Western Potash Corp. wurde in Manitoba eine weitere Kaliexplorationsgenehmigung erteilt. Das Unternehmen schloss die vierte Bohrung auf der Russell-Miniota-Liegenschaft ab
Die Auswertung von 395 Linienkilometer früherer seismischer 2D-Daten, die vor Vergabe der QP-172-Genehmigung vom Unternehmen zur Neuauswertung erworben wurden, haben ausgedehnte Bereiche mit möglichen Kalilagerstätten identifiziert. Das Unternehmen plant die unverzügliche Akquisition weiterer historischer seismischer 2D-Daten zur Neuauswertung sowie zur Durchführung weiterer seismischer Erkundungen. Dies wird die Ausdehnung des laufenden Explorationsprogramms erleichtern. Zur Abschätzung des Kalipotenzials dieser neuen Liegenschaft werden mehrere Bohrungen geplant. Das Unternehmen erwartet, das aktuelle Bohrprogramm auf seiner südlichen Liegenschaft fortzusetzen. Die Planung der Bohrungen dieses Programms basiert auf den bereits ausgewerteten seismischen Daten.
Das Unternehmen gibt ebenfalls bekannt, das es im Rahmen seines fünf Bohrungen umfassenden Explorationsprogramms jetzt die vierte Bohrung auf den Russell-Miniota-Explorationsgenehmigungen in Manitoba abgeschlossen hat. Die vierte Bohrung, die ca. 14 km südöstlich der ersten Bohrung liegt, zielte ebenfalls auf das kaliführende Esterhazy-Formationsglied, das in der Rocanville-Mine der Saskatchewan Potash Corp. abgebaut wird. Diese Bohrung wurde vertikal bis in eine Tiefe von 955 m niedergebracht. Ab einer Tiefe von 865 m wurden Kerne gezogen und die Prairie-Evaporite-Formation wurde in 910 m Tiefe angetroffen. Die Hauptkalizone wurde zwischen 913,35 m und 915 m Tiefe erbohrt. Starker Regen führte zu einer Einstellung der Aktivitäten auf den Bohrstellen bis zu einer Wetterbesserung.
Die Bauarbeiten an der nächsten Bohrstelle (die 5. Bohrung), ca. 14 km südöstlich der ersten Bohrung, wurden abgeschlossen und das Bohrgerät wird nach Wetterbesserung zur neuen Bohrstelle verlegt. Nach Abschluss von zunächst fünf Kaliexplorationsbohrungen, hält sich das Unternehmen die Option offen, das Programm um weitere zehn Bohrungen zu erweitern. Die Proben jeder abgeschlossenen Bohrung werden zur Analyse in die Labors des Saskatchewan Research Council (SRC) geschickt.
Western Potash Corp. ist eine Mineralexplorationsgesellschaft, die sich mit der Bewertung, Exploration und Entwicklung von Kalisalz-Liegenschaften im Westen Kanadas beschäftigt. Die Zielsetzungen des Unternehmens sind die Abgrenzung und Entwicklung einer Weltklasse-Kalisalzlagerstätte in einer umweltverträglichen, wirtschaftlichen und sozialverträglichen Weise.
Die gemäß NI 43-101 betriebsinternen qualifizierten Personen sind J. Patricio Varas, P.Geo und Dean Pekeski, P.Geo. Beide haben den Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und genehmigt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Western Potash Corp.
J. Patricio Varas, President und CEO
Three Bentall Centre
Suite 2833 - 595 Burrard Street
Vancouver, BC, V7X 1C4
Canada
Tel. +1 (604) 689-1799
Fax +1 (604) 689-8199
www.westernpotash.com
www.westernpotash.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.