Columbia Yukon Explorations Inc.: 0,117% Molybdän auf 150 Metern
Die beeindruckendsten Ergebnisse wurden allerdings im Bohrloch ST08-118 (100 m westlich der bekannten Ressource der Kategorie "indicated") erzielt, wo über einen Bereich von 371,3 m ein Gehalt von 0,070% Molybdän, einschließlich 0,117% Molybdän auf 150 m, gefunden wurde. Auch in anderen Bohrlöchern betrug die Mineralisierung bis zu 0,150% Molybdän (Bohrloch ST08-122: 0,033% Mo auf 164 m, einschließlich 0,150% Mo auf 10 m).
Es besteht die Möglichkeit, dass CYU noch mit weiteren positiven Meldungen aufwarten kann. Von den insgesamt 49 Bohrlöchern, die CYU im Rahmen des Bohrprogramms 2008 hergestellt, liegen bisher nur aus 22 Bohrlöchern Ergebnisse vor. Die Untersuchungsergebnisse für die restlichen 27 Bohrlöcher werden vom Unternehmen nach Erhalt bekannt gegeben.
"Im Rahmen der Bohrungen in den erweiterten Bereichen mit möglichen Mineralvorkommen (die von Mintec, Inc. mittels 3-D-Modell schon zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr identifiziert wurden) werden auch weiterhin beeindruckende Abschnitte mit einer Molybdänmineralisierung durchschnitten. Wir sind mit den Analyseergebnisse im heutigen Jahr nach wie vor äußerst zufrieden; danach sieht es aus, als würde sich die Molybdänmineralisierung noch weit über die Grenzen der bekannten Ressourcenvorkommen hinaus erstrecken. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass sich aufgrund dieser Ergebnissen die Lagerstätte noch beträchtlich erweitern lässt und die Gesamtrohstoffvorkommen auf dem Grundstück Storie damit noch massiv ansteigen werden," sagte Ronald Coombes, Präsident und CEO von CYU.
Trotz der Flaute an den Gütermärkten in den vergangenen Monaten sind die Aussichten für Molybdän langfristig äußerst positiv. Molybdän wird in den verschiedensten Anwendungsbereichen benötigt, wie z.B. im Flugzeug- und Brückenbau sowie für Rohrleitungen und Ölbohrausrüstungen. Molybdän spielt auch eine wichtige Rolle in der Herstellung von hochfestem Stahl. Der Bedarf ist in diesen Einsatzbereichen zwar vorübergehend zurückgegangen, wird sich aber über kurz oder lang wieder erholen; damit bleibt Molybdän einer der wichtigsten Rohstoffe.
Über Columbia Yukon Explorations Inc.
Columbia Yukon ist ein kanadisches Rohstoffexplorationsunternehmen, das sich auf die Erschließung der Molybdänvorkommen auf seinem Grundstück Storie im nördlichen British Columbia konzentriert. Das Gründstück befindet sich 5 km südlich des Highway, der zur Minensiedlung der historischen Mine Cassiar führt.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
von Sam Kiri