• Sonntag, 04 August 2024
  • 00:23 Uhr Frankfurt
  • 23:23 Uhr London
  • 18:23 Uhr New York
  • 18:23 Uhr Toronto
  • 15:23 Uhr Vancouver
  • 08:23 Uhr Sydney

FinMetal Mining Ltd. testet reiche Nickelzone in Finnland

16.05.2007  |  IRW-Press
Tampere, Finnland - 15. Mai 2007 - FinMetal Mining Ltd. (OTCBB: FNMM kann zufrieden mitteilen, dass mit geophysikalischen Messungen und einem Bohrprogramm zur Untersuchung eines reichen Nickelvorkommens in Finnland bei Tainiovaara begonnen wurde.

Frühere Arbeiten bei Tainiovaara durch die finnische geologische Vermessungsgesellschaft GTK definierten ein kleines Nickelsulfidobjekt, das bei Bohrschnitten eine 20,45 m mächtige Zone mit 3,23% Nickel ergab. Eine Massenprobe mit 20.000 t enthielt 1,4% Nickel und 0,4% Kupfer. Mit unseren Untersuchungen sollen Erweiterungen dieser Mineralisierung gesucht werden. Dazu führen wir umfangreiche magnetometrische, luftgestützte sowie Elektromagnetometriemessungen in den Bohrlöchern durch und werten die Formationsgeologie intensiv aus. Dieses Grubenfeld wurde noch nie mit modernen geophysikalischen und geologischen Explorationsverfahren untersucht, die früheren Arbeiten konzentrierten sich vor allem auf eine flache Zone mit kaum mehr als 100 m Tiefe.

FinMetal will sofort mit einem umfangreichen Arbeitsprogramm bei Tainiovaara unter Leitung des Vice President Steve Balch beginnen. Steve Balch verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Geophysiker in der Mineralexploration und ist einer der führenden Experten Kanadas für die geophysikalische Exploration von Nickel-Kupfer-Sulfiden. Mr. Steve Balch hat bisher für Inco Ltd. im Sudbury-Becken und in Voisey´´s Bay gearbeitet. Außerdem arbeitete er als geophysikalischer Berater für verschiedene größere Bergbaugesellschaften, beispielsweise für Falconbridge und Anglo American und für eine Reihe mittelständischer Bergbaugesellschaften wie FNX Mining und verschiedene junge Explorationsunternehmen.

Dr. Brian Martin ist der Senior Consulting Geologist von FinMetal und für alle geologischen Untersuchungen verantwortlich. Dr. Brian Martin ging 2003 nach einer beeindruckenden 38-jährigen Karriere in den Ruhestand, zuletzt war er 14 Jahre Consulting Geologist für Rio Tinto. Er ist weltweit bekannt für sein technisches Know-how der Erzgeologie.

Der frühere Vice President of Exploration bei Inco und derzeitige Director von FinMetal, Robert Horn, zu den heutigen Nachrichten: ich kenne Steve und Brian persönlich und beruflich schon viele Jahre. Steve arbeitete eng mit mir an mehreren Projekten bei Inco, vor allem bei der Entdeckung in Voisey´´s Bay in den neunziger Jahren; damals war er für die geophysikalischen Analysen zuständig, die zum größten Explorationsprogramm für ein Vorkommen führten, das Kanada je sah.

Mr. Robert Horn weiter: Ein ernstes Problem bei der aktuellen globalen Explosion der Explorationsaktivitäten ist der Mangel an qualifizierten Fachkräften. Mit Brian Martin und Steve Balch haben wir zwei der weltweit besten technischen Spezialisten. Durch unsere Zusammenarbeit mit Magnus Minerals OY können wir außerdem auf Bill Karvinen und Dr. Alf Bjorklund zurückgreifen, die sehr wichtiges lokales Know-how über Finnland einbringen.

