• Montag, 22 Juli 2024
  • 21:33 Uhr Frankfurt
  • 20:33 Uhr London
  • 15:33 Uhr New York
  • 15:33 Uhr Toronto
  • 12:33 Uhr Vancouver
  • 05:33 Uhr Sydney

NovaGold gibt Finanzergebnisse des dritten Geschäftsquartals 2008 und den neuesten Stand der Projekte bekannt

17.10.2008  |  DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 16. Oktober 2008. NovaGold Resources Inc. (Frankfurt WKN: 905 542; AMEX, TSX: NG) gab heute die Finanz- und Betriebsergebnisse für das Geschäftsquartal mit Ende 31. August 2008 zusammen mit einem Bericht über die Aktivitäten auf den Projekten des Unternehmens bekannt. Details der Finanzergebnisse des Unternehmens finden sich in den ungeprüften “Financial Statements“ und “Management´s Discussion and Analysis“, die zusammen mit weiteren Einzelheiten für jedes der Projekte des Unternehmens, einschließlich der Ressourcenschätzungen auf der Webseite des Unternehmens www.novagold.net und bei SEDAR www.sedar.com zu finden sind. Alle Beträge in kanadischen Dollar (CAD), falls nicht anders angegeben.


Die wichtigsten Punkte:

- der Quartalsgewinn erreichte im dritten Quartal mit 16,7 Mio. CAD einen Rekord. Der Gewinn in den neun Monaten betrugen 36,7 Mio. CAD.

- Beginn der Produktion in der Rock-Creek-Mine in Nome, Alaska.

- Auswahl des bevorzugten Projektentwurfs für Donlin Creek - Abschluss der Machbarkeitsstudie wird für das erste Quartal 2009 anvisiert.

- Optimierungsstudie für das Galore-Creek-Projekt wird im vierten Quartal erwartet.

- Tochtergesellschaft NovaGreenPower wurde für 40 Mio. CAD an AltaGas verkauft.

- der Barbestand wurde nach Quartalsende durch den Nettoerlös von 15,3 Mio. CAD aus der Ausübung der Aktienoptionen und durch einen Überbrückungskredit in Höhe von 18,8 Mio. USD erhöht.

Während einer Zeit mit historischer Marktvolatilität in allen Sektoren konzentrierte sich NovaGold weiterhin auf die Durchführung ihres strategischen Geschäftsplans, um ein Goldproduzent zu werden und um ihre großen, sich in der Entwicklungsphase befindlichen Projekte zur Produktion zu avancieren. Das Unternehmen hat mehrere Schritte zur Stärkung seiner Bilanz und zur Kostenreduzierung unternommen. Wir haben erfolgreich den Wert mehrerer Projekte realisiert, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Mit der kommerziellen Produktion auf Rock Creek erwarten wir durch den Cash-Flow aus der Mine im kommenden Jahr einen signifikanten Beitrag zu unserem Bargeldbedarf zu leisten.

Während Gold innerhalb eines Jahres um 20% an Wert gewonnen hat, so haben sich die Edelmetallgesellschaften in einer großen Marktkorrektur dem Markt angeglichen. Das Management ist der Ansicht, dass der aktuelle Aktienpreis weder den wahren Wert von NovaGolds kurzfristiger Goldproduktion noch den Wert der großen sich in der Entwicklungsphase befindlichen Projekte reflektiert. Jedoch aufgrund der weiter zurückgehenden Weltproduktion sind wir bei den langfristigen Aussichten für die Metallpreise weiterhin sehr optimistisch. Das Management ist der Ansicht, dass aufgrund der Größe von NovaGolds Ressourcenbasis das Unternehmen einen großen Hebel auf die steigenden Metallpreise bietet. Ferner scheint sich der Druck auf die Betriebs- und Investitionskosten wie z.B. die Treibstoffpreise abzuschwächen. Dies könnte die Umsatzrenditen im Goldsektor verbessern.

