Aktuelle Einschätzung zu Bougainville Copper Ltd.
Bereits am 20.02.08 berichtete Bougainville über umfangreiche Vorbereitungen, um eine aktive Explorationstätigkeit wieder aufnehmen zu können. Es werden enge Kontakte zur Bevölkerung von Bougainville und der Zentralregierung von Papua-Neuguinea gehalten. Teile des Managements wurden ausgetauscht.
Im 1. Halbjahr 2008 erzielte Bougainville einen Gewinn von 43.000 A$. Weiterhin decken die Einnahmen aus Zinsen und Dividenden die laufenden Kosten und sichern so das Überleben der Gesellschaft.
Bougainville verfügt neben den Bergbaurechten, die mit 209,3 Mio. A$ (228,3 Mio. A$) bewertet werden, über einen Bestand von Cash und kurzfristigen Forderungen über 6,9 Mio. A$ (7,5 Mio. A$) und eine gesamte Kreditbelastung von 12,7 Mio. A$ (14,5 Mio. A$).
Beurteilung:
Die Wiedereröffnung der Mine würde Investitionskosten von etwa 1 Mrd. A$ erfordern und einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren umfassen. Nach jahrlangem Stillstand werden die zukünftigen Möglichkeiten derzeit sondiert.
Zur Finanzierung müßten umfangreiche Kapitalerhöhungen durchgeführt werden, was den Aktienkurs belasten dürfte. Hohen Risiken stehen weiterhin geringe Chancen gegenüber.
Empfehlung:
Altbestände verkaufen und die freiwerdenden Mittel in sichereren Investments anlegen, aktueller Kurs 0,75 A$ (vgl. Verkaufsempfehlung vom 07.04.08 bei 1,055 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.