Rockwell bereitet Inbetriebnahme neuer Diamanten-Gewinnungsanlage bei Saxendrift vor und ist ihrem Zeitplan voraus
25. September 2008, Vancouver, B. C. – Rockwell Diamonds Inc. („Rockwell“ oder das „Unternehmen“) (TSX: RDI; JSE: RDI; OTCBB: RDIAF) - ein Unternehmen der Hunter Dickinson Unternehmensgruppe - gibt bekannt, dass bei Saxendrift mit umfangreichen Probeläufen für die Endstufe der optischen Gewinnungsanlage begonnen wurde und sie dem ursprünglichen Zeitplan für die vollständige Inbetriebnahme (10. Oktober 2008) weit voraus ist.
Diese Anlage umfasst eine große vertikale Spezial-Stahlstruktur unmittelbar neben der neuen Wet-Rotary-Pan-Anlage von Saxendrift, die sich bereits in der letzten Bauphase befindet. Diese Diamantengewinnungsstufe wurde vom vorherigen Eigentümer errichtet und seither umgebaut und modernisiert und ist Bestandteil der neuen Anlage bei Saxendrift.
Die Anlage beinhaltet sieben Röntgen-Flusssortiermaschinen (Feucht-Röntgentechnologie), eine hochmoderne optische Sortiermaschine, vollautomatische Diamantrückgewinnungseinheiten mit integrierter Speicherkapazität und Video- und andere Überwachungsanlage. Die Komponenten werden in einer einfach zu wartenden modernen Anordnung konfiguriert und untergebracht. Die Röntgeneinheiten sind nach dem Fliessfertigungsprinzip und für die Verarbeitung und Rückgewinnung von Diamanten in der Größenordnung zwischen 2 und 32 mm optimal angeordnet. Diese „flow-sort“ Einheiten werden Diamanten mit einer Größe von bis zu etwa 210 Karat gewinnen können.
Um die Verarbeitungseffizienz der neuen Anlage zu steigern und um sicherzustellen, dass größere Diamanten in der Größenordnung von bis zu 70 mm ebenfalls gewonnen werden können, wurde in die letzte Gewinnungsstufe eine optische Sortiermaschine integriert. Diese Einheit wird Diamanten mit einer Größe von 32 bis 70 mm identifizieren und somit die Gewinnung von größeren Steinen mit bis zu 500 Karat ermöglichen.
Eine Überprüfung der historischen Daten der Flüsse Lower Vaal (einschließlich der unternehmenseigenen Minen Holpan und Klipdam) und Middle Orange zeigt, dass dort Diamanten mit bis zu 400 Karat von alluvialen Lagerstätten gewonnen werden konnten.
Der Kapazität der neuen Anlage ist derzeit für eine Verarbeitungskapazität von insgesamt etwa 20 Tonnen pro Stunde konfiguriert. Somit wird sichergestellt, dass die Anlage fähig ist, Diamanten aus Konzentrat zu gewinnen, dass bei voller Kapazität bei Saxendrift produziert werden wird. Die Einrichtung verfügt auch über ausreichend Platz und die erforderliche Infrastruktur (z. B. Strom und Wasser) um die Produktionskapazität dieser modernen Anlage durch das Hinzufügen von weiterem Röntgen-Flusssortier-Equipment zu erweitern oder die Verarbeitung von Konzentrat von anderen Betrieben des Unternehmens am Middle Orange River zu übernehmen.
Um die Funktionalität und die Dauerleistung der Anlage, vor allem des optischen Sortiersystems zu verbessern, wurde eine neue Steuerungs-Software implementiert. Damit ist gewährleistet, dass der Produktionsablauf stabil funktioniert und Probleme rasch gelöst werden können.
President und CEO John Bristow sagte: „Unser Projekt-Team unter der Leitung von Hennie van Wyk leistete bei der Errichtung und bei der Vorbereitung auf die Inbetriebnahme der neuen Endstufe unserer Diamantengewinnungsanlage großartige Arbeit und blieb etwa drei Wochen vor dem Zeitplan. Die größere Effizienz und die Integration einer optischen Sortiermaschine, die in der südafrikanischen alluvialen Diamantenbranche erstmals die Gewinnung von Diamanten mit über 200 Karat ermöglicht, sowie die moderne Anordnung dieser Anlage werden zu einer besseren Gewinnungsrate und zu niedrigeren Betriebskosten führen. Ein Großteil der Innovationen bei dieser Anlage ist auf die jahrelange praktische Erfahrung zurückzuführen, die Hennie van Wyk und sein Team bei der Errichtung von erfolgreichen alluvialen Diamantbetrieben sammeln konnte.“
Wenn Sie nähere Informationen zu Rockwell Diamonds Inc. möchten, besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens auf ww.rockwelldiamonds.com oder rufen Sie den Investor Service unter 001 604 684 6365 oder innerhalb von Nordamerika unter 1-800-667-2114.
John Bristow
Präsident und CEO
Kontakt Deutschland:
Robin Bennett
E-mail: info@hdgold.com
www.hunterdickinson.com
Keine Regulierungsbehörde hat die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen genehmigt oder verworfen.
Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als „vorausschauende Aussagen“ gelten. Alle nicht auf historischen Fakten basierenden Aussagen in dieser Pressemeldung, die sich auf die zukünftige Produktion, potentielle Reserven oder Ressourcen, Explorationsbohrungen, Förderaktivitäten und Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die jedes Unternehmen erwartet, sind vorausschauende Aussagen. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen vorausschauenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen in den vorausschauenden Aussagen dargestellten abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen der vorausschauenden Aussagen abweichen, zählen unter anderem Marktpreise, Erfolge bei den Förderungen und Explorationen, Änderungen in der Regierungspolitik betreffend den Bergbau und die Förderung und Exploration von natürlichen Ressourcen sowie etwaige Auswirkungen derselben, Verfügbarkeit von Betriebskapital und Finanzierungsmöglichkeiten, geopolitische Unsicherheiten sowie politische und wirtschaftliche Instabilität, allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, Markt- oder Unternehmensbedingungen. Investoren werden gewarnt, dass solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zulassen und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen in den vorausschauenden Aussagen in Aussicht gestellten abweichen können. Investoren, die nähere Informationen zu Rockwell wünschen, können den per Formular 20-F bei der United States Securities and Exchange Commission einzureichenden Jahresbericht von Rockwell auf der Website www.sec.com sowie die Home Jurisdiction Filings des Unternehmens auf www.sedar.com einsehen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!