Inmitten der jüngsten Marktturbulenzen hat NovaGold eine Anzahl von wichtigen Meilensteinen erreicht. Besonders erwähnenswert ist der Produktionsbeginn auf Rock Creek. NovaGold wird sich von einer Explorationsgesellschaft zu einem Goldproduzenten wandeln, während die Goldproduktion im vierten Quartal hochgefahren wird. Die Rock-Creek-Mine wird erwartungsgemäß 100.000 Unzen Gold pro Jahr produzieren und zu den aktuellen Preisen einen signifikanten Cash-Flow generieren. Ferner haben die Explorationsprogramme auf Donlin Creek und Rock Creek ausgezeichnete Ergebnisse geliefert. Dies hat das Potenzial für eine signifikante Ausdehnung der Ressourcen und Vorräte auf beiden Liegenschaften demonstriert. NovaGold wird weitere Bohrergebnisse veröffentlichen, sobald die endgültigen Analysenergebnisse überprüft und die Prüfungen zur Qualitätssicherung für die 2008-Bohrprogramme abgeschlossen worden sind.


NovaGold erwartet, in den kommenden Monaten folgende Meilensteine zu erreichen:

- weitere Produktionssteigerung in der Rock-Creek-Mine während des vierten Quartals 2008.

- Abschluss der Machbarkeitsstudie auf Donlin Creek im ersten Quartal 2009 mit Begin der Genehmigungsverfahren im Jahre 2009.

- Abschluss der aktualisierten Optimierungsstudie auf Galore Creek und der umfassenden technischen Prüfung im vierten Quartal 2008.

Wir erwarten, über den weiteren Fortschritt auf den Projekten des Unternehmens in den kommenden Monaten zu berichten.


Neuester Stand der Projekte

Rock-Creek-Goldmine, Alaska

Im September 2008 gab NovaGold bekannt, dass das Unternehmen die Genehmigungen der entsprechenden Behörden erhalten und mit der Produktion auf seiner Rock-Creek-Goldmine in der Nähe von Nome, Alaska, begonnen habe. Die staatlichen Aufsichtsbehörden hatten den Produktionsbeginn genehmigt und NovaGold konnte jetzt vollständig mit der Erzaufbereitung und der Lagerung der Tailings (Rückstände der Aufbereitung) auf den dafür vorgesehenen Lagerplätzen (Tailings Storage Facility) beginnen. Die Arbeiten haben an den während der Inbetriebnahme notwendigen Umwelt- und Betriebsauflagen weiterhin große Fortschritte gemacht, insbesonders an den Wasserschutzauflagen des Projekts. Nach Erreichen der vollen kommerziellen Produktion wird die Rock-Creek-Mine erwartungsmäßig ca. 100.000 Unzen Gold pro Jahr produzieren. Die Abbaukosten werden über die Lebensdauer der Mine auf ca. 500 USD pro Unze geschätzt. Basierend auf den aktuellen Metallpreisen erwartet NovaGold im Jahre 2009 von den Betrieben in Nome einen Cash-Flow von 25 Mio. CAD.

Im ersten Betriebsmonat hat das Unternehmen die ersten Goldbarren gegossen und an der Inbetriebnahme aller Betriebsanlagen gearbeitet. Die Produktionsmengen von dem auf Halde geschütteten Erz lagen im ersten Betriebsmonat etwas über der Vorgabe, im Durchschnitt ca. 50% der Bemessungskapazität des Vermahlungskreislaufs. Dies reflektiert Stillstandszeiten für Modifikationen und Anpassarbeiten während der Inbetriebnahme. Die Gravitationsaufbereitung läuft mit ca. 80% Leistung und das Carbon-In-Leach (CIL)-System wird beschickt und in Betrieb genommen. Das Betriebsteam in Nome erwartet, den Durchsatz während des vierten Quartals 2008 weiter zu erhöhen.

