Northern Dynasty Minerals Ltd.: Alaskas Wähler sprechen sich für die Beibehaltung des bestehenden Staatlichen Rechtsrahmen im Bergbau aus
Am 26. August 2008 stimmten die Bewohner Alaskas über „Ballot Measure 4“ ab, eine Initiative, die die bestehenden Wasserqualitätsstandards in Frage stellte und neue, nicht weiter definierte Bergbauvorschriften einführen wollte. Die Bewohner Alaskas stimmten mit einer deutlichen Mehrheit (57:43) gegen Ballot Measure 4 und bekräftigten ihre Unterstützung für die existierenden staatlichen Rechtsvorschriften.
„Die Bewohner Alaskas sind der Ansicht, dass der staatliche und bundesstaatliche Genehmigungsprozess sowie die bestehenden Umweltstandards hinsichtlich Wasserqualität und Fischschutz angemessen und für die Beurteilung des Projektes Pebble und anderer Festgesteinsminen in diesem Bundesstaat geeignet sind“, sagte Ronald Thiessen, President und CEO von Northern Dynasty Minerals Ltd. „Wir fühlen uns durch das Ergebnis der Abstimmung bestätigt und befürworten die regulativen Prozesse in Alaska.“
„Die Bewohner Alaskas haben sich dafür ausgesprochen dass Pebble anhand der Fakten beurteilt wird, welche auf empirische Wissenschaft sowie auf den strengen Umweltstandards und Genehmigungsanforderungen der USA und des Bundesstaates Alaska basieren. Wir stimmen dem zu und sind bestrebt ein umweltbewusstes und sozial verantwortliches Projekt zu entwickeln, das den staatlichen und bundesstaatlichen Bestimmungen und den Anforderungen der Bewohner des Bundesstaates entspricht.“
Pebble Limited Partnership („Partnership“), der in Alaska ansässige Betrieb, der sich zu je 50 % im Besitz von Northern Dynasty und einem US-Tochterunternehmen von Anglo American plc befindet, betreibt fortgeschrittene Projektdesign- und technische Ingenieur Planungen. Eine Vor-Machbarkeitsstudie soll für das Projekt Pebble, nach Input von Interessensgruppen, in der zweiten Jahreshälfte 2009 abgeschlossen werden.
Nach Abschluss der Vor-Machbarkeitsstudie wird die Partnership die erforderlichen staatlichen und bundesstaatlichen Genehmigungen für das Projekt Pebble beantragen. Das Genehmigungsverfahren wird vom National Environmental Policy Act (NEPA) geleitet, involviert mindestens elf staatliche und bundesstaatliche Regulierungsbehörden und bietet zahlreiche und fortlaufende Möglichkeiten für öffentlichen Input.
Nähere Informationen zu Northern Dynasty und dem Pebble-Projekt erhalten Sie über die Website des Unternehmens (www.northerndynastyminerals.com) oder über unseren Service für Investoren unter der Telefonnummer (604) 684-6365 bzw. 1-800-667-2114 (innerhalb von Nordamerika).
Ronald Thiessen
Präsident und CEO
Kontakt Deutschland:
Robin Bennett
E-mail: info@hdgold.com
www.hunterdickinson.com
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Diese Mitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als „vorausblickende Aussagen“ erachtet werden können. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Tatsachen darstellen, vor allem jene, die sich auf geschätzte Ressourcenmengen, Gehalte und enthaltenes Metall beziehen, sind vorausblickende Aussagen, da sie im Allgemeinen auf Schätzungen und Hochrechnungen einer begrenzten Anzahl von Bohrlöchern und metallurgischen Untersuchungen basieren. Obwohl ein Kern eines Diamantbohrlochs wertvolle Informationen über die Größe, Form und geologische Beschaffenheit eines Explorationsprojektes liefert, besteht immer ein gewisses Maß an Ungewissheit in Zusammenhang mit diesen Evaluierungsfaktoren, solange eine Lagerstätte nicht umfassend in geringen Abständen bebohrt wurde, was auf dem Projekt Pebble nur in bestimmten Gebieten der Fall war. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die Erwartungen, die in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, auf vernünftigen Annahmen basieren, sollten solche Aussagen nicht als Garantie für die endgültige Größe, Qualität oder kommerzielle Machbarkeit des Projektes Pebble oder für zukünftige Leistungen des Unternehmens angesehen werden. Die zukünftigen Bergbauarbeiten beim Projekt Pebble unterliegen einer Vielzahl an Risiken und erfordern eine Reihe von technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Voraussetzungen, einschließlich des Erhalts der erforderlichen Bergbau- und Baugenehmigungen, des Abschlusses der Vor-Machbarkeitsstudie und der endgültigen Machbarkeitsstudie, der Bereitstellung sämtlicher erforderlicher technischer Geräte für die Untergrundanlagen und Verarbeitungseinrichtungen sowie des Erhaltes beträchtlicher zusätzlicher Gelder, um diese Ziele und die Errichtung der Mine zu finanzieren. Solche Gelder könnten dem Unternehmen jedoch nur zu inakzeptablen Bedingungen oder überhaupt nicht zur Verfügung stehen. Beim Projekt Pebble gibt es kein bekanntes Erz und es besteht auch keine Gewissheit, dass die Mineralisierung beim Projekt Pebble jemals als Erz klassifiziert wird. Die Notwendigkeit, sämtlichen umweltbezogenen und sozioökonomischen Bestimmungen und Praktiken zu entsprechen und die behördlichen Genehmigungen zu erhalten, könnte zu Verzögerungen oder sogar zum Abbruch eines Mineralprojektes führen. Das Unternehmen ist zudem dem Risiko der Bergbaubranche und der allgemeinen Wirtschaftsbedingungen ausgesetzt. Für weitere Informationen über das Unternehmen sollten Investoren den Jahresbericht des Unternehmens, der im Formular 40-F mit der United States Securities and Exchange Commission veröffentlicht wurde und die Meldungen des Unternehmens auf www.sedar.com lesen.
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