Canada Silver Cobalt: Gravitations-Pilotanlage zur Erprobung der hochgradigen Silberabraumhalden installiert
Coquitlam, 18. Januar 2022 - Canada Silver Cobalt Works Inc. (TSXV: CCW) (OTCQB: CCWOF) (Frankfurt: 4T9B) (Canada Silver Cobalt oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen mit der Erprobung hochgradiger Abraumhalden aus Pochwerken bei der Mine Beaver und der Mine Castle beginnen wird, sobald die Inbetriebnahme der Gravitations-Pilotanlage abgeschlossen ist. Die Tests werden voraussichtlich innerhalb von 4 Wochen beginnen.
Wichtige Eckdaten:
- Das Unternehmen besitzt zwei der drei bekannten hochgradigen silberhaltigen Abraumhalden aus Pochwerken im Cobalt-Bezirk.
- Das Unternehmen absolvierte im vergangenen Jahr Schallbohrungen bei den Abraumhalden bei Beaver, die Silbergehalte von 14 bis 314 Gramm pro Tonne lieferten. Insgesamt wurden Schallbohrungen über 354 Meter in 127 Löchern niedergebracht (siehe Pressemeldung vom 5. Februar 2021).
- Das reintegrierte Re-2Ox-Verfahren wird auf seine Eignung für die Gewinnung von Silber aus dem Gravitationskonzentrat geprüft werden.
Frank J. Basa, P.Eng., CEO von Canada Silver Cobalt Works, sagt dazu: Das Unternehmen wird ein erfolgreiches historisches Erschließungs- und Geschäftsmodell nachbilden, das von früheren Bergbauunternehmen im Cobalt-Bezirk verwendet wurde und das möglicherweise die Beschickung mit kostengünstigem Konzentrat für das reintegrierte Re-2Ox-Verfahren sichern wird.
Gravitations-Pilotanlage:
Die Gravitations-Pilotanlage umfasst einen geschlossenen Kreislauf mit einem Wasserrecyclingschritt. Es handelt sich um ein zweistufiges Gravitationsverfahren. In der ersten Stufe leitet ein Spiralkonzentrator das Konzentrat auf einen herkömmlichen Gravitationstisch. Das Unternehmen hat ein drittes Gerät für die Gravitationskonzentration bestellt, das zwischen dem Spiralkonzentrator und dem Gravitationstisch aufgestellt werden soll. Die Gravitations-Pilotanlage ist für die Verarbeitung von einer Tonne hochgradiger silberhaltiger Abraumhalden ausgelegt.
Abraumhalden aus dem Pochwerk:
Nachdem das hochgradige Silbererz von Hand aus den Minen abgebaut worden war, wurde das Erz mit geringeren Gehalten durch ein einfaches Verfahren der Zerkleinerung des Gesteins in einem Pochwerk (mit Stempeln) verarbeitet. Bei den Stempeln handelt es sich um schwere Eisenhämmer, mit denen das Erz gestampft wird, um das hochgradige gediegene Silber aus dem restlichen Gestein zu lösen. Mehrere dieser Stempel wurden in einer Reihe in der Maschine angereiht und durch Hebedaumen angehoben und dann auf das Silbererz fallen gelassen. Die einzige weitere Voraussetzung für das Verfahren war Wasser. Für die damalige Zeit war dies ein sehr einfaches und effektives Verfahren zur Gewinnung des hochgradigen gediegenen Silbers. Eine Einschränkung des Verfahrens bestand darin, dass es das in Sulfiden enthaltene Silber nicht gewinnen konnte. Dies ist der Anteil, den die Gravitations-Pilotanlage möglicherweise gewinnen kann.
Qualifizierter Sachverständiger:
Die in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformationen wurden von Frank J. Basa, P.Eng., Mitglied der Professional Engineers of Ontario, in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 geprüft.
Über Canada Silver Cobalt Works Inc.
Canada Silver Cobalt Works Inc. entdeckte vor Kurzem ein bedeutendes hochgradiges Silbergangsystem im Gebiet Castle East, 1,5 km entfernt von der ehemals produzierenden Mine Castle in der Nähe von Gowganda (Ontario) im produktiven erstklassigen Silber-Kobalt-Bezirk im Norden Ontarios. Diese Entdeckung weist den höchsten Silberressourcengehalt der Welt auf. Jüngste Bohrabschnitte enthielten bis zu 89.853 Gramm Silber pro Tonne (2.621 Unzen Ag pro Tonne). Ein Bohrprogramm ist im Gange, um das Ausmaß der Lagerstätte mit einer Aktualisierung der Ressourcenschätzung, die für das erste Quartal 2022 geplant ist, zu erweitern.