Die Rock-Creek-Mine ist ein ganzjährig betriebener herkömmlicher Tagebau mit einer Aufbereitung von 7.000 Tonnen Erz pro Tag durch einen einfachen Gravitations-, Flotations- und CIL-Gewinnungs-Prozess. Die Betriebe in Nome, einschließlich der Minen Rock Creek und Big Hurrah, verfügen über nachgewiesene und wahrscheinliche Vorräte von 510.000 Unzen Gold sowie erkundete und angezeigte Ressourcen von 1,81 Mio. Unzen und eine zusätzliche geschlussfolgerte Ressource von 330.000 Unzen Gold. NovaGold ist der Ansicht, dass in den Betrieben in Nome Potenzial zur Produktionserweiterung und zur Verlängerung der Lebensdauer der Mine über 10 Jahre hinaus besteht. Die Exploration in diesem Jahr hat sich auf eine weitere Bewertung des Potenzials zur Entwicklung der Ziele Saddle, Big Hurrah und Nome Gold konzentriert. Dort wurden bereits Ressourcen identifiziert. Bohrungen entlang des Tagebaurandes auf Rock Creek zeigen positive Ergebnisse. Die laufenden Arbeiten identifizierten eine neue Goldvererzung.

Die Aktivitäten im nächsten Jahr werden sich auf Folgendes konzentrieren: Genehmigung des Betriebs in der Big-Hurrah-Mine des Unternehmens; und die Fortsetzung der Bohrungen, der technischen Arbeiten und der Arbeiten zum Umweltschutz im Umkreis der Rock-Creek-Mine und auf dem angrenzenden Explorationsziel Saddle mit dem Ziel, die Vorratsbasis auf 1 Mio. Unzen Gold zu erhöhen.


Donlin-Creek-Goldprojekt, Alaska

Die Donlin Creek LLC, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, ist zu jeweils 50% im Besitz der NovaGold und der Barrick Gold U.S. Inc., eine sich vollständig im Besitz der Barrick Gold Corporation befindliche Tochtergesellschaft, hat im Juni 2008 den bevorzugten Entwurf für das Donlin-Creek-Projekt festgelegt und plant, bis zum ersten Quartal 2009 eine Machbarkeitsstudie abzuschließen. Das Donlin-Creek-Projekt würde erwartungsgemäß eine Durchsatzleistung von ca. 50.000 Tonnen pro Tag besitzen und vor Ort Diesel- und Windgeneratoren zur Stromerzeugung benutzen. Unter Verwendung dieses Modells würde Donlin Creek eine Lebensdauer von über 20 Jahren besitzen und eventuell 1 bis 1,5 Mio. Unzen Gold pro Jahr produzieren. Der Genehmigungsprozess würde Anfang 2009 anlaufen und der Baubeginn wird für das Jahr 2012 anvisiert. Die Machbarkeitsstudie wird basierend auf dem überarbeiteten Projektentwurf die aktualisierten Kostenschätzungen für das Projekt liefern.

Im September gab das Unternehmen die wichtigsten Ergebnisse des 2008-Bohrprogramms auf Donlin Creek bekannt. In dieser Bohrsaison wurden Bohrungen mit einer Gesamtlänge von über 32.000 m niedergebracht, einschließlich In-Fill-Bohrungen (Bohrungen in kürzeren Abständen), Erweiterungsbohrungen und geotechnische Bohrungen neben Bohrungen, die auf das Potenzial einer oxidischen, leicht aufzubereitenden Vererzung auf dem Projekt zielten. Die vollständigen Analysenergebnisse dieses Programms stehen noch aus. Die bis dato erhaltenen wichtigsten Ergebnisse zeigen jedoch, dass die Donlin-Creek-Lagerstätten zur seitlichen Erweiterung und zur Tiefe hin offen bleiben. Das neue East-Acma-Ziel bleibt offen. Breite Zonen mit einer reichhaltigeren Vererzung dehnen die Zone mindestens 500 m über die aktuelle Grenze der gegenwärtig im Tagebaubereich liegenden Ressource aus. Dies demonstriert das Potenzial für eine signifikante Ressourcenausdehnung.

