Juni 2008 betrug die Cash-Position des Unternehmens gegenüber dem Vergleichswert der Vorjahresperiode 2007 (10,1 Mio. $) ungefähr 1,1 Mio. $. Die derzeitige Cash-Position wird sich durch die Ausübung von Aktienoptionen erwartungsgemäß um ungefähr 2,3 Mio. $ erhöhen. Damit sollen dem Unternehmen ausreichende Mittel zur Verfügung stehen, um seine Betriebstätigkeit fortzusetzen und seinen Verbindlichkeiten nachzukommen.


Projekte

Anooraq hält Anteile an Explorationsprojekten in der nördlichen und östlichen Randzone des Bushveld-Komplexes in Südafrika, die sich sowohl im Frühstadium als auch im fortgeschrittenen Stadium befinden.

In den vergangenen zwei Jahren hat Anooraq seine Explorationsaktivitäten vor allem auf die Erweiterung des Ga-Phasha-Projekts konzentriert. Dieses Projekt ist derzeit ein 50/50-Joint Venture zwischen Anooraq und Anglo Platinum, das sich auf Eastern Bushveld konzentriert. Nach dem Abschluss der Lebowa-Transaktion wird Anooraq 51% der Anteile halten. Im Mai 2007 meldete Anooraq die Ergebnisse einer Ressourcenschätzung für die UG2-Lagerstätte im Ga-Phasha-Projekt indicating an overall increase in resources in the measured and indicated categories. In addition, work continues on the pre-feasibility study based on the UG2 mineral resources.

Nach dem Abschluss der Lebowa-Transaktion beabsichtigt Anooraq weiters, die Arbeiten an der Vormachbarkeitsstudie für das Boikgantsho-Projekt wieder aufzunehmen. Dazu gehört auch ein Teil der Platreef-Grundstücke des Unternehmens in Northern Bushveld.


Ernennung von Präsident und Chief Executive

Am 24. Juni 2008 meldete Anooraq die Ernennung von Philip Kotze zum neuen Präsidenten und Chief Executive Officer des Unternehmens. Die Ernennung erfolgte in Abstimmung mit den Zielen des Unternehmens, das Führungsteam in Südafrika im Hinblick auf die Umstrukturierungen des Unternehmens von einer Explorations-/Erschließungsgesellschaft zu einem wichtigen PGM-Betrieb (Produktion von Metallen der Platingruppe) zu stärken.

Die Ernennungen von Hrn. Iemrahn Hassen zum Financial Director und Fr. Anu Dhir als Non-Executive Director wurden ebenfalls im vergangenen Quartal gemeldet.

Im Juli 2008 wurde außerdem gemeldet, dass Hr. Tumelo Motsisi seine Rolle als Acting President und Chief Executive Officer von Anooraq zurückgelegt und die Funktion des Executive Deputy Chairman of the Board übernommen hat.


Grundlagen für die Erstellung

Der vorläufige konsolidierte Finanzbericht wurde in Abstimmung mit den allgemein geltenden kanadischen Richtlinien für das Rechnungswesen erstellt und enthält nicht alle für den Jahresfinanzbericht erforderlichen Auskünfte. Der vorläufige konsolidierte Finanzbericht sollte in Verbindung mit dem Jahresfinanzbericht für das Jahr 2007 begutachtet werden. Eine vollständige Fassung des vorläufigen konsolidierten Finanzberichts von Anooraq per 30. Juni 2008 ist am 15. August 2008 unter www.sedar .com erhältlich.


Für das Board:

Philip Kotze,
Präsident und

Iemrahn Hassen
Chief Executive Officer


Weitere Informationen sind entweder über unsere Website www.anooraqresources.com oder telefonisch über unser Investorenservice in Südafrika (Tel.nr. +27 11 883 0831) oder Nordamerika (1 800 667 2114) erhältlich.


Kontakt Deutschland:

Robin Bennett
E-mail: info@hdgold.com
www.hunterdickinson.com



Die TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.Die American Stock Exchange hat den Inhalt dieser Pressemeldung weder genehmigt noch verworfen.


Hinweis bezüglich vorausblickender Informationen

Diese Mitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als "vorausblickende Aussagen" erachtet werden können. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf potenzielle Käufe, zukünftige Produktionen, Reservenpotenzial, Explorationsbohrungen, Abbauaktivitäten sowie auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die von Anooraq erwartet werden, gelten als vorausblickende Aussagen. Anooraq ist der Ansicht, dass solche vorausblickenden Aussagen auf vernünftigen Annahmen basieren, einschließlich der Annahmen, dass die Lebowa-Transaktion abgeschlossen wird; dass Lebowa ähnliche Produktionsraten wie in den vorherigen Jahren erreichen wird; dass die geplanten Lebowa-Erweiterungen erfolgreich abgeschlossen werden; dass Anooraq in der Lage sein wird, sich zu günstigen Bedingungen Fremd- und Kapitalfinanzierungen zu sichern; und dass die Explorationsergebnisse der Projekte Ga-Phasha und Platreef weiterhin positiv sein werden. Vorausblickende Aussagen sind jedoch keine Garantie für zukünftige Leistungen. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen könnten sich erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich aktuelle Ergebnisse erheblich von jenen in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden können, sind unter anderem Marktpreise, Abbau- und Explorationserfolge, Änderungen der Gesetzeslage hinsichtlich des Bergbaus sowie der Exploration und des Abbaus von Ressourcen, die kontinuierliche Verfügbarkeit von Kapital sowie die Bedingungen der Wirtschaft, des Marktes oder des Geschäftes. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Ereignisse darstellen und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden könnten, die in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Weitere Informationen über Anooraq erhalten Sie im Jahresbericht des Unternehmens auf SEDAR www.sedar.com, der im Formular 20-F mit der United States Securities and Exchange Commission erstellt wurde, und in anderen Veröffentlichungen, die ebenfalls auf www.sedar.com zur Verfügung stehen.


Information betreffend die Schätzung gemessener und angezeigter Ressourcen

Die Pressemeldung verwendet auch die Begriffe "gemessene Ressourcen" ("measured resources") und "angezeigte Ressourcen" ("indicated resources"). Anooraq weist Investoren darauf hin, dass diese Begriffe zwar von den kanadischen Behörden (gemäß National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects) anerkannt und gefordert werden, von der U.S. Securities and Exchange Commission jedoch nicht anerkannt werden. Investoren werden gewarnt, nicht davon auszugehen, dass die Mineralressourcen in diesen Kategorien zum Teil oder zur Gänze auch tatsächlich in Reserven umgewandelt werden.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich. Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Atlatsa Resources Corp.
Bergbau
A1JBDU
CA0494771029

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.