• Sonntag, 25 August 2024
  • 05:20 Uhr Frankfurt
  • 04:20 Uhr London
  • 23:20 Uhr New York
  • 23:20 Uhr Toronto
  • 20:20 Uhr Vancouver
  • 13:20 Uhr Sydney

Halo Resources - Mitteilung an die Aktionäre

31.10.2008  |  IRW-Press
Dienstag, 28. Oktober 2008

Sehr geehrter Aktionär,

die weltweite Banken- und Liquiditätskrise hat das Leben vieler Menschen und Unternehmen erschwert. Während alle Sektoren unten liegen, sind die Rohstoffindizes, Fonds und Large-Cap-Aktien um 50 – 70% gefallen. Wir möchten allen unseren Aktionären mitteilen, dass uns Ihre Enttäuschung angesichts des Halo-Aktienkurses und Ihre Sorge um die Zukunft bewusst sind. Auch wir sind Aktionäre und haben den Verfall unserer Investitionen während dieses Bear-Runs erlebt, insbesondere bei Rohstoffunternehmen wie Halo.

Wir haben auch schon früher Bear-Märkte und extrem negatives Denken erlebt, das zu Beginn einer Rezession so vorherrschend ist und dazu führt, dass die Aktienkurse unter realistische Niveaus fallen. Wir haben alle aus den Rezessionen und den rückläufigen Aktienmärkten der Zeiträume 1980 – 1982 und 1990 – 1991 gelernt. Die Geschichte wiederholt sich mit den relativ kurzen Bear-Marktzyklen von 3 bis 30 Monaten und den viel längeren Bull-Marktzyklen von 12 bis 120 Monaten.

Halo hat in den letzten 18 Monaten einen bemerkenswerten Fortschritt erzielt und Bohrungen über 28.000 m in einer Zeit fertiggestellt, die durch starken Wettbewerb um Ausrüstung und Personal geprägt war. Vor Kurzem hat Halo eine NI43-101-konforme Ressourcenschätzung ausgegeben. Insgesamt 69 Millionen Pfund Kupfer und 66,5 Millionen Pfund Zink in der angezeigten (indicated) Kategorie und mehr als doppelt so viel in der vermuteten (inferred) Kategorie sind für ein junges Bergbauunternehmen eine außerordentliche Steigerung der Anlagebasis. Dies sind gewaltige Zahlen – insbesondere unter Berücksichtigung der vielen jungen Bergbauunternehmen, die um begrenzte Investitionen konkurrieren und über keine definierten Ressourcen verfügen. Diese Ressourcen sind die Basis, die Halo von anderen unterscheidet und die Zukunft des Unternehmens bestimmt.

Halo hält 100% Anteile an 85% der Bergwerks-Claims auf der 200 km2 großen Liegenschaft Sherridon VMS. Die restlichen Rohstoffbeteiligungen werden über ein Jointventure mit der Hudson Bay Exploration and Development Company Limited gehalten und decken hauptsächlich die geringerhaltigen Lagerstätten Parkt und Jungle ab. Halo hat ausreichende Vorkehrungen abgeschlossen, um das Ansehen der Rohstoff-Claims für die Dauer von bis zu zwei Jahren ohne weitere Ausgaben in dieser Zeit auf Grundlage der Manitoba-Regulierung zu halten.


Metall-Ausblick

Die derzeitige Marktsituation erscheint nicht mehr rational, weshalb kurzfristige Vorhersagen schwierig sind. Für langfristige Vorhersagen wählen Kritiker Kupfer als das Metall mit der stärksten Kursstützung. Bis vor Kurzem verhielten sich die Kupferpreise am stabilsten und konnten einige Zeit lang andere Grundmetalle, sogar Gold, überflügeln. In den letzten fünf Jahren gab es gedämpfte Angebotsreaktionen der Produzenten und die Nachfrage ist in den aufstrebenden Wirtschaften wie Brasilien, Indien und China noch immer stark – zwei Faktoren also, die mit starken und steigenden Kupferpreisen einhergehen.