NovaGold legte im Juni eine aktualisierte Ressourcenschätzung für das Donlin-Creek-Projekt vor. Laut Schätzungen enthält Donlin Creek gegenwärtig 31,7 Mio. Unzen Gold in der Ressourcen-Kategorie “Nachgewiesen und Angezeigt“ und zusätzliche 4,2 Mio. Unzen Gold in der Ressourcen-Kategorie “Geschlussfolgert“ (siehe Pressemitteilung vom 10. Juni 2008, www.sedar.com oder www.novagold.net, für eine Aufschlüsselung der Ressourcenschätzung nach Tonnage und Gehalt). Dadurch ist Donlin Creek eine der größten nicht entwickelten Goldlagerstätten der Welt.

Donlin Creek - gelegen im Südwesten Alaskas - ist eine der größten nicht entwickelten Goldlagerstätten der Welt. Laut aktueller Vorstellung würde die Mine als großvolumiger Tagebau entwickelt werden. NovaGold und Barrick arbeiten gemeinsam an der Maximierung der Donlin-Creek-Lagerstätte, indem sie das Projekt durch die Machbarkeits- und Genehmigungsprozesse avancieren. Dieses Projekt wird den Unternehmen der Ureinwohner Alaskas und den Gemeinden dieser Region nachhaltige wirtschaftliche Vorteile zu bringen.


Galore-Creek-Kupfer-Gold-Silber-Projekt, British Columbia

Das Galore Creek-Projekt wird von der Galore Creek Mining Corporation geleitet, einer unabhängigen Wirtschaftseinheit, die zu gleichen Teilen von NovaGold und Teck Cominco kontrolliert wird. Letzten Herbst gaben Teck und NovaGold bekannt, dass die Konstruktionsarbeiten auf Galore Creek eingestellt würden, um eine umfassende Prüfung der gesamten Entwurfsplanung durchzuführen. Es wurde erkannt, dass der branchenweite Kostenanstieg, die Velängerung des erwarteten Projektzeitplans und signifikante Änderungen des Wechselkurses möglicherweise zu höheren Investitions- und Betriebskosten für das Projekt führen würden. Gemäß der Eigentumsvereinbarung zahlt Teck 100% der Kosten für die aktuelle Optimierungsstudie und die umfassende technische Prüfung. Teck kommt ebenfalls für 2/3 der Kosten für die Instandhaltung der Infrastruktur auf, die während der Aufbauperiode 2007 errichtet wurde. Auf 100-%-Basis werden die Kosten mit 17 Mio. CAD budgetiert.

Das Unternehmen wird voraussichtlich nach Abschluss der laufenden Optimierungsstudie im vierten Quartal 2008 über den neuesten Stand des Galore-Creek-Projekts berichten. Detaillierte technische Arbeiten haben sich mit modifizierten Projektentwürfen beschäftigt, die eventuell die gesamte Projektleistung erhöhen könnten und konzentrieren sich auf die Möglichkeit einer Verkürzung der Konstruktionszeit und Reduzierung der Risiken, die mit den Konstruktionsarbeiten und dem Betrieb verbunden sind. Die Wahl eines neuen bevorzugten Projektentwurfs würde die Basis für eine aktualisierte Machbarkeitsstudie sein und würde den Beginn der Genehmigungsverfahren für das Projekt erlauben.