Im Mai 2020 veröffentlichte das Unternehmen auf Grundlage eines kleinen ersten Bohrprogramms die erste NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung der Region. Diese enthielt insgesamt 7,56 Millionen Unzen Silber in der vermuteten Kategorie. In 27.400 Tonnen Material aus zwei Teilbereichen (1A und 1B) der Robinson Zone, beginnend ab einer senkrechten Tiefe von rund 400 Metern, war sehr hochgradiges Silber (8.582 Gramm pro Tonne [ungedeckelt] oder 250,2 Unzen pro Tonne) enthalten. Bitte beachten Sie, dass Mineralressourcen, die keine Mineralreserven darstellen, nicht notwendigerweise wirtschaftlich rentabel sind - siehe Pressemeldung von Canada Silver Cobalt Works vom 28. Mai 2020). Referenzierter Bericht: Rachidi, M., 2020, NI 43-101 Technical Report Mineral Resource Estimate for Castle East, Robinson Zone, Ontario, Canada, Gültigkeitsdatum 28. Mai 2020; Unterschriftsdatum 13. Juli 2020.
CCW besitzt 39.017,96 Hektar an Explorationskonzessionen (15 Konzessionsgebiete in Quebec und ein Konzessionsgebiet in Nord-Ontario) für Batteriemetalle für Elektrofahrzeuge (Nickel, Kupfer und Kobalt). Die Explorationsarbeiten in der Massivsulfidformation Graal in Nord-Quebec sind im Gange. Die ersten XRF-Ergebnisse des Bohrkerns aus Bohrung NRC 21 03 sind mit bis zu 2,79 % Nickel und 25,68 % Kupfer ermutigend; die Laborergebnisse stehen noch aus.
Die Vorzeige-Silber-Kobalt-Mine Castle von Canada Silver Cobalt und das 78 Quadratkilometer große Konzessionsgebiet Castle, sowie die vor kurzem erworbenen Grundstücke in Ontario und Quebec, weisen starke Explorationsmöglichkeiten für Silber, Kobalt, Nickel, Gold und Kupfer auf. Mit einem unterirdischen Lagerstättenzugang bei der zu 100 % unternehmenseigenen Mine Castle, einer außergewöhnlichen hochgradigen Silberentdeckung bei Castle East, einer Pilotanlage für die Herstellung von kobaltreichem Konzentrat mittels Gravitation vor Ort, einer Verarbeitungsanlage (TTL Laboratories) in der Stadt Cobalt und einem patentrechtlich geschützten hydrometallurgischen Verfahren, dem Re-2Ox-Verfahren, für die Herstellung von Kobaltsulfat in technischer Qualität sowie Nickel-Mangan-Kobalt-(NMC)-Formulierungen, ist Canada Silver Cobalt strategisch so positioniert, dass es zu einem führenden kanadischen Unternehmen im Bereich Silber-Kobalt und Batteriemetalle werden kann. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.canadasilvercobaltworks.com.
Frank J. Basa
Frank J. Basa, P. Eng., Chief Executive Officer
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Frank J. Basa, P.Eng., Chief Executive Officer
416-625-2342
Canada Silver Cobalt Works Inc.
3028 Quadra Court
Coquitlam, B.C., V3B 5X6
CanadaSilverCobaltWorks.com
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Warnhinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die unter anderem Aussagen zum Angebot und zu anderen zukünftigen Ereignissen und Bedingungen beinhalten, die verschiedenen Risiken und Ungewissheiten unterworfen sind. Abgesehen von Aussagen über historische Fakten sind Aussagen, die sich auf das Angebot, das Ressourcenpotenzial, bevorstehende Arbeitsprogramme, geologische Interpretationen, den Erhalt und die Sicherheit von Mineralgrundstückstiteln, zukünftige Finanzierungen, die Verfügbarkeit von Mitteln und anderes beziehen, zukunftsgerichtet. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantie für zukünftige Leistungen und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von diesen Aussagen abweichen. Es kann nicht zugesichert werden, dass das Angebot zu den in dieser Pressemitteilung dargelegten Bedingungen oder überhaupt abgeschlossen wird. Allgemeine Geschäftsbedingungen sind Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Eine detaillierte Erörterung der Risikofaktoren von Canada Silver Cobalt ist im Jahresbericht des Unternehmens vom 19. Juli 2021 für das am 31. Dezember 2020 zu Ende gegangene Geschäftsjahr enthalten, der im Profil des Unternehmens auf SEDAR unter www.sedar.com abrufbar ist.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!