Temex meldet Explorations-Update
Das Nickel-Kupfer-Platin-Gruppen Element-Projekt Webequie
Das Unternehmen besitzt an 637 Claims (375.400 Acres) im Gebiet der Nickel-Kupfer-Platin-Palladium-(“Ni-Cu-PGE“)-Lagerstätte von Noront Resources Ltd. (“Noront“) und der Kupfer-Zink-(“Cu-Zn“)-Entdeckungen von Spider Resources Inc./ KWG Resources Inc. im Gebiet McFaulds Lake im Norden von Ontario Beteiligungen, die von Lizenzgebühren bis hin zu 100%-Beteiligungen reichen. Das Projekt Webequie weist das Potenzial für kurzfristige Entdeckungen unterschiedlicher Mineralisierungsarten auf - vor allem magmatische Nickel-Kupfer-Platin-Gruppenelement-Lagerstätten, vulkanogene Massivsulfid-(“VMS“)-Kupfer-Zink-Lagerstätten, mesothermale Goldlagerstätten und diamanthaltige Kimberlite. Im August begann das Unternehmen mit den Diamantbohrungen auf fünf seiner zahlreichen Grundstücke im Gebiet McFaulds Lake.
Die Grundstücke Southern Star Eagle und Northern Star Eagle
- Mill City Gold Corp. (TSX-V: MC) (“Mill City“) erwirbt eine 50%-Beteiligung vom Unternehmen und finanziert das Programm zu 100%; Temex fungiert als Betreiber.
- Eine der Claim-Gruppen unmittelbar neben der VMS-Entdeckung von WSR Gold Inc. und Metalex Ventures Ltd.
- Vorrangige geophysikalische Ziele sollen in den kommenden Monaten Testbohrungen unterzogen werden.
- Drei Bohrlöcher (insgesamt 735 m), die bisher im Rahmen des Options- und Jointventure-Abkommens gebohrt wurden, und zahlreiche Ziele von höchster Priorität müssen noch erprobt werden.
Das Grundstück Fishhook
- Jointventure zwischen dem Unternehmen und East West Resource Corporation (TSX-V: EWR) (“East West“); Noront (TSX-V: NOT) erwirbt eine Beteiligung.
- Elf Bohrlöcher (insgesamt 2.024 m) sollen geophysikalische Airborne-Leiter erproben.
- Die Leiter werden durch das Vorkommen der Sulfidmineralisierung erklärt, vor allem von Pyrit und Pyrrhotit in alteriertem Vulkangestein, Granit und Gneis.
- Das Programm wird zu 100% von Noront finanziert; East West fungiert als Feld-Manager des Programms.
Das Grundstück GP2
- Jointventure zwischen dem Unternehmen und East West; Mill City erwirbt eine 50%-Beteiligung. Das Programm wird zu 100% von Mill City finanziert; Temex fungiert als Betreiber.
- Ein acht Bohrlöcher (1.280 m) umfassendes Bohrprogramm, das im September abgeschlossen wurde, sollte einige geophysikalische Ziele erproben, die im Rahmen der VTEM-Untersuchung im Winter 2008 identifiziert wurden.
- Bis auf ein Bohrloch durchschnitten alle eine ausreichende Sulfidmineralisierung, die überwiegend aus Pyrrhotit und Pyrit besteht, was die geophysikalischen Anomalien erklärt, die in einigen Fällen mit Chalkopyrit (Kupfersulfid) angepeilt werden.
- Bedeutende mineralisierte Zonen wurden erprobt; die Ergebnisse sollen in Kürze eintreffen.
- Die Bohrungen weisen auf ein günstiges geologisches Umfeld für eine Kupfer-, Nickel- und Zinkmineralisierung hin.
Die Grundstücke Adelaide und Wellington
- Jointventure zwischen dem Unternehmen (25%), MacDonald Mines Exploration Ltd. (25%) (TSX-V: BMK) (“MacDonald“) und Canadian Orebodies Inc. (50%) (TSX-V: CO) (“Orebodies“).
- Das primäre Ziel auf diesen Grundstücken ist eine magmatische Nickel-Kupfer-Sulfid-Mineralisierung.
