Exeter beginnt Bohrungen bei Caspiche und senkt die Gesamtprojektkosten
Angesichts der globalen Kreditkrise hat Exeter seine angekündigten Explorationsprogramme modifiziert und Personal abgebaut, um Barmittel zu sparen. Das Unternehmen verfügt zurzeit über einen Barbestand von 23 Millionen Dollar, davon wurde ungefähr 8 Millionen Dollar für die modifizierten Explorationsprogramme bei Caspiche und Cerro Moro reserviert. Exeter wird die Kreditsituation weiter beobachten und seine Programme ausbauen oder noch stärker reduzieren, je nach den zukünftigen Marktbedingungen.
Die überarbeiteten Explorationsprogramme sehen Folgendes vor:
- Projekt Caspiche: Es wurden drei Bohranlagen für ein Bohrprogramm mit 9.300 Bohrmetern gebunden, um eine mit der Vorschrift NI 43-101 kompatible Ressourcenschätzung der Kategorie “Inferred“ zu erstellen. Eine Bohranlage befindet sich bereits vor Ort, die beiden anderen sollen Ende Oktober eintreffen. Mit insgesamt drei Bohranlagen kann das Unternehmen das Bohrprogramm bei günstigen Marktbedingungen auf bis zu 15.000 Bohrmetern erweitern.
- Gold-Silber-Projekt Cerro Moro: Zur Erweiterung des hochgradigen Erzgangs Escondida wird nur eine Bohranlage eingesetzt. Die Bohrungen zur Erschließung weniger hochgradiger Ressourcen in dem Erzgangsystem wurden vorläufig aufgeschoben.
Der Chairman von Exeter, Yale Simpson, dazu: “Exeter ist in der glücklichen Lage, über 23 Millionen Dollar Barmittel und über zwei außergewöhnliche Projekte zu verfügen. Angesichts der aktuellen Krise der Finanzmärkte haben wir unsere Budgets reduziert, nicht jedoch unsere Erwartungen.“
“Das Projekt Caspiche wird von einer Reihe größerer Bergbaugesellschaften genau beobachtet. Angesichts der sehr großen Ausdehnung des Gold-Kupfer-Systems sind wir überzeugt, dass der potenzielle Gewinn für unsere Aktionäre bei Weitem das Risiko aufwiegt, dass mit dem Einsatz eines Teils unseres Barmittel für das aktuelle Bohrprogramm verbunden ist.“
“Bei Cerro Moro wurden bisher immer außergewöhnliche Gold-Silber-Gehalte gefunden, und wir haben sehr geringe Kosten bei der Entdeckung von Vorkommen. Daher setzen wir unser Explorationsprogramm ohne Vorbehalte fort, allerdings in reduziertem Umfang.“
“Das Unternehmen verfügt zwar über umfangreiche Liegenschaften in Patagonien - dank separater strategischer Allianzen mit der Cerro Vanguardia S.A. (einer Tochtergesellschaft der AngloGold Ashanti) sowie mit Rio Tinto Mining & Exploration Chile, die Explorationsarbeiten auf diesen Liegenschaften und anderen “Grass Roots“-Projekten wurden jedoch aufgeschoben, bis die Lage an den Finanzmärkten sich verbessert hat.“
Gold-Kupfer-Projekt Caspiche im chilenischen Distrikt Maricunga
Unser Hauptaugenmerk bei Caspiche gilt der Erstellung einer vorläufigen, mit der Vorschrift NI 43-101 kompatible Ressourcenschätzung der Vorkommen der Kategorie “Inferred“ im 2. Quartal 2009 mit einem ersten Ressourcenziel von 8 Millionen Unzen Gold sowie einem Kupferäquivalent von weiteren 8 Millionen Unzen Gold. Wenn wir das Bohrprogramm auf 15.000 Bohrmeter erweitern, könnte im 3. Quartal 2009 eine zweite Ressourcenschätzung erstellt werden, die alle Bohrungen der Saison berücksichtigt (vom Oktober 2008 bis zum Mai 2009).
Die geologischen Berater AMEC und Hellman & Schofield empfahlen Exeter Bohrungen mit einem Rastermaß von 200 m x 200 m, deren Dichte ausreichen sollte, um die Ressourcen der Kategorie “Inferred“ zu berechnen.
Unser Ziel ist es, weiterhin das Projekt Caspiche zu 100% zu kontrollieren und zu gegebener Zeit einen Vertrag mit einem Großunternehmen abzuschließen (kein gewöhnliches Joint Venture).
Hochgradiges Gold-Silber-Projekt Cerro Moro in der argentinischen Provinz Santa Cruz
Bei Cerro Moro konzentrieren wir unsere Exploration ausschließlich auf den Erzgang Escondida, insbesondere auf Erweiterung der Zonen mit einem Goldäquivalentgehalt* von 12 bis 18 Gramm pro Tonne in abbauwürdigen Mächtigkeiten mithilfe von Bohrschnitten. Die Ergebnisse der Bohrungen sollen die Grundlage für eine mit der Vorschrift NI 43-101 kompatible Ressourcenschätzung bilden, die während des 2. Quartals 2009 abgeschlossen sein dürfte.
Das Unternehmen hat das “Erkundungsbohrprogramm“ aufgeschoben, mit dem in dem Projektgebiet neue Mineralisierungserzgänge sondiert werden sollten. Infolgedessen wurde die Anzahl der Bohranlagen am Standort von 3 auf 1 verringert.