“Wir betrachten dies als eine Korrektur – wenn auch eine besonders schwere – innerhalb eines langfristigen Bull-Marktes... Dieser langfristige Markt wird insbesondere durch die Urbanisierung und Industrialisierung Chinas und die wachsende Mittelschicht von Asien bis Brasilien angetrieben, die Produkte fordern, die wir für selbstverständlich halten. Dafür werden Grundrohstoffe benötigt... Aber langfristige Bull-Märkte unterliegen den ihnen innewohnenden konjunkturabhängigen Zyklen. Der derzeitige wirtschaftliche Rückgang erlebt einen Lagerabbau und eine Abschwächung bei neuen Projekten. Sobald also die Nachfrage wieder ansteigt, können sich die Preise schnell erholen, da die Firmen schnellstmöglich wieder die Lager auffüllen wollen.” So lautet der Bericht im Adrian Day`s Global Analyst (17.10.08) eines Experten über die Einschätzung der Preiserholung bei Metallen.

Im Gegensatz zu anderen Stellen des Flin-Flon-Bereichs sind die Sherridon-Lagerstätten hauptsächlich stark kupferhaltig. Halos Ziel ist die Abgrenzung ausreichender Rohstoffe, um einen Bergbaubetrieb einzuleiten und für mindestens 15 Jahre aufrechtzuerhalten – einem Branchenstandard, der die langfristige Realisierbarkeit eines Projektes vor schwankenden Metallpreisen schützen soll. Die im Erschließungsstadium befindlichen Projekte beruhen nicht auf den heutigen Kupferpreisen, sondern auf Einnahmen, die irgendwann in der Zukunft generiert werden.


Halos Strategie

Die kurzfristige Strategie Halos sieht den Erhalt der Barmittel vor, indem die Ausgaben in Sherridon auf geowissenschaftliche Untersuchungen beschränkt werden, mit denen die nächsten Bohrungen und weiterführenden technischen Untersuchungen, wie zum Beispiel metallurgische Testarbeiten, optimiert werden, um den Untersuchungsrahmen festzulegen. Für den Rest des Jahres 2008 und Mitte 2009 sind die Jointventure-Verpflichtungen im Hinblick auf die erweiterte West-Red-Lake-Liegenschaft nominell und werden im Frühjahr erneut überprüft. Das leitende Management hat einer Kürzung der Gehälter und Zulagen von 25 bis 50% zugestimmt.

Das Unternehmen untersucht eine Reihe von Optionen, um den Weg hin zur Produktion auf der Sherridon-VMS-Liegenschaft zu beschleunigen, darunter auch Jointventures und asiatische Beteiligungen an Metall-Abzugsverträgen. Es liegen keine Verpflichtungen aus Verordnungen oder Jointventures vor, die die Tagesordnung auf Sherridon bestimmen könnten. Das Projekt wird also in einem Zeitrahmen abgewickelt, der unter den derzeitigen turbulenten und volatilen Bedingungen der Finanzmärkte den besten Wert für die Aktionäre bringen wird. Unser Ziel ist die Erhaltung des Eigentums an einer ausreichend großen Anlagebasis, damit wir vor allen anderen reagieren können, sobald das Interesse der Anleger zurückkehrt.


Fortschreiten der Sherridon-VMS-Liegenschaft

Die Rohstoffschätzung für die Sherridon-VMS-Liegenschaft beinhaltet 3,1 Millionen Tonnen der angedeuteten (indicated) Kategorie mit einem Gesamtgehalt von 1,00% Kupfer, 0,97% Zink und Edelmetallen sowie 9,9 Millionen Tonnen der vermuteten (inferred) Rohstoffkategorie mit einem Gesamtgehalt von 0,9% Kupfer, 1,2% Zink und Edelmetallvorkommen, von denen 70% nahe der Oberfläche liegen und für einen oberflächennahen Abbau zugänglich sind. Das Explorationsteam hat das Potenzial der 200 km2 großen Liegenschaft mit der neuen Entdeckung am Lost Lake aufgezeigt, die Abschnitte mit höchstem Gehalt aus den Bohrungen der Jahre 2007 – 2008 erbrachte. Die neue Lagerstätte fügte 2 Millionen Tonnen zur vermuteten (inferred) Rohstoffkategorie hinzu.


