Celsius Resources Ltd.: Ausbeuten steigen in ersten Testarbeiten
Das Projekt in Namibia ist groß und die vorliegende Ressourcen-Kalkulation zeigt 45 Millionen Tonnen in der "indicated" Kategorie mit 0,11% Kobalt und 0,44% Kupfer plus 180 Millionen Tonnen zu 0,12% Kobalt und 0,43% Kupfer in der "inferred" Kategorie:
Dies entspricht 259.000 Kobalt (aktuell 47.000 USD je Tonne) und 970.000 Tonnen Kupfer (aktuell 7.960 USD je Tonne), was einen gewaltigen In-Situ-Wert darstellt.
Die Tests zeigten bislang Ausbeuten von 72% für Kobalt und 74% für Kupfer. Nun hat man neue Testarbeiten unternommen, dem Einsatz eines Roasters und Laugung. Diese zeigten dann deutliche Verbesserungen und im Labor konnten nun 95% des Kobalts extrahiert werden und 98% des Kupfers:
Eine zweite Methode wird parallel in einem Labor in Australien geprüft und das Unternehmen erwartet erste Resultate im September.
Fazit:
Die "nackten Zahlen" sehen gut aus und die Ausbeuten konnten deutlich gesteigert werden. Allerdings ist ein Aufbereitungsprozess mit einem Roaster kosten- und energieintensiv. Die Frage ist, welchen Einfluss die Anschaffungs- und Betriebskosten auf die Wirtschaftlichkeit des Projektes haben werden. Ein Roaster kostet viel Geld in der Anschaffung und die Kosten für den Betrieb sind nicht zu unterschätzen, da man das Erz auf 680 Grad Celsius erhitzen muss.
Sollte man die "Metallurgie knacken", dann könnte das Projekt für einen kapitalkräftigen Produzenten interessant sein. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.