Weitere Projekte

Als Teil der Unternehmensstrategie, die nicht zum Kerngeschäft gehörenden Projekte zu verkaufen, hat NovaGold ihre Tochtergesellschaft NovaGreen Power für 40 Mio. CAD an AltaGas Ltd. verkauft. AltaGas aus Calgary ist ein Energieinfrastrukturunternehmen. Die restlichen 5 Mio. CAD aus diesem Verkauf werden im Laufe des vierten Quartals 2008 erwartet. Diese sich in der Entwicklungsphase befindlichen Laufwasserkraftwerksprojekte liegen in der Nähe von Galore Creek im nordwestlichen British Columbia. Das Management ist der Ansicht, dass diese Transaktion mit Gewinn für beide Seiten es den Aktionären erlauben wird, den Wert dieser nicht zum Kerngeschäft gehörenden Projekte zu realisieren und von AltaGas´ Fokus auf die schnelle Weiterentwicklung dieser Projekte zu profitieren. Dies sollte die zeitgerechte Entwicklung der Stromversorgungsinfrastruktur in dieser Region erleichtern, die die Deckung des zukünftigen Strombedarfs der Galore-Creek-Kupfer-Gold-Silber-Mine sowie der Gemeinden im Nordwesten von British Columbia unterstützen wird.

Zur Unterstützung dieser Pläne hat die Provinz British Columbia vor kurzem ihre Pläne bekannt gegeben, mit der Umweltverträglichkeitsprüfung und den Beratungen mit den First Nations für die Northwest-Hochspannungsleitung entlang Highway 37 fortzufahren. Die Provinz wird die geschätzten 10 Mio. CAD investieren, um unverzüglich mit der Umweltverträglichkeitsprüfung als ersten Schritt in Richtung des Baus der Northwest-Hochspannungsleitung zu beginnen. Die neue 287-Kilovolt-Leitung würde über 335 km von Terrace bis zum Beginn der Galore-Creek-Zufahrtsstrasse am Bob-Quinn-See führen. Die Leitung wird den Anschluss des Projektes an das Leitungsnetz der BC Hydro ermöglichen.


Betriebsergebnisse

Für die drei Monate mit Ende 31. August 2008 verbuchte das Unternehmen einen Gewinn von 16,7 Mio. CAD (oder 0,16 CAD basic und verwässert pro Aktie), verglichen mit einem Verlust von 4,2 Mio. CAD (oder 0,04 CAD basic und verwässert pro Aktie) zum Vergleichszeitraum 2007. Die Gewinnzunahme vor Steuern ist in diesem Quartal in erster Linie auf den Gewinn von 33,5 Mio. CAD aus dem Verkauf der NovaGreenPower in den drei Monaten mit Ende 31. August 2008 zurückzuführen. Dies gleicht den Wechselkursverlust von 7,0 Mio. CAD aufgrund des Wertverlusts des kanadischen Dollars im Quartal, die 5,4 Mio. CAD an Instandhaltungskosten für das Galore-Creek-Projekt und die 5,4 Mio. CAD an Abschreibungskosten von bestimmten Mineralliegenschaften im Besitz des Unternehmens aus.

Für die neun Monate mit Ende 31. August 2008 meldet das Unternehmen einen Gewinn von 36.7 Mio. CAD (oder 0,35 CAD basic und verwässert pro Aktie) gegenüber einem Verlust von 12,2 Mio. CAD (oder 0,13 CAD basic und verwässert pro Aktie) im entsprechenden Zeitraum im Jahre 2007. Für die neun Monate mit Ende 31. August 2008 waren die Gewinne vor Ertragssteuern hauptsächlich höher aufgrund eines Gewinns von 33,5 Mio. CAD aus dem Verkauf der NovaGreenPower, eines Ertrags von 15,3 Millionen Dollar aus der Veräußerung von Aktien der US Gold Corporation und der Rückerstattungskosten für die Projekteinstellung auf Galore Creek in Höhe von 16,3 Millionen Dollar, abzüglich der zugehörigen Minderheitsbeteiligung, gegen gerechnet mit den 9,2 Mio. CAD an Instandhaltungskosten auf Galore Creek und der 5,4 Mio. CAD an Abschreibungen für Mineralliegenschaften.