Bereits im Juli wurde offensichtlich, dass die Finanzierung der Explorationen in der gewohnten aggressiven Form schwieriger werden würde, weshalb die Entscheidung erging, mit den verfügbaren Mitteln umsichtig umzugehen. Das Diamantbohren zählt zu den teuersten Einzelarbeiten eines Explorationsprogramms und macht zwei Drittel der Explorationsausgaben Halos in Sherridon aus. Anstelle der teuren Bohrungen wurde der Schwerpunkt auf die detaillierte Feldarbeit an 20 Explorationszielen mit hoher Priorität gelegt, die aus einer umfassenden Gebietskompilation, einer über 2.600 km erfolgten geophysikalischen Untersuchung aus der Luft und verschiedenen geowissenschaftlichen Studien neuester Art hervorgingen. Die Felduntersuchung zählt zur wichtigsten Stufe bei der Bewertung von Lagerstätten und die Ergebnisse daraus werden genutzt, um die Bedeutung der Ziele zum Zweck nachfolgender Bohrungen festzulegen.

In früheren Pressemitteilungen wurde bereits von den Probennahmen des mobilen Gesteinsbett-Bohrprogramms berichtet, das Ziele höchster Priorität hervorbrachte. Bekanntgegeben wurden 5,1% Zink und 0,48% Kupfer als Ergebnis von Probennahmen aus einem Gesteinsbett am nördlichen Ende einer 250 m langen Neigung mit erhöhten Zink- und Kupferwerten, die mit einer geophysikalischen VTEM-Anomalie übereinstimmt (Presseerklärung vom 13. August 2008) und das potenzielle Streichen der Lost-Lake-Lagerstätte um mindestens 250 m nördlich der zuvor bekannten Bohrung erweitert.

Gesteinsbett-Probennahmen vom Target Area 5 (TA5), der früher praktisch keine Exploration erlebt hat und in dem niemals Probebohrungen stattfanden, ergaben anomale Silberwerte von bis zu 75 g/t über ein Gebiet von 200 m mal 400 m und Zinkwerte von bis zu 0,37% (Presseerklärung vom 2. September 2008). Dieser Silbergehalt ist unüblich – selbst im Zusammenhang mit bekannten Lagerstätten – und gilt als außerordentlich ermutigend.

Diese Ziele mit hoher Priorität sind nur zwei Beispiele für das Aufwärtspotenzial der Sherridon-VMS-Liegenschaft, das auf der detaillierten, systematischen Evaluierung der konsolidierten Grundstücksposition basiert, die über 50 Jahre im Wesentlichen brach gelegen hatte.


Im Auftrag des Vorstands

Lynda Bloom,
President und CEO


Falls Sie die aktuellsten Titelmeldungen von Halo Resources umgehend und kostenlos als SMS auf Ihr Handy zugeschickt bekommen möchten, können Sie sich auf www.investor-sms.de dafür registrieren.



Kontakt Deutschland:

Value Relations GmbH
Gebührenfrei 0800-7433333-11
HALO@ir-services.de
www.halores.com



Value Relations haftet nicht für die Richtigkeit der Übersetzung. Die Original Pressemeldung finden Sie in englischer Sprache auf www.halores.com


P.S.: Marc Cernovitch, Chairman vom Halo Resources Ltd. lädt Sie ein, zu einem persönlichen Gespräch am Stand von Halo Resources Ltd. auf der Edelmetallmesse München am 7. + 8. November 2008.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Halo Resources Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.