First Quantum Minerals setzt Produktion auf Mine in Zambia aus
Die Mine verarbeitet seit diesem Jahr Kupfererz, das in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) abgebaut wurde. 2007 stoppte die DRC den Export und nun ist das Haldenmaterial erschöpft. Wie First Quantum sagte, sei sämtliches verfügbares Material in Sambia aufgebraucht.
Die Säureherstellung werde in der Anlage weiterlaufen, die nach wie vor an andere, größere Kupferminen in Sambia und andere Einheiten von First Quantum geliefert werde.
Man sucht nun nach anderen Kupferquellen für die Verarbeitungsanlagen. Die Krise an den Finanzmärkten und auch die seit April dieses Jahres für das Bergwesen geltenden Steuergesetze würden die Bedingungen weiterhin erschweren. Sämtliche Angestellte hätten die Mitteilung erhalten, dass es in Kürze zu Kündigungen kommen wird. Das Unternehmen machte keine Angaben, wie viele der 1.799 Angestellten entlassen würden. Sollte die Produktion wieder aufgenommen werden, wären Wiedereinstellungen möglich. Die Nationale Gewerkschaft für Bergarbeiter steht mit First Quantum in Verhandlungen.
2006 wurden noch 51.000 t Kupferkathoden produziert, 2007 sank die Produktion auf 45.000 t. Für 2008 waren keine Vorhersagen getroffen worden.
© Redaktion MinenPortal.de