Der Vice President of Exploration bei FinMetal Steve Balch dazu: Die von GTK gemeldete reiche Nickelzone und die Bestätigung von Outokumpu machen uns zuversichtlich, dass Tainiovaara ein wichtiges Nickelvorkommen sein könnte. Es ist selten, dass ein Sulfid-Nickel-Projekt mit solchen Metallgehalten gefunden wird, insbesondere eines, das noch nie in größerer Tiefe als 100 m untersucht wurde. Nach Abschluss weiterer Analysen der geologischen Formation, detaillierter Magnetometrie, luftgestützter Elektromagnetometrie und Magnetometriemessungen in den Bohrungen wollen wir mit luftgestützter Elektromagnetometrie bis zu 5000 km abfliegen und im Rahmen eines umfangreichen Diamantbohrprogramms insgesamt etwa 5000 Bohrmeter bis zu 1000 m tief bohren. Wir wollen Verlängerungen der reichen Erzzone und Vorkommen finden, die schnell gefördert werden können.

FinMetal informierte kürzlich über die Vergabe eines Auftrags an die in Finnland ansässige AHMA Engineers Ltd., die die Umsetzung unseres Arbeitsprogramms unterstützen soll. AHMA ist Bauleiter für Agnico Eagle Mines Ltd. und an der Erschließung der neuen Goldmine Kittila des Unternehmens beteiligt, die die größte Goldmine Europas werden soll. AHMA ist auch an weiteren bergmännischen Erschließungen in Finnland beteiligt und verfügt über Erfahrungen der Beantragung von Genehmigungen und der Führung von Verhandlungen.

Technische Informationen, die in der heutigen Pressemitteilung gemeldet werden und die als zuverlässig gelten, sind unter anderem die Daten der finnischen geologischen Gesellschaft GTK sowie die Berichte, die von Outokumpu OY für das Mutungsfeld eingereicht wurden. Soweit bisher bekannt, beziehen sich die gemeldeten Metallgehalte ausschließlich auf die Sulfide und berücksichtigen weder Nickel noch Kupfer in den Silikatgesteinen. GTK und Outukumpu haben ausgezeichnete Arbeit geleistet, die technischen Entwicklungen in den letzten Jahren haben jedoch zu einer deutlichen Verbesserung der EM-Verfahren und der Auswertung geführt und somit die Effektivität dieses Explorationsverfahrens zur Entdeckung von Nickel und anderen Sulfatmineralisierungen verbessert.


Für den Vorstand:

Daniel Hunter CEO
FinMetal Mining Ltd.
Finlaysoninkuja 9
FIN-33210 Tampere, Finnland
Telefon: FI +358 32604331
Fax: +358 3 260 4330
E-Mail: info@finmetalmining.com
www.FinMetalMining.com



Disclaimer Haftungsausschluss

Diese Medienmitteilung enthält vorwärts gerichtete Aussagen, die auf den Ansichten der Geschäftsleitung der Gondwana Energy Ltd. beruhen und zugleich die derzeitigen Erwartungen der Gondwana Energy Ltd. widerspiegeln, wie in Paragraph 27A des Securities Act aus 1933 samt Novellen bzw. in Paragraph 21E des Securities and Exchange Act aus 1934 samt Novellen dargelegt. Bei ihrer Verwendung in der gegenständlichen Medienmitteilung kennzeichnen die Begriffe ´´Schätzung´´, ´´Projekt´´, ´´Meinung´´, ´´Prognose´´, ´´Absicht´´, ´´Erwartung´´, ´´Plan´´, ´´Vorhersage´´, ´´kann´´, ´´sollte´´, ´´wird´´, ´´kann´´ sowie die Verneinung der genannten Begriffe oder diverse Variationen derselben oder vergleichbare Begriffe die genannten vorwärts gerichteten Aussagen. Diese Aussagen geben die jeweiligen Ansichten der Gondwana Energy Ltd. wieder, soweit sie sich auf künftige Ereignisse beziehen. Diese Ansichten beruhen auf bereits verfügbaren Daten und hängen von zahlreichen Annahmen, Risiken und Unsicherheiten wie unter anderem den Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Entwicklung von Minerallagerstätten, Veränderungen in den wirtschaftlichen Bedingungen und sonstigen Risiken, Unsicherheiten und Faktoren ab, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die tatsächliche Performance oder Leistung oder der tatsächliche Erfolg, die durch diese vorwärts gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden, wesentlich von den vorwärts gerichteten Aussagen abweichen.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
First Colombia Gold Corp.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.