Portal erwirbt drei Grundstücke in Nevada
Das Golden Snow-Grundstück ist ein fortgeschrittenes Goldziel vom Typ Carlin und umfasst 114 nicht patentierte Lode Mining Claims bzw. 3,5 Quadratmeilen im Bereich des Battle Mountain/Eureka-Trends. Das Grundstück grenzt unmittelbar an den südlichen Ausläufer des South Eureka-Grundstücks von Staccato Gold. Hier hat Staccato mehrere mineralisierte Zonen identifiziert und eine Goldressourcenschätzung in der Lookout Mountain-Lagerstätte vorgenommen.(i) Zudem befindet sich acht Meilen nördlich des Grundstücks die Goldmine East Archimedes, wo die Barrick Gold Corporation derzeit eine SHV-(sediment-hosted)-Goldlagerstätte vom Typ Carlin erschließt (laut Geological Society of Nevada 2006 Special Publication #43 wurden bereits 677.000 Unzen abgebaut, 1,1 Mio. Unzen sind Ressourcen/Reserven).
Auf dem Grundstück wurden mittlerweile umfangreiche Explorationsaktivitäten durchgeführt. Dazu zählen u.a. geologische Kartierungen, eine Entnahme von 932 Bodenproben sowie detaillierte geophysikalische, speziell gravimetrische Vermessungen am Boden. Auf Basis dieser Untersuchungen konnten mehrere konkrete Zielgebiete definiert werden und es ist anzunehmen, dass die Verwerfungszone Ratto Ridge, die maßgeblich für die Mineralisierung auf dem South Eureka-Grundstück verantwortlich ist, eine Kontinuität in südlicher Richtung und damit zum Golden Snow-Grundstück hin aufweist. Diese Zielgebiete sind günstig gelegen und das Genehmigungsverfahren zur Durchführung eines Phase-I-Bohrprogramms beim U.S. Bureau of Land Management (BLM) steht kurz bevor.
Das Fish-Projekt befindet sich innerhalb des Walker Lane Mineral Belt im Lone Mountain District, Esmeralda County in Nevada, ca. 12 Meilen westlich der historischen Minenstadt Tonopah in Nevada. Das Projektgelände umfasst 58 nicht patentierte Lode Mining Claims bzw. 1,9 Quadratmeilen. Bei diesem zur Bohrung bereiten Projektgelände handelt es sich um einen Bereich mit Gold-, Silber- und Basismetall-Vorkommen vom Skarn-Manto-Typ. Gesteinsproben haben hier eine Goldmineralisierung in einer Bandbreite von unter 0,002 Unzen pro Tonne bis 0,307 Unzen pro Tonne, eine Silbermineralisierung von unter 0,01 Unzen pro Tonne bis 32 Unzen pro Tonne, einen Zinkgehalt zwischen 0,01% bis 32,8% und einen Bleigehalt von unter 0,01% bis 16,4% ergeben. Das beim U.S. Bureau of Land Management (BLM) anhängige Genehmigungsverfahren für ein Phase-I-Bohrprogramm ist bereits weit fortgeschritten.
Das ebenfalls innerhalb des Walker Lane Mineral Belt befindliche CPG-Projekt in Mineral County, Nevada, besteht aus 44 nicht patentierten Lode Mining Claims bzw. umfasst 1,3 Quadratmeilen. Das Grundstück liegt 10 Meilen südlich der mittlerweile geschlossenen Denton-Rawhide-Mine von Kennecott, die zwischen 1990 und 2004 insgesamt 1,4 Mio. Unzen Gold und 10 Mio. Unzen Silber produziert hat. Auf dem Grundstück befindet sich ein Porphyr in einem frühen Stadium sowie ein Kupfer-Gold-Molybdän-Prospekt vom Skarn-Typ. Proben haben hier eine Goldmineralisierung von unter 0,001 bis 0,036 Unzen pro Tonne, eine Silbermineralisierung von unter 0,003 bis 0,75 Unzen pro Tonne, einen Kupfergehalt von unter 0,005% bis 13,65% und einen Molybdängehalt von unter 0,005 % bis 0,012% ergeben.