Die Techniker von Exeter untersuchen Möglichkeiten zur kombinierten Förderung im Tagebau sowie unter Tage, um die hochgradige Mineralisierung auszubeuten, die zurzeit definiert wird, statt wie ursprünglich vorgesehen ärmere Erze in wesentlich größerem Umfang im Tagebau zu fördern. Angesichts der aktuellen Kreditsituation sind wir der Ansicht, dass zumindest kurzfristig nur hochgradige Projekte finanziert werden können. Wir werden unsere Konzeptmodelle weiter verfeinern, sodass wir bei Vorlage einer mit der Vorschrift NI 43-101 kompatible Ressourcenschätzung sofort eine Wirtschaftlichkeitsstudie für das Projekt beginnen können.
Unser Ziel ist es, Cerro Moro zu 100% zu kontrollieren (vorbehaltlich einer 5%igen Beteiligung durch die Fomicruz S.A., der staatlichen Bergbaugesellschaft der Provinz Santa Cruz) und die Förderung selbst zu beginnen.
Goldprojekt Don Sixto in der argentinischen Provinz Mendoza
Standortarbeiten für das Projekt Don Sixto in der argentinischen Provinz Mendoza sind in den kommenden Monaten nicht geplant. Das Unternehmen wird weiter mit den Provinzbehörden und mit Vertretern anderer Bergbaugesellschaften zusammenarbeiten, um eine Ergänzung der Gesetze aus dem Jahr 2007 zu erreichen, die den Einsatz von Zyaniden für den Bergbau in Mendoza verboten.
Besuchen Sie die Website von Exeter unter www.exeterresource.com.
* Hinweis: Das Goldäquivalent wird durch Division des Silbergehalts der Analyse durch 60 berechnet, anschließend wird das Ergebnis zum Goldgehalt addiert, wobei von einer 100-prozentigen metallurgischen Gewinnung ausgegangen wird.
EXETER RESOURCE CORPORATION
Bryce Roxburgh
President und CEO
Weitere Informationen erhalten Sie von:
B. Roxburgh,
President oder
Rob Grey,
VP Corporate Communications
Tel.: +1 604.688.9592
Fax: +1 604.688.9532
Gebührenfrei: +1.888.688.9592
Suite 1260 - 999 West Hastings Str.
Vancouver, BC, Kanada V6C2W2
exeter@exeterresource.com
Erklärung zum Anlegerschutz (Safe Harbour Statement)
Diese Pressemitteilung enthält “Prognosen für die Zukunft“ und “vorausblickende Informationen“ (gemeinsam die “Prognosen für die Zukunft“) im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze und des US-Wertpapiergesetzes von 1995 (United States Private Securities Litigation Reform Act), darunter die Auffassung des Unternehmens zu Umfang und Zeitplanung der Bohrprogramme, Explorationsergebnisse, Zeitaufwand für und Bestimmung der Ressourcenschätzungen, der Möglichkeiten zur Finanzierung der Aktivitäten, zur möglichen Förderung aus den Projekten und zu den erwarteten Barreserven. Prognosen für die Zukunft enthalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und sonstige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Kennziffern des Unternehmens sich wesentlich von den Ergebnissen, Leistungen und Kennziffern unterscheiden, die in den Prognosen für die Zukunft erwähnt oder impliziert wurden. Faktoren, durch die die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Prognosen für die Zukunft abweichen können, sind beispielsweise Risiken im Zusammenhang mit der Projektentwicklung; die Notwendigkeit einer zusätzlichen Finanzierung; Betriebsrisiken im Zusammenhang mit Bergbau und Mineralaufbereitung; Schwankungen in den Metallpreisen; Besitzansprüche; Unsicherheiten und Risiken im Zusammenhang mit der Durchführung eines Geschäfts im Ausland; Umwelthaftungsansprüche und Versicherung; Abhängigkeit von Schlüsselpersonen; mögliche Interessenkonflikte zwischen bestimmten Managern, Direktoren oder Förderern des Unternehmens mit bestimmten anderen Projekten; fehlende Dividenden; Währungsschwankungen; Wettbewerb; Verwässerung; Volatilität des Stammaktienkurses und Volumens des Unternehmens; steuerliche Folgen für US-Investoren sowie andere Risiken und Unsicherheiten, die beispielsweise im jährlichen Informationsbericht des Unternehmens vom 28. März 2008 für das Finanzjahr mit Ende 31. Dezember 2007 erläutert werden, der bei der kanadischen Wertpapieraufsicht eingereicht wurde und unter www.sedar.com eingesehen werden kann. Obwohl die Firma versucht hat wichtige Faktoren aufzuzeigen, die die aktuellen Aktionen, Ereignisse oder Resultate verursachen, um sich materiell von den in den prognostizierenden Aussagen beschriebenen zu unterscheiden, kann es auch noch andere Faktoren geben, die Aktionen, Ereignisse oder Resultate verursachen und die nicht so antizipiert, eingeschätzt oder beabsichtigt sind. Es gibt keine Garantie dafür, dass prognostizierende Aussagen auch zutreffen, Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können sich stark von denen unterscheiden, die in solchen Aussagen antizipiert wurden. Daher sollten die Leser sich nicht allzu sehr auf Prognosen verlassen. Alle Aussagen wurden zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilungen gemacht und die Firma ist nicht verpflichtet, Prognosen zu aktualisieren oder abzuändern, Ausnahmen entsprechend den geltenden Wertpapiergesetzen.
Die TSX VENTURE EXCHANGE ÜBERNIMMT KEINE VERANTWORTUNG HINSICHTLICH DER RICHTIGKEIT UND ADÄQUATHEIT DIESER PRESSEMITTEILUNG
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!