Die Umsätze in den drei Monaten mit Ende 31. August 2008 betrugen 1,5 Mio. CAD gegenüber 2,2 Mio. CAD im Vergleichszeitraum 2007. Das Unternehmen generiert bescheidene Umsätze durch Zinsen auf die Bareinlagen, aus dem Land- und Kiesverkauf sowie durch Goldförderabgaben. Der Rückgang der Umsätze im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres hauptsächlich auf die gesunkenen Zinserträge auf Grund niedrigerer, durchschnittlicher Barguthaben im Jahre 2008 zurückzuführen. Die Umsätze für die neun Monate mit Ende 31. August 2008 betrugen 3,5 Mio. CAD, verglichen mit 5,3 Mio. CAD im gleichen Zeitraum 2007. Der Rückgang der Umsätze gegenüber den Ergebnissen des vergangenen Jahres ist hauptsächlich auf um 2,5 Mio. CAD niedrigere Zinserträge im Jahre 2008 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2007 zurückzuführen. Dem stehen höhere Umsätze aus dem Verkauf von Land, Kies und Goldförderabgaben in Höhe von 0,7 Mio. CAD im Jahre 2008 gegenüber.

Die Nettokosten für die drei Monate mit Ende 31. August 2008 betrugen 20,8 Mio. CAD, verglichen mit 7,6 Mio. CAD im gleichen Zeitraum 2007. Während dieses Quartals verbuchte das Unternehmen einen Fremdwährungsverlust von 7,0 Mio. CAD gegenüber einem Fremdwährungsverlust von 1,0 Mio. CAD im gleichen Zeitraum 2007. Der höhere Verlust im Jahre 2008 war ein Resultat der höheren Nettoverbindlichkeiten in US-Dollar des Unternehmens während einer Zeit eines schwächeren kanadischen Dollars im Vergleich zum aktuellen Zeitraum 2007. Das Unternehmen verbuchte 0,4 Mio. CAD und 1,2 Mio. CAD für aktienbasierte Vergütungen im Jahre 2008 bzw. 2007. Die höheren Kosten im Jahre 2007 resultierten aus der Gewährung von mehr als 500.000 Optionen während des Quartals mit Ende 31. August 2007, wohingegen im Quartal, das am 31. August 2008 endete, weniger als 100.000 Optionen gewährt wurden. Während des aktuellen Quartals verbuchte das Unternehmen 5,4 Mio. CAD an Instandhaltungskosten für die Infrastruktur auf dem Galore-Creek-Projekt und Abschreibungen in Höhe von 5,4 Mio. CAD auf den Liegenschaften Khotol, Shiko Lake, Ambler, Baird und Kugruk, denen keine vergleichbaren Posten im gleichen Quartal 2007 gegenüberstanden.

Die Nettokosten und andere Posten für die neun Monate mit Ende 31. August 2008 lagen bei 2,4 Mio. CAD verglichen mit Kosten von 22,1 Mio. CAD im Vergleichszeitraum 2007. In der laufenden Neunmonatsperiode gingen die allgemeinen Betriebs- und Verwaltungskosten, die Kosten für Unternehmensentwicklung und Expertengebühren um 3,5 Mio. CAD zurück und aktienbasierte Vergütungen stiegen um 0,3 Mio. CAD, verglichen mit dem entsprechenden Zeitraum 2007. Während der neun Monate mit Ende 31. August 2008 verbuchte das Unternehmen Währungsverluste von 6,7 Mio. CAD aufgrund der Nettoverbindlichkeiten des Unternehmens in US-Dollar zu einem Zeitpunkt, da der kanadische Dollar schwächer wurde, verglichen mit einem Währungsverlust von 4,7 Mio. CAD im gleichen Zeitraum 2007, als das Unternehmen über hohe US-Dollar-Assets verfügte und der kanadische Dollar stärker wurde. Darüber hinaus fielen in den neun Monaten mit Ende 31. August 2008 9,2 Mio. CAD an Instandhaltungskosten, Abschreibungen in Höhe von 5,4 Mio. CAD auf den oben genannten Liegenschaften und eine Kostenrückerstattung für die Projektstilllegung auf Galore Creek von 32,6 Mio. CAD an.