Der Walker Lane Mineral Belt im westlichen Nevada ist ein stark mineralisierter Gürtel mit zahlreichen erstklassigen epithermalen Edelmetall-Lagerstätten, u.a. Comstock Lode (geschätzte Produktion: 8,6 Mio. Unzen Gold und 192 Mio. Unzen Silber), Round Mountain (über 10 Mio. Unzen Gold wurden hier seit 1906 produziert) und Porphyr-Kupfer-Lagerstätten wie Yerington (die Anaconda Copper Company hat hier zwischen 1953 und 1978 insgesamt 1,75 Mrd. Pfund Kupfer gefördert).
Die Option wird auf weitere zehn Jahre verlängert unter der Voraussetzung, dass nach Ablauf eines Jahres Royalties (Lizenzgebühren) in Höhe von 10.000 US$ in bar im voraus entrichtet werden. Damit die Option weiterhin aufrecht bleibt, sind nach zwei Jahren weitere 15.000 $, nach drei Jahren 20.000 $, nach vier Jahren 25.000 $ und nach fünf Jahren bzw. für jedes weitere Jahr 30.000 $ zu entrichten. Portal kann über sein Tochterunternehmen Portal Resources US Inc. eine 100%ige Beteiligung an den Grundstücken erwerben, wenn das Unternehmen zusätzlich 1.000 $ bezahlt und eine End-Machbarkeitsstudie zu einem beliebigen Grundstück abliefert. Die Verkäufer erhalten ein NSR (Net Smelter Returns Royalty) von 3%.
(i) (Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem von Staccato am 15. Januar 2007 auf SEDAR veröffentlichten technischen Bericht sowie der Goldressourcenschätzung für das South Eureka-Grundstück).
Der Inhalt dieser Pressemeldung wurde von Hrn. Alex Boronowski, P.Geo, Vice President für Exploration bei Portal, genehmigt. Hr. Boronowski ist eine nach National Instrument 43-101 qualifizierte Person des Unternehmens.
IM NAMEN VON PORTAL RESOURCES LTD.
David Hottman
President und CEO
Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit des Inhaltes.
Bestimmte in dieser Meldung veröffentlichte Informationen, einschließlich die Bewertung der Unternehmensleitung im Hinblick auf die Pläne und Projekte von Portal, stellen vorausschauende Aussagen dar und sind daher zahlreichen Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterworfen, die mit dem Betrieb von Portal als Mineralexplorationsunternehmen in Verbindung stehen und dazu führen können, dass sich zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausschauenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder impliziert werden. Faktoren, die möglicherweise dazu führen, dass Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von den in diesen vorausschauenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder implizierten Erwartungen abweichen, sind unter anderem – jedoch nicht ausschließlich – solche, die mit Schwankungen in den Marktpreisen von Edelmetallen, Risiken und Gefahren der Bergbauindustrie, Umweltrisiken und -gefahren, Ergebnissen aus Explorationsaktivitäten, zusätzlich erforderlichen Finanzmitteln und anderen Risiken in Verbindung stehen. Nähere Angaben sind den laufend durch Portal zu erstellenden Unterlagen zu entnehmen, die zur Vorlage an die kanadischen Sicherheitsbehörden bestimmt sind. Dazu gehört auch die jüngste Management Discussion & Analysis (MD&A) des Unternehmens, die auch auf www.sedar.com verfügbar ist. Portal hat weder die Absicht noch die Verpflichtung, vorausschauende Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren oder zu redigieren, mit Ausnahme jener, zu denen das Unternehmen von Rechts wegen verpflichtet ist.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Dan Gibbons
Telefon: +1 604-629-1929
Fax: +1 604-629-1930
info@portalresources.net
Oder besuchen Sie unsere Website unter www.portalresources.net
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!