- Zwei Bohrlöcher (insgesamt 468 m) wurden auf dem Grundstück Adelaide gebohrt.
- Ein Bohrloch durchschnitt eine 15-20%ige Sulfidmineralisierung auf 24 m in alteriertem Gabbro; bedeutende Zonen wurden erprobt, die Ergebnisse sind jedoch noch ausständig.
- Die Bebohrung eines vorrangigen Ziels auf Wellington ist geplant.
Das Goldprojekt Timmins
- Auf dem Hallnor-Minenblock, einer der hochgradigsten ehemals produzierenden Minen im Timmins Bergbaugebiet (0,40 o/t Gold), ist ein fortgeschrittenes $-2,0-Millionen-Tiefbohrprogramm im Gange.
- Das erste Bohrloch und zwei Keilbohrlöcher (2.402 m) wurden bisher abgeschlossen; die Ergebnisse des ersten Bohrlochs werden in naher Zukunft veröffentlicht, die Untersuchungsergebnisse der anderen beiden abgeschlossenen Bohrlöcher sind noch ausständig.
- Das Programm peilt die noch nicht erschlossenen Erweiterungen der hochgradigen Adersysteme Lower Hallnor 11 und 19 an, die bereits zuvor bis zu einer ehemaligen Grundstücksgrenze abgebaut wurden; diese beiden Adern produzierten 450.000 Tonnen mit einem Gehalt von 0,30 o/t Gold bzw. 650.000 Tonnen mit einem Gehalt von 0,42 o/t Gold.
- Die Exploration von Zielen, die möglicherweise mittels Tagebaumethoden abgebaut werden können, ist ebenso geplant wie zusätzliche Infill-Bohrungen, um die Goldmineralisierung zu erweitern, die im Rahmen früherer Bohrprogramme durchschnitten wurde.
- Frühere Abschnitte beinhalten: 33,46 g/t Gold auf 5,40 m und 2,29 g/t Gold auf 7,10 m, 3,58 g/t Gold auf 6,60 m und 30,13 g/t Gold auf 0,90 m.
- Temex hat die Option auf den Erwerb einer 60%-Beteiligung von Porcupine Gold Mines (ein Jointventure zwischen Goldcorp Inc. und Goldcorp Canada Ltd.) am Minenabschnitt Broulan Reef sowie unterhalb von 1.000 Fuß des angrenzenden Minenabschnittes Hallnor.
Das Uranprojekt Huston Lake
- Ein umfangreiches Anschlussprogramm ist im Gange, um die radiometrischen Airborne-Anomalien Feldproben zu unterziehen und Ziele für ein vorläufiges Diamantbohrprogramm zu priorisieren, das im Dezember durchgeführt werden soll.
- $-750.000-Programm, das zu 100 % von Nuinsco finanziert wird, das eine 50%-Beteiligung erwirbt; Temex ist der Betreiber für die ersten $ 500.000.
- Die 2.705 Linienkilometer umfassende magnetische und radiometrische geophysikalische Helikopter-Untersuchung, die im Mai 2008 durchgeführt wurde, identifizierte mehrere Hotspots in Gebieten, die früher als große regionale anomale Gebiete in Erscheinung getreten sind.
- Anomalien kommen in verborgenen Zonen in 0,2 bis 0,5 km langen und breiten Gebieten mit hoher Radioaktivität auf mehreren Kilometern entlang der 45 km umfassenden Streichenlänge der Claims vor.
- Die mineralogischen Arbeiten bestätigten das Vorkommen des primären Uranminerals Uraninit und der sekundären Uranminerale Uranophan und Boltwoodit, von denen zufällige Schürfproben Werte zwischen 0,047 und 0,130 % U3O8 ergaben.
Das Goldprojekt Latchford
- Das Projekt begann mit der Entdeckung eines Kalzit enthaltenden Goldbrockens mit über 6.200 g/t Gold.
- Auf den vorrangigen Zielgebieten der Grundstücke Rib Lake und Brett ist ein Programm im Gange, einschließlich mehrerer Airborne-EM-Anomalien, die im Rahmen einer Untersuchung im Mai 2008 entdeckt wurden.
- Erste Untersuchungsergebnisse dieses Programms sollen in Kürze eintreffen.
- Diamantbohrungen sind auch auf dem Grundstück Brett, dem Standort der ursprünglichen Entdeckung des hochgradigen Goldbrockens, und auf dem angrenzenden Grundstück Rib Lake geplant, das einen historischen Bohrabschnitt von 1,30 o/t Gold auf 1,83 m aufweist.
Das Silberprojekt Gowganda
- Die historische Produktion von 40,7 Millionen Unzen Silber mit einem Gehalt von 22 o/t Silber; 3 km nordöstlich der historischen Silberbergbaustadt Gowganda - siehe Hinweis 1 unten.
- Tailings-Lagerstätten enthalten 1,287 Millionen amerikanische Tonnen mit einem Gehalt von 1,43 o/t Silber (nicht gemäß NI 43-101) - siehe Hinweis 1 unten.
- Hochgradige Bohrabschnitte in nicht abgebauten Gebieten des Grundstücks ergaben mehrere hochgradige Abschnitte mit bis zu acht Aderanhäufungen, einschließlich 11.947 g/t Silber auf 3,5 Fuß sowie 4.560 g/t Silber auf 2,2 Fuß und 8.314 g/t auf 1,3 Fuß.
- 3D-Modellierungen dieser und anderer hochgradiger Adern wurden soeben abgeschlossen; die Explorationsziele wurden definiert.
- Diamantbohrungen sind ebenso geplant wie laufende Evaluierungen der Tailings-Lagerstätten.
Ian Campbell, P. Geo., ist die qualifizierte Person, die für die Erstellung dieser Pressemitteilung verantwortlich ist. Temex ist ein kanadisches Explorationsunternehmen, dessen Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung seiner Edelmetall-, Diamant-, Nickel- und Uranprojekte in Ontario liegt. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ian Campbell, President und CEO, oder Bruce Durham, Executive Chairman, unter 416-862-2246 oder besuchen Sie uns im Internet: www.temexcorp.com. Interessierte werden herzlich eingeladen, Temex IR Hub unter http://www.agoracom.com/ir/Temex zu besuchen, wo man Antworten auf Fragen erhalten oder einfach nur bereits gepostete Fragen und Antworten anderer lesen kann. Fragen, Briefe und Anfragen bezüglich des Hinzufügens von Namen zur E-Mail-Liste, um alle zukünftigen Pressemitteilungen und Updates in Echtzeit zu erhalten, können hier angefordert werden: mailto:TME@agoracom.com.
Im Namen des Board of Directors,
Ian Campbell
President und CEO
*Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit derselben*
Hinweis 1. Die hier angegebenen Schätzungen sind historischer Natur und entsprechen nicht den “Standards of Disclosure for Mineral Deposits“ von National Instrument 43-101 (“NI 43-101“). Zudem führte Temex nicht die erforderlichen Arbeiten durch, um die Klassifizierung der Ressourcen zu verifizieren, und behandelt die von einer qualifizierten Person verifizierten Schätzungen nicht gemäß NI 43-101, weshalb die historischen Schätzungen nicht als verlässlich angesehen werden sollten. Temex ist jedoch der Ansicht, dass die historischen Schätzungen und Bohrkernabschnitte in engem Zusammenhang mit der Beschaffenheit der Erzkörper stehen. Die veröffentlichte historische Produktion der letzten 70 Jahre spielt eine Rolle bei der Mine Miller Lake O’Brien und bei der Beschaffenheit anderer Erzkörper der unmittelbaren Umgebung. Temex ist der Ansicht, dass die historischen Schätzungen, die in Zusammenhang mit den Tailings-Lagerstätten stehen, verlässlich sind und auf den Methoden basieren, die im Rahmen mehrerer Arbeitsprogramme und Bestätigungsprobentnahmen von Temex angewandt wurden. Temex gab die Untersuchungsergebnisse in Unzen pro Tonne (o/t) bekannt, wo sie im Text so angegeben waren, und in Gramm pro Tonne, wo sie in den Explorationsprogrammen von Temex gemeldet wurden.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!