Aktuelle Einschätzung zu Herald Resources Ltd.
Herald hält 80% des Diary Zink-, Blei- und Silberprojekts für das eine jährliche Produktion von 100.000 t Zink und 50.000 t Blei vorgesehen ist (jeweils Herald Anteil). Das Minenleben wird zunächst mit 7 Jahren angegeben. Die Ausweitung der Ressourcen auf über 1,6 Mio t Zink (Herald Anteil) deutet, jedoch darauf hin, daß die Lebensdauer erheblich verlängert werden kann. Die Nettoproduktionskosten wurden zuletzt auf 0,41 $/lb geschätzt, so daß bei einem aktuellen Zinkpreis von 0,50 $/lb nicht mehr gewinnbringend produziert werden kann. Die auf 189 Mio A$ geschätzten Investitionskosten dürften derzeit nicht aufbringbar sein. Sollte Herald eine Gewinnspanne von 0,30 $/lb Zink umsetzen können, würde sich ein aktuelles KGV von 3,2 einstellen. Die übrigen Projekte und Beteiligungen spielen bei der Beurteilung der Herald keine wesentliche Rolle.
Am 31.12.07 (31.12.06) stand einem Cashbestand von 58,5 Mio A$ (106,2 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 11,9 Mio A$ (5,2 Mio A$) gegenüber.
Beurteilung:
Nach der Übernahme von 84,2% der Aktien und dem zurückgefallenen Zinkpreis dürfte das Interesse für Herald in Zukunft auch bei einer erfolgreichen Projektentwicklung gering bleiben. Problematisch sind die hohen Investitionskosten und die Vorlaufzeit bis zum Produktionsbeginn. Wir streichen Herald aus unserer Beobachtungsliste.
Empfehlung:
Verkaufen, aktueller Kurs 1,035 A$. Herald wird an verschiedenen deutschen Börsen gehandelt (vgl. Verkaufsempfehlung vom 22.04.08 bei 2,85 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.