• Montag, 22 Juli 2024
  • 19:29 Uhr Frankfurt
  • 18:29 Uhr London
  • 13:29 Uhr New York
  • 13:29 Uhr Toronto
  • 10:29 Uhr Vancouver
  • 03:29 Uhr Sydney

Northern Dynasty Minerals Ltd.: Studienprogramm 2008 für Pebble-Projekt in Alaska weiterhin erfolgreich

06.11.2008  |  IRW-Press
27. Oktober 2008, Vancouver, B.C. - Northern Dynasty Minerals Ltd. ("Northern Dynasty" oder das "Unternehmen") (TSX:NDM; AMEX: NAK) - ein Unternehmen der Hunter Dickinson Unternehmensgruppe - meldet den Fortschritt der Kernbohrungen und weiterer Untersuchungen auf dem Projektgelände der Pebble Limited Partnership ("PLP", "Pebble-Partnerschaft" oder "Partnerschaft") in Südwest-Alaska. Das Pebble-Projekt wird weitergeführt mit dem Ziel, in der zweiten Jahreshälfte 2009 eine Vormachbarkeitsstudie abzuschließen.

"Um das Projekt erfolgreich weiterführen und einen projektierten Erschließungsplan umsetzen, sowie die entsprechenden Genehmigungsverfahren einleiten zu können, investiert die Pebble-Partnerschaft beträchtliche Summen in zahlreiche technische, umweltbezogene und soziale Programme," sagte Ron Thiessen, Präsident & CEO von Northern Dynasty. "Die für die Bohrungen zuständigen Geologen und Geotechniker, die Umweltexperten und soziökonomischen Berater, und auch die Mitarbeiter, die unsere Experten vor Ort unterstützen, haben im heurigen Jahr beachtliche Leistungen vollbracht und uns damit unseren Zielen ein entscheidendes Stück näher gebracht."

Bis Ende September 2008 haben die PLP-Teams 215 Bohrlöcher über insgesamt 141.000 Fuß fertiggestellt. Dazu zählen auch 24 Bohrlöcher über 109.800 Fuß, mit denen die Basisinformationen zu der bekannten Mineralisierung in der Lagerstätte Pebble East ergänzt, weitere Bereiche der Lagerstätte Pebble East definiert und geotechnische Einzelheiten für die weitere Abbauplanung erkundet wurden. Die Teams haben außerdem Bohrungen über 31.160 Fuß in 191 Löchern zum Zwecke der Auswertung umweltbezogener, geotechnischer und metallurgischer Daten hergestellt. Die Bohrungen auf dem Pebble-Projektgelände werden auch den Monat Dezember 2008 hindurch weitergeführt. Anschließend erfolgt eine 6-8wöchige Pause, nach der die Bohraktivitäten dann im Februar 2009 fortgesetzt werden.

Nach Aussagen von Thiessen wurde im Rahmen der Pebble-Partnerschaft mit Unterstützung durch die Mitinhaber Northern Dynasty und Anglo American plc. ein erstklassiges Team aus Minenerschließungsexperten zusammengeführt, das sich der Planung und Genehmigung sowie dem Bau und Betrieb einer modernen und langlebigen Mine in Pebble verschrieben hat. Ein engagiertes Team, das sich aus ungefähr 20 Ingenieuren und Fachtechnikern (viele davon arbeiteten davor bei Anglo American) sowie 58 Ingenieurbüros und anderen Beratungsunternehmen zusammensetzt, bereitet derzeit eine Vormachbarkeitsstudie für das Projekt vor.

"Während die hochwertige Kupfer-Gold-Molybdän-Mineralisierung in der Zone Pebble East weiterhin für eine Erweiterung offen ist, werden im Rahmen des Bohrprogramms 2008 ausreichend Volumen und Erzgehalte zusammentragen, damit wir im kommenden Jahr eine Vormachbarkeitsstudie abschließen können," bestätigte Thiessen. "Außerdem ist durch den tollen Fortschritt, den unsere technischen Planungs- und Umweltexperten und externen Beratungsteams bisher erzielt haben, gewährleistet, dass im Pebble-Projekt alles nach Plan verläuft. Damit kann der geplante Erschließungsplan 2009 fertiggestellt und nach Vorliegen der Beiträge aller am Projekt beteiligten Parteien Anfang 2010 das Genehmigungsansuchen gestellt werden."

Wie Thiessen berichtet, wollen die Pebble-Partnerschaft und Northern Dynasty gegen Ende des Jahres eine überarbeitete Mineralressourcenschätzung für die Lagerstätte Pebble auf Basis der Bohrergebnisse 2008 veröffentlichen. Es ist zu erwarten, dass ein beträchtlicher Anteil der bekannten Mineralisierung bei Pebble East von der Kategorie "inferred" zur Kategorie "indicated" aufgewertet wird.

Während die Bohrungen in Pebble fortgesetzt werden, konnten andere Feldaktivitäten 2008 bereits großteils abgeschlossen werden. Ungefähr 26 Umwelt- und sozioökonomische Expertenteams haben im heurigen Jahr das Projektgelände besucht, wobei hiermit bereits im fünften Jahr in Folge umfangreiche Umweltstudien durchgeführt wurden.

Northern Dynasty und in weiterer Folge auch die Pebble-Partnerschaft haben in den vergangenen fünf Jahren mehr als 100 Millionen $ in umweltbezogene und sozioökonomische Studien investiert. Dazu zählen auch die für 2008 geplanten 25 Millionen $. Die Partnerschaft erstellt gerade ein Environmental Baseline Document für das Pebble-Projekt, das gemeinsam mit den Genehmigungsunterlagen für das Projekt eingereicht werden soll.

"Die Pebble-Partnerschaft hat das umfangreichste und umfassendste Umweltverträglichkeitsprogramm im Vorfeld eines Genehmigungsverfahrens umgesetzt, das es in der Geschichte des Bergbaus in Alaska, wenn nicht überhaupt ganz Nordamerikas, jemals gegeben hat", sagte Northern Dynasty-Chairman Robert Dickinson. "Diese Investitionen kommen dem Projekt bei den Vorbereitungen zum Genehmigungsverfahren auf bundes- und einzelstaatlicher Ebene in hohem Maße zugute."


Weitere statistische Einzelheiten aus dem ambitionierten Forschungsprogramm 2008 im Pebble-Projekt sind nachfolgend aufgelistet:

- Insgesamt haben 10 Helikopter mehr als 9.000 Flugstunden absolviert, um Personal und Gerätschaften von der Betriebsbasis in Iliamna zu den verschiedenen Einsatzorten im Rahmen des Projekts zu transportieren.

- Ungefähr 800 Personen waren ca. 40.000 Manntage im Einsatz, wobei zu Spitzenzeiten im August insgesamt 232 Personen am Projekt mitarbeiteten.

- Ungefähr 3.420 Flüge mit Starrflüglern transportierten Menschen und Versorgungsmaterial zwischen der Basis in Iliamna und den Einsatzorten hin und her, darunter auch mehr als 50 Besuchergruppen, die das Pebble-Projekt besichtigten.

- Die Ausgaben vor Ort beliefen sich per Ende September auf insgesamt ca. 50 Millionen $ (Kosten der Umweltverträglichkeitsstudien nicht eingerechnet);

- Ungefähr 90% der im Jahr 2008 getätigten Ausgaben vor Ort (ca. 45 Millionen $) gingen auf das Konto von Firmen in Alaska.

"Egal, ob man die Investitionen, die Jobs, die Liefer- und Serviceverträge oder die Regierungseinnahmen betrachtet, wir sind der Meinung, dass Pebble gute Chancen hat, das nächste große Erschließungsprojekt in Alaska zu werden, das in einem Atemzug mit Prudhoe Bay oder der Alyeska Pipeline zu nennen ist," sagte Dickinson. "Pebble leistet heute aber auch einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Lage in der Region und im Staat Alaska; dies ist unter anderem auf die Bemühungen der Partnerschaft zurückzuführen, in erster Linie Personal und Geschäftspartner aus der Region zu rekrutieren."

Die Pebble Limited Partnership wurde im Juli 2007 als 50/50-Partnerschaft zwischen den 100%igen Tochtergesellschaften Northern Dynasty und Anglo American plc. gegründet. Vereinbarungsgemäß wird Anglo American 1,425 Milliarden $ an Projektkosten im Gegenzug zu einer Beteiligung von 50% aufbringen - einschließlich der budgetierten Ausgaben von 140 Millionen US$ in 2008 und 40 Millionen $ in 2007.

Die Budgetierung für die im Jahr 2009 geplanten Studien und Programmarbeiten für das Pebble-Projekt wird im Dezember abgeschlossen, wobei sich die Ausgaben in etwa auf dem Niveau von 2008 bewegen werden. Northern Dynasty hält nach wie vor 36 Millionen US$ an Barwerten und es liegen keine unmittelbaren Zahlungsverpflichtungen für das Pebble-Projekt vor.

Mark Rebagliati, P.Eng. hat die projektbezogenen Informationen geprüft, Stephen Hodgson, P.Eng. zeichnet sich für die Informationen zur technischen Programmtätigkeit verantwortlich. Beide sind als qualifizierte Personen für die Überwachung der Programme von Northern Dynasty verantwortlich.

Wenn Sie gerne weitere Einzelheiten zu Northern Dynasty und dem Pebble-Projekt erfahren möchten, dann besuchen Sie unsere Website auf www.northerndynastyminerals.com und die Website der Pebble Partnership auf www.pebblepartnership.com, oder wenden Sie sich an den Service für Investoren unter der Rufnummer +1 (604) 684-6365 oder innerhalb von Nordamerikas unter 1-800-667-2114.


Ronald Thiessen
Präsident und CEO


Kontakt Deutschland:

Robin Bennett
E-mail: info@hdgold.com
www.hunterdickinson.com



Keine Regulierungsbehörde übernimmt die Verantwortung für die Angemessenheit und Genauigkeit dieser Meldung.

Northern Dynasty ist alleine für den Inhalt dieser Pressemitteilung verantwortlich. Keine andere Partei, einschließlich Parteien, die an diesem Projekt beteiligt sind, ist für den Inhalt verantwortlich.


Kommentare bezüglich vorausblickender Informationen und Schätzungen sowie andere Hinweise

Diese Mitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als "vorausblickende Aussagen" erachtet werden können. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Tatsachen darstellen, vor allem jene, die sich auf geschätzte Ressourcenmengen, Gehalte und enthaltenes Metall beziehen, sind vorausblickende Aussagen, da sie im Allgemeinen auf Schätzungen und Hochrechnungen einer begrenzten Anzahl von Bohrlöchern und metallurgischen Untersuchungen basieren. Obwohl ein Kern eines Diamantbohrlochs wertvolle Informationen über die Größe, Form und geologische Beschaffenheit eines Explorationsprojektes liefert, besteht immer ein gewisses Maß an Ungewissheit in Zusammenhang mit diesen Evaluierungsfaktoren, solange eine Lagerstätte nicht umfassend in geringen Abständen bebohrt wurde, was auf dem Projekt Pebble nur in bestimmten Gebieten der Fall war. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die Erwartungen, die in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, auf vernünftigen Annahmen basieren, sollten solche Aussagen nicht als Garantie für die endgültige Größe, Qualität oder kommerzielle Machbarkeit des Projektes Pebble oder für zukünftige Leistungen des Unternehmens angesehen werden. Die zukünftigen Bergbauarbeiten beim Projekt Pebble unterliegen einer Vielzahl an Risiken und erfordern eine Reihe von technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Voraussetzungen, einschließlich des Erhalts der erforderlichen Bergbau- und Baugenehmigungen, des Abschlusses der Vor-Machbarkeitsstudie und der endgültigen Machbarkeitsstudie, der Bereitstellung sämtlicher erforderlicher technischer Geräte für die Untergrundanlagen und Verarbeitungseinrichtungen sowie des Erhaltes beträchtlicher zusätzlicher Gelder, um diese Ziele und die Errichtung der Mine zu finanzieren. Solche Gelder könnten dem Unternehmen jedoch nur zu inakzeptablen Bedingungen oder überhaupt nicht zur Verfügung stehen. Beim Projekt Pebble gibt es kein bekanntes Erz und es besteht auch keine Gewissheit, dass die Mineralisierung beim Projekt Pebble jemals als Erz klassifiziert wird. Die Notwendigkeit, sämtlichen umweltbezogenen und sozioökonomischen Bestimmungen und Praktiken zu entsprechen und die behördlichen Genehmigungen zu erhalten, könnte zu Verzögerungen oder sogar zum Abbruch eines Mineralprojektes führen. Das Unternehmen ist zudem dem Risiko der Bergbaubranche und der allgemeinen Wirtschaftsbedingungen ausgesetzt. Für weitere Informationen über das Unternehmen sollten Investoren den Jahresbericht des Unternehmens, der im Formular 40-F mit der United States Securities and Exchange Commission veröffentlicht wurde und die Meldungen des Unternehmens auf www.sedar.com lesen.


Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Northern Dynasty Minerals Ltd.
Bergbau
906169
CA66510M2040

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.