Das Firmenkapital des Unternehmens weist die strategische Investition in Alexco Resource Corp. (“Alexco“) aus, da das Unternehmen erheblichen Einfluss auf Alexco hat. Im Quartal, dass am 31. August endete, verbuchte das Unternehmen einen Nettoverlust von 0,3 Mio. CAD aus der Kombination seines Anteils des Nettoertrags oder -verlusts und der Verwässerung der Beteiligung an Alexco verglichen mit einem Nettoertrag im gleichen Zeitraum 2007. Für die neun Monate mit Ende 31. August 2008 verbuchte das Unternehmen einen Nettoertrag von 0,3 Mio. CAD aus der Kombination seines Anteils des Nettoertrags oder -verlusts und der Verwässerung der Beteiligung an Alexco verglichen mit einem Nettoverlust von 0,4 Mio. CAD im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Zum 31. August 2008 hatte das Unternehmen vor Steuern einen nicht berücksichtigten Ertrag von 5,8 Mio. CAD aus seiner Alexco-Beteiligung.

Für die drei Monate mit Ende 31. August 2008 verbuchte das Unternehmen eine zukünftige Einkommenssteuererstattung (“FIT“) von 0,1 Mio. CAD, die hauptsächlich auf einer FIT-Erstattung von 0,5 Mio. CAD aufgrund der Verluste von NovaGold Canada Inc. beruht, gegengerechnet mit einer FIT-Aufwendung aus der Steuerprüfung für die Fiskaljahre 2004 bis 2006 der NovaGold Canada Inc. durch Canada Revenue Agency.

Für die neun Monate mit Ende 31. August 2008 verbuchte das Unternehmen FIT-Aufwendungen von 1,7 Mio. CAD, die hauptsächlich auf FIT-Aufwendungen von 3,7 Mio. CAD aus den Rückerstattungskosten für die Projekteinstellung auf Galore Creek und FIT-Aufwendungen von 4,5 Mio. CAD aus dem Verkauf von Aktien der US Gold Corporation zurückzuführen sind und auf die eine FIT-Erstattung von 6,6 Mio. CAD aus einer Absenkung der Ertragssteuerrate von insgesamt rund 4,5% angerechnet wird.


Ausblick

Zum 31. August 2008 verfügte das Unternehmen über Barmittel und Barmitteläquivalente von 21,4 Mio. CAD. Von diesem Betrag waren 11,6 Mio. CAD für Aktivitäten auf Galore Creek in Zusammenhang mit der Projekteinstellung vorgesehen, einschließlich der Zahlung von Verbindlichkeiten. Am 26. März 2008 schloss das Unternehmen die Ausgabe von 5,5%-igen ungesicherten Wandelschuldverschreibungen im Wert von 95,0 Mio. USD ab, die am 1. Mai 2015 fällig werden, und erzielte so einen Nettoerlös von 91,5 Mio. USD. Am 31. Juli 2008 schloss das Unternehmen den Verkauf der NovaGreenPower ab und erhielt die Anfangszahlung von 35,0 Mio. CAD. NovaGold wird erwartungsgemäß die Konditionen erfüllen, um vor dem 15. Februar 2009 den Restbetrag von 5,0 Mio. CAD zu erhalten.


Nach dem 31. August 2008 schloss das Unternehmen folgende Transaktionen ab oder hat sie in die Wege geleitet:

i) Am 2. September 2008 gab das Unternehmen bekannt, dass es sich zum Verkauf seines Anteils am Ambler-Projekt entschlossen hat. Dieser Anteil entspricht einer Beteiligung von 51% an dem Ambler-Projekt neben Basismetall-Liegenschaften im Frühstadium in Alaska. NovaGold wird dafür Stammaktien der Mantra Mining Inc. (TSX Venture Exchange: MAN) im Wert von 20 Mio. CAD erhalten. Mantra ist ebenfalls damit einverstanden, NovaGold alle auf dem Ambler-Projekt zwischen dem 1. Juni 2008 und dem Abschluss der Transaktion angefallenen unmittelbaren Aufwendungen bis zu einer Höhe von 2 Mio. CAD zurückzuerstatten. Gemäß der kanadischen GAAP verbuchte das Unternehmen eine Abschreibung in Höhe des Marktwertes der Liegenschaften. Mantra wird als verbundene Partei betrachtet, da ein Director der NovaGold ebenfalls Director der Mantra ist.

ii) Am 26. September 2008 sicherte sich das Unternehmen einen Überbrückungskredit in Höhe von 18,8 Mio. USD, abzüglich der Bereitstellungsprovision von 1,2 Mio. USD, von Auramet Trading LLC (“Auramet“). Das am 29. Dezember 2008 fällige Darlehen wird einen Zinssatz von 12% pro Jahr tragen. Auramet hat das Recht, die Kapitalsumme des Darlehens in Stammaktien der NovaGold zu einem Preis von 12,00 CAD pro Stammaktie umzuwandeln. NovaGold hat an Auramet ebenfalls Optionsscheine zum Erwerb von 750.000 Stammaktien der NovaGold ausgegeben. Der Ausübungspreis beträgt 7,18 CAD pro Aktie. Die Optionsscheine können zu jeder Zeit vor dem 25. September 2010 ausgeübt werden. Als Sicherheit für das Darlehen hat NovaGold Auramet einen Sicherheitsanteil an der Rock-Creek-Mine, die Zusicherung von Wertpapieren in Tochtergesellschaften mit Anteilen an den Liegenschaften Galore Creek und Donlin Creek sowie Garantieen von gewissen Tochtergesellschaften gewährt.

iii) Am 1. Oktober 2008 wurden 2,31 Mio. Optionsscheine zum Erwerb der gleichen Aktienanzahl zu 7,00 CAD pro Aktie ausgeübt. Der Nettoerlös, abzüglich angefallener Kosten, betrug 15,3 Mio. CAD. Die restlichen 1,19 Mio. Optionsscheine wurden nicht ausgeübt.

Weitere Einzelheiten unter dem Abschnitt Ausblick sind dem englischen Originaltext zu entnehmen.


Über NovaGold

NovaGold ist ein Edelmetallunternehmen, das sich auf die Exploration und Entwicklung von Mineralliegenschaften in Alaska und Westkanada konzentriert. Auf den Betrieben in Nome (100% NovaGold), Alaska, die die Lagerstätten Rock Creek, Big Hurrah und Nome Gold einschließen, ist der Produktionsbeginn für 2008 geplant. NovaGold und Barrick besitzen in Alaska zu je 50% das Donlin-Creek-Goldprojekt, eine der größten Goldlagerstätten der Welt. Das Unternehmen besitzt in einer 50/50-Partnerschaft mit Teck Cominco das Galore-Creek-Kupfer-Gold-Silber-Projekt in British Columbia. NovaGold besitzt eine der größten Ressourcen-Grundlagen jeglicher Junior-Goldproduzenten oder mittelgroßer Goldproduzenten.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

NovaGold Resources Inc.

Don MacDonald,
CA, Senior Vice President & CFO

Greg Johnson,
Vice President, Corporate Communications and Strategic
Development

Rhylin Bailie,
Manager, Corporate & Investor Relations

P.O. Box 24
Suite 2300 - 200 Granville Street
Vancouver, BC, V6C 1S4, Canada

Tel. +1 (604) 669-6227
Fax +1 (604) 669-6272
www.novagoldresources.de
www.novagold.net

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
NovaGold Resources Inc.
Bergbau
905542
CA66987E2069

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.