Rockwell betraut erfahrenen Minen- und Erdbewegungsexperten mit Führung der Alluvialen Abbaustätten in Northern Cape
Bruce studierte ursprünglich Geologie an der University of Natal und wurde daraufhin bei De Beers als Feldassistent tätig, bevor er 1985 im Witwatersrand Technikon ein staatliches Diplom im Kohlebergbau erwarb. Sein „Mine Managers Certificate of Competency“ erhielt er 1992 und im Jahr 1993 schloss er erfolgreich ein Management Development Program am Pretoria Technikon ab. Er sammelte umfangreiche Erfahrungen im Untertagebau und anschließend im Kohleabbau über Tag und übernahm schließlich die Betriebsleitung im Kohlebergwerk von BHP Billiton in der Provinz Mpumalanga in Südafrika. Bruce wechselte im Jahr 2000 zur MCC Group of Companies, einem erfolgreichen Bergbauunternehmen, wo er Erfahrungen mit der Förderung von Platin im Tagbau sowie alluvialen Diamantlagerstätten sammelte. Er besitzt eine Sprenglizenz und war auch einige Zeit in Australien, wo er sich umfangreiche Kenntnisse in der Anwendung von „Shovel-and-Truck“ Systemen im Tagbau erwarb.
Bruce Cubitt wird die Funktion des Operations Manager in den Betrieben des Unternehmens in der Provinz Northern Cape übernehmen. Dabei ist er für sämtliche Bereiche des laufenden Betriebs einschließlich Management, Optimierung, Wartung und Austausch der großen Erdbewegungsflotte, Verarbeitungsverfahren und der damit verbundenen Dienste verantwortlich. Mit diesem Neuzugang wird die Führungsriege des Unternehmens verstärkt und umfasst nunmehr folgende Führungsmitglieder und wesentliche Aufgabenbereiche: Bruce Cubitt, Operations Manager (Gewinnung, Verarbeitung und zugehörige Dienste); Hennie van Wyk, Manager New Projects (darüber hinaus verantwortlich für die Errichtung und Aufrüstung aller neuen Gewinnungs- und Verarbeitungsanlagen); Dominique de la Roche, Chief Financial Officer (Bereich Finanzen, Kosten, Kapital und Recht); Jeffery Brenner, Manager Diamond Marketing and Sales (Marketing und Verkauf).
Die Ernennung von Bruce Cubitt stärkt nicht nur das Führungsteam, sondern ermöglicht es Hennie van Wyk, sich zunehmend auf die umfangreiche Neue Project-Pipeline des Unternehmens zu konzentrieren. Derzeit errichtet Rockwell an seiner Betriebstätte Saxendrift eine neue Rotationswaschanlage mit größerer Kapazität. Diese stellt eine bedeutende Komponente im Expansionsprogramm des Unternehmens dar. Die Arbeiten an der neuen Anlage schreiten rasch voran und erfolgen sowohl in zeitlicher als auch finanzieller Hinsicht plangemäß. Das Unternehmen plant außerdem die Inbetriebnahme einer zweiten Rotationswaschanlage in Wouterspan (Wouterspan-B), worauf die Aufrüstung und Erneuerung der bestehenden Anlage in Wouterspan (Wouterspan-A) folgen soll. Zudem befinden sich die Planungsarbeiten für Zubau und Erneuerung der Verarbeitungsanlage Niewejaarskraal südwestlich von Saxendrift in der Endphase. In der Anlage Wouterspan-B werden Anlagenteile und Ausrüstung zum Einsatz kommen, die zuvor in Makoenskloof verwendet wurden. Das Unternehmen wird seine Arbeitsabläufe bei der Diamantengewinnung in Middle Orange River optimieren, um ein höheres Maß an Sicherheit und Effizienz sicherzustellen sowie Kosteneinsparungen zu erzielen.
John Bristow, Präsident und CEO meint: “Seit Bruce Cubitt in unserem Unternehmen mitarbeitet, hat sich seine Erfahrung bei den Gewinnungsmethoden im Tagbau bereits positiv in Kosteneinsparungen und dem optimierten Einsatz unserer Erdbewegungsflotte niedergeschlagen. Seine Ernennung hat auch den entscheidenden Vorteil, dass sich Hennie van Wyk mit seinem Projektteam nun auf die Errichtung und Inbetriebnahme von neuen metallurgischen Verarbeitungs- und Gewinnungsanlagen konzentrieren kann. Dadurch wird gewährleistet, dass wir unser Wachstum aufrechterhalten und die Diamantenproduktion bei gleichzeitiger Senkung der Betriebskosten steigern können. Hennie wird auch weiterhin sein betriebliches Wissen einbringen, um eine laufende Qualitätskontrolle der bestehenden Verarbeitungsanlagen sicherzustellen.
Rockwell hat seit Übernahme des großen privaten Familienbetriebs Ende 2006 diverse Verfahrensabläufe des Unternehmen modifiziert und verbessert. Dieser jüngste Neuzugang zum Führungsteam ist ein weiterer Schritt dieses progressiven Verbesserungsprogramms. Zudem haben die Herausforderungen bei der Kostenentwicklung in 2008 (dabei sind vor allem die steigenden Treibstoff- und Lebenserhaltungskosten zu nennen) das Unternehmen zu proaktiven Kosteneinsparungsmaßnahmen gezwungen. Diese Veränderungen zeigen deutlich, dass sich die Unternehmensführung das Expansionspotentials der bestehenden Betrieben erkennt und sich zugleich auf die in Umsetzung befindlichen neuen Projekte konzentrieren kann.“
Wenn Sie nähere Informationen zu Rockwell Diamonds Inc. möchten, besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens auf www.rockwelldiamonds.com oder rufen Sie den Investor Service unter 001 604 684 6365 oder innerhalb von Nordamerika unter 1-800-667-2114.
John Bristow
Präsident und CEO
Kontakt Deutschland:
Robin Bennett
E-mail: info@hdgold.com
www.hunterdickinson.com
Keine Regulierungsbehörde hat die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen genehmigt oder verworfen.
Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als „vorausschauende Aussagen“ gelten. Alle nicht auf historischen Fakten basierenden Aussagen in dieser Pressemeldung, die sich auf die zukünftige Produktion, potentielle Reserven oder Ressourcen, Explorationsbohrungen, Förderaktivitäten und Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die jedes Unternehmen erwartet, sind vorausschauende Aussagen. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen vorausschauenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen in den vorausschauenden Aussagen dargestellten abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen der vorausschauenden Aussagen abweichen, zählen unter anderem Marktpreise, Erfolge bei den Förderungen und Explorationen, Änderungen in der Regierungspolitik betreffend den Bergbau und die Förderung und Exploration von natürlichen Ressourcen sowie etwaige Auswirkungen derselben, Verfügbarkeit von Betriebskapital und Finanzierungsmöglichkeiten, geopolitische Unsicherheiten sowie politische und wirtschaftliche Instabilität, allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, Markt- oder Unternehmensbedingungen. Investoren werden gewarnt, dass solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zulassen und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen in den vorausschauenden Aussagen in Aussicht gestellten abweichen können. Investoren, die nähere Informationen zu Rockwell wünschen, können den per Formular 20-F bei der United States Securities and Exchange Commission einzureichenden Jahresbericht von Rockwell auf der Website www.sec.com sowie die Home Jurisdiction Filings des Unternehmens auf www.sedar.com einsehen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!