• Sonntag, 24 November 2024
  • 05:32 Uhr Frankfurt
  • 04:32 Uhr London
  • 23:32 Uhr New York
  • 23:32 Uhr Toronto
  • 20:32 Uhr Vancouver
  • 15:32 Uhr Sydney

Fieldex Exploration Inc. beginnt in dem zu 100% in ihrem Eigentum stehendem Zielgebiet Delbreuil mit Uranbohrungen

15.03.2007  |  IRW-Press
Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada: 15. März 2007 - Fieldex Exploration Inc. (FLX-TSXV und F7E:Franfurt) gab heute bekannt, dass die aktuellen Uranergebnisse ihres Zielgebietes Delbreuil, 90 km südöstlich und südwestlich der Bergbaucamps von Rouyn-Noranda und Val dOr im Nordwesten von Québec gelegen, ein Bohrprogramm zur Erkundung des vollen wirtschaftlichen Potenzials des Zielgebiets gerechtfertigt erscheinen lassen. Das Zielgebiet Delbreuil besteht aus 94 nicht patentierten Claims (5.450 Hektar) in den Ortschaften Delbreuil und Guy und ist über mehrere Highways der Provinzen Ontario und Quebec sowie über zahlreiche allwettertaugliche Asphalt- und Schotterstraßen hervorragend erschlossen.


AKktuelles über den Uranabbau

Fieldex konsolidierte eine große Landposition mit zehn historischen Uran- und Niobiumvorkommen im nordöstlichen Teil des Belleterre-Gürtels. Die Mineralisierung tritt in Granit-Pegmatit-Gängen auf. Einzelne Vorkommen weisen historische U3O8-Werte von 15,2 Pfund pro Tonne, 8,42 Pfund pro Tonne, 4,46 Pfund pro Tonne und 2 Pfund pro Tonne auf.

Martin Dallaire, Präsident und Chief Executive Officer der Gesellschaft: ´´Fieldex konzentriert sich weiterhin auf seine Cu-Ni-PGM Lagerstätten in Quebec, doch Delbreuil ist ein hervorragendes Projekt, das möglicherweise eine große Low Grade-Uranlagerstätte beherbergt, die durch Tagebau kostengünstig abgebaut werden kann. Die geologischen Merkmale der Mineralisierung sind der Michelin-Lagerstätte in Labrador und der Uranmine Rossing in Namibia ähnlich. Bei einem Uran-Spotpreis von 90 US$ pro Pfund haben wir keine andere Wahl als einen näheren Blick auf Delbreuil zu werfen und eventuell einen Senior Partner in das Projekt einzubeziehen, der Erfahrung im Abbau von granitgebundenen Uranmineralisierungen hat. Ein technischer Bericht über Delbreuil wurde in Auftrag gegeben und sollte bis Ende März 2007 vorliegen.´´

In den Jahren 2004-05 führten Fieldex und die Aurora Platinum Corp. (100%iges Eigentum von FNX Mining Company Inc.) geologische Kartierungs-/Prospektionsprogramme durch, bei denen die komatiitgebundene Ni-Cu-PGM-Mineralisierung im Gebiet des Lac Nodier im östlichen Teil des Delbreuil-Projektgebiets im Zentrum stand. Der nordwestliche Teil des Zielgebiets wurde mithilfe eines Handgeigerzählers auf eine Uranmineralisierung untersucht. Dabei wurden mehrere radioaktive Gebiete mit Werten von über 1.000 Gamma pro Sekunde entdeckt, doch nur fünf Proben aus zwei Stellen wurden auf Uran und andere Spurenelemente untersucht. Alle fünf Proben wiesen anomale Uranwerte (0,036% bis 0,085% U3O8) auf. Hochgradig anomale Niobium- (0,039% bis 0,082%) und Zirconium- (0,050% bis 0,379%) werden ebenfalls mit einer Uranmineralisierung assoziiert. 2004 führten Aurora Platinum und Fieldex eine magnetische und elektromagnetische Lufterkundung des gesamten Gebietes von Delbreuil durch. Ziel dieser Untersuchungen war es, Cu-NI-Ziele in dem Gebiet zu entdecken.

Das Zielgebiet von Delbreuil, das auch zahlreiche Ähnlichkeiten mit den geologischen Gegebenheiten einiger intrusivgesteingebundener Lagerstätten in Kanada und weltweit aufweist, könnte wirtschaftlich bedeutende hochvolumige Low Grade-Uranlagerstätten beinhalten. Die Gemeinsamkeit dieser Lagerstätten besteht darin, dass die Mineralisierungen überall in Granit enthalten sind, das Hüllgesteine höherer Metamorphosegrade durchdringt. Bei den Hüllgesteinen handelt es sich allgemein um Metasedimente und Granitgneise. Bei den meisten dieser Lagerstätten ist das granitische Wirtsgestein entweder Pegmatitgranit/Monzogranit (z.B. in der Faraday-Mine) oder Alaskit (z.B. in der Rossing-Mine). Ähnliche Granitgesteine sind im Gebiet von Delbreuil weithin verstreut und enthalten in vielen Fälle anomale Uranwerte (z.B. Vorkommen auf Inseln wie der Ile de Refige und Vezina vor dem nordöstlichen Strand des Lac Simard). Das bedeutet, dass die Aussichten, in diesem Gebiet auf eine wirtschaftlich interessante Mineralisierung zu stoßen, exzellent sind.

Für das zweite Quartal 2007 ist ein Bohrprogramm geplant, dessen Ergebnisse so schnell wie möglich veröffentlicht werden sollen.


Über Fieldex

Fieldex ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das Gebiete mit potenziellen Metalllagerstätten untersucht und erwirbt. Das Unternehmen ist derzeit im Osten Kanadas aktiv und besitzt mehrere Mineralressourcen in Quebec. Fieldex ist ein mitteilungspflichtiger Emittent in British Columbia, Alberta, Manitoba, Ontario und Québec und wird an der Toronto Venture Stock Exchange unter dem Symbol FLX gehandelt.


Zukunftsgerichtete Aussagen

In dieser Mediennotiz enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen verschiedenen Risiken und Unsicherheiten betreffend bestimmte Faktoren, die unter der Überschrift ´´Risikofaktoren´´ und in anderen Teilen der periodischen Einreichungen des Unternehmens bei den kanadischen Wertpapierbehörden aufgelistet sind. Solche hierin enthaltenen Aussagen werden nach bestem Wissensstand des Managements zum Zeitpunkt dieser Mediennotiz getätigt und basieren auf aktuellen Informationen. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Der Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von der TSX Venture Exchange weder genehmigt noch dementiert, und sie übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.



Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Martin Dallaire, President and CEO
Telefon: 819-762-0609, Fax: 819-762-0097,
Email: mdallaire@fieldexexploration.com
Fieldex Website www.fieldexexploration.com



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!





Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com
Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Fokus Mining Corp.
Bergbau
A2QA4S
CA3442041024
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.