EIIB erhöht Anteil an DiamondCorp auf 26,7%
Die EIIB kaufte 6,72 Mio. Aktien von mehreren Institutionen und Aktionären und ist somit nun der größte Aktionär des Unternehmens. Paul Loudon, CEO von DiamondCorp, sagte, die Investitionen der Bank unterstrichen das Vertrauen in den Diamantmarkt aufgrund des langfristigen Nachfrageüberhangs