Aktuelle Einschätzung zu Ramelius Resources Ltd.
Zunächst sollen über einen Zeitraum von 12 Monaten 67.000 oz Gold mit Produktionskosten von 360 $/oz abgebaut werden. Da die Goldgehalte mit 20,5 g/t sehr hoch liegen, erwartet Ramelius aus dem Abbau eine hohe Gewinnspanne.
Ramelius berichtet auch im Juniquartal wieder über spektakuläre Explorationsergebnisse, macht aber keine verwertbaren Angaben über die Höhe der Ressourcen und Reserven.
Neben der Wattle Dam Mine betreibt Ramelius eine Vielzahl von Explorationsprojekten, in denen teilweise bereits ökonomisch abbaubare Goldgehalten nachgewiesen werden konnten.
Am 31.12.07 (30.06.07) stand einem Cashbestand von 4,4 Mio. A$ (13,0 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 5,9 Mio. A$ (4,4 Mio. A$) gegenüber. Durch eine Kapitalerhöhung konnte der Cashbestand zum 30.06.08 auf 16,1 Mio. A$ aufgebaut werden.
Beurteilung:
Ramelius präsentiert sich als profitabler australischer Goldproduzent, dessen Angaben über die Höhe der Reserven und Ressourcen ungenügend sind. Sollte Ramelius eine jährliche Produktion von 50.000 oz bei einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 12,0 zurückfallen. Positiv sind die fehlenden Vorwärtsverkäufe, die positiven Explorationsergebnisse und die niedrige Kreditbelastung. Durch den Kursrückgang wurde Ramelius zu einer Kaufposition.
Empfehlung:
Halten, unter 0,95 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,65 A$, Kursziel 1,50 A$. Ramelius wird mit geringen Umsätzen in München gehandelt (vgl. Halteempfehlung vom 26.05.08 bei 1,00 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.