• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 04:37 Uhr Frankfurt
  • 03:37 Uhr London
  • 22:37 Uhr New York
  • 22:37 Uhr Toronto
  • 19:37 Uhr Vancouver
  • 12:37 Uhr Sydney

Goldabbau im Pantherstaat - Interview mit Monument Mining

09.09.2008  |  Rohstoff-Spiegel
Den südostasiatischen Pantherstaat Malaysia hatten bisher nur recht wenige Rohstoffanleger auf dem Radar. Dabei bietet doch gerade Malaysia ausländischen Rohstoffunternehmen interessante Vorteile gegenüber klassischen Bergbaunationen. Malaysia liegt quasi direkt vor der Haustür wichtiger Konsumnationen wie Indien und China und bietet darüber hinaus gerade sogenannten First-Movern jahrelange Steuererleichterungen und infrastrukturelle Unterstützung bei der Erschließung der reichen Goldvorkommen des Landes. Wir sprachen mit Robert Baldock, der in seiner Funktion als CEO der in Malaysia operierenden und kurz vor der Poduktion stehenden Explorationsgesellschaft Monument Mining besonders gut über die Vorzüge von Malaysia als Bergbauland Bescheid weiß.


Rohstoff-Spiegel: Monument Mining steht relativ kurz vor dem Produktionsbeginn, Sie beabsichtigen Ihre ersten Goldunzen bereits ab 2009 aus Ihrer Selinsing-Goldmine in Malaysia zu fördern. Welche Arbeiten wurden dahingehend schon durchgeführt und wie weit ist der Bau der Förderanlagen fortgeschritten?

Monument Mining: Wir konnten in diesem Jahr insgesamt 48,1 Mio. CAD an frischem Kapital generieren, um damit alle Kosten für die Vorarbeiten und die Konstruktion der Verarbeitungsanlagen selbst zu finanzieren.

Für die noch zu leistenden Vorarbeiten - sowohl auf dem Projekt selbst, als auch im kalkulatorischen Bereich - wurde zudem mit Kevin Wright ein sehr erfahrener Minenmanager eingestellt. In Phase 1 der geplanten Produktion werden wir zunächst eine Verarbeitungskapazität von etwa 400.000 t Gestein jährlich haben.


Rohstoff-Spiegel: Wie sehen die Rahmenbedingungen für die geplante Produktion aus?

Monument Mining: Wir gehen aktuell von operativen Kosten in Höhe von 316 USD je Unze Gold aus, wobei wir wie gesagt momentan damit beschäftigt sind, alle Parameter nochmals durchzurechnen. Nach heutigem Stand planen wir den Beginn der ersten Stufe der Produktionsphase für Juni 2009. Wir peilen dabei zunächst eine jährliche Produktion von 37.000 Unzen Gold an, die relativ zügig auf bis zu 50.000 Unzen erhöht werden soll.

In 2010 soll dann die zweite Stufe realisiert werden, die unsere jährliche Produktionskapazität auf etwa 75.000 bis 100.000 Unzen erhöhen wird. Die Energie für die Förderarbeiten werden wir aus einem nahen Wasserkraftwerk zu sehr günstigen Konditionen beziehen, die langfristig festgelegt sind. Dieser Punkt ist sehr wichtig, da die Energiekosten normalerweise einen sehr großen Anteil an den gesamten Förderkosten haben.


Rohstoff-Spiegel: Welche Pläne haben Sie für Ihr zweites Projekt, die Damar Buffalo Reef Exploration Prospects?

Monument Mining: Man muß vielleicht vorausschicken, dass wir für Selinsing von einem durchgehenden Trend von etwa 4,2 km ausgehen können. Bei Damar Buffalo Reef sprechen wir von einem 14km langen, potentiell hochgradigen Gebiet. Für die Exploration von Damar Buffalo Reef haben wir uns bereits zwei eigene Bohrgeräte gesichert, ein weiteres soll zusätzlich noch hinzugekauft werden. Diese Maßnahme bietet uns einfach mehr Flexibilität bei unseren geplanten Explorationsarbeiten.

Sobald alle Geräte einsatzbereit sind, werden wir auf Damar Buffalo Reef in drei Schichten 24 Stunden pro Tag bohren, um baldmöglichst genaue Zahlen über die Vorkommen auf dem Projekt zu erhalten.


Rohstoff-Spiegel: Im Juli 2008 vereinbarte Monument Mining eine Absichtserklärung zur Akquisition von etwa 32.000 Acres zwischen den beiden Projekten Damar Buffalo Reef und Selinsing. Was erwarten Sie sich von diesem Gebiet?

Monument Mining: Für dieses Gebiet ist der bisherige Besitzer zunächst einmal noch damit beschäftigt, alle notwendigen Genehmigungen zusammen zu tragen, bevor wir dieses Landpaket rechtmäßig erwerben können. Es handelt sich dabei um einen ganz normalen Vorgang bei derartigen Akquisitionen. Das Ganze wird uns etwa fünf Mio. USD in Cash und eigenen Anteilen kosten. Zu diesen Landflächen gibt es des Weiteren noch eine geologische Datenbank des Gebiets inklusive früherer Bohrergebnisse im Wert von etwa 40 Mio. CAD hinzu. Vor allem letztgenannte Datenbasis beschert uns einen enormen zeitlichen Vorteil, den wir nun mit intensiven Bohrarbeiten nutzen wollen.


Rohstoff-Spiegel: Welche Art von Unterstützung erhalten Sie von der malaysischen Regierung?

Monument Mining: Die Regierung von Malaysia unterstützt ausländische Gesellschaften ungemein bei deren jewei ligen Vorhaben. Man beabsichtigt, die reichen, unerschlossenen Vorkommen des Landes mittels ausländischer Investoren zu erschließen und bietet dafür auch einige schwergewichtige Anreize. Vor allem sogenannte First-Mover wie Monument Mining bekommen einen sogenannten Pionierstatus eingeräumt. So wird Monument Mining beispielsweise in den ersten fünf Produktionsjahren keinerlei Steuern zahlen müssen.

Außerdem werden wir in den Genuss billiger Energie aus einem benachbarten Wasserkraftwerk kommen, das uns über Jahre hinweg hohe Energiekosten ersparen wird. Auch der Anschluss an das bestehende Energieversorgungsnetz wird zu 50% vom malaysischen Staat selbst getragen.


Rohstoff-Spiegel: Einer der größten Shareholder von Monument Mining ist Avocet Mining Plc., eine Firma, die schon seit geraumer Zeit Gold in Malaysia fördert. Wie kann Monument Mining von einer Firma wie Avocet Mining profitieren?

Monument Mining: Monument Mining konnte bereits mehrmals direkt von Avocet profitieren. So konnten wir von Avocet in 2007 das Damar Buffalo Reef-Projekt erwerben, um auch die nördlichen Ausläufer der Selinsing-Vererzung erforschen zu können. Den größten Teil der anfallenden Zahlungen konnten wir mit eigenen Aktien begleichen, was uns zeigt, dass Avocet sich sicher ist, dass auf Damar Buffalo Reef eine abbaubare Vererzung zu finden ist und lieber am langfristigen Erfolg von Monument Mining partizipiert, statt sich komplett in Cash bezahlen zu lassen. Darüber hinaus konnten wir mit Avocet auch die Lieferung einer Kugelmühle für die zweite Phase unserer Produktion vereinbaren.


Rohstoff-Spiegel: Wie sieht Ihr eigener Werdegang aus?

Monument Mining: Ich war in meiner Anfangszeit als Bilanzbuchhalter in den verschiedensten Branchen tätig, merkte jedoch ziemlich rasch, dass meine Zukunft am ehesten im Minenbereich liegen würde und eignete mir sukzessive das notwendige Wissen und die Eigenheiten der Branche an. Ich begleitete seitdem sechs Minenprojekte, die alle erfolgreich bis zur Produktionsphase
geführt werden konnten.


Rohstoff-Spiegel: Was macht Monument Mining aktuell zu einem lohnenden Investment?

Monument Mining: Zunächst einmal ist unser Aktienpreis - wie allgemein am Rohstoffmarkt - sehr niedrig. Allerdings stehen wir im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen schon kurz vor dem Produktionsstart. Anleger, die in Monument Mining investieren, müssen also nicht mehr hoffen und beten, dass wir
überhaupt etwas finden, geschweige denn irgendwann in Produktion gehen werden. Wir haben bereits einen Großteil des benötigten Equipments und genügend Geld für einen Produktionsstart.

Wir werden ab Mitte nächsten Jahres eigenen Cashflow generieren und somit unabhängig vom Finanzmarkt sein. Mit der Hilfe unserer jüngsten Akquisitionen haben wir die Chance auf eine Verdoppelung unserer Produktion. Wir besitzen also das nötige Kapital, die Vorkommen, das Land und die Manpower, um baldmöglichst in Produktion zu gehen und mittels des generierten Cashflows unabhängig unseren Weg weiter zu beschreiten.


© Rohstoff-Spiegel




Dieser Artikel ist bereits vorab im Rohstoff-Spiegel 18/2008 erschienen. Der Rohstoff-Spiegel liefert Ihnen alle 14 Tage umfangreiches Hintergrundwissen, Interviews, Produktvorstellungen und Anlageempfehlungen für Gold, Silber & Co. Profitieren auch Sie vom Megatrend Rohstoffe und melden Sie sich noch heute kostenlos für den Rohstoff-Spiegel auf www.rohstoff-spiegel.de an.

Hinweis gemäß § 34 WpHG: Mitarbeiter und Redakteure des Rohstoff-Spiegels halten folgende in dieser Ausgabe/Artikel besprochenen Wertpapiere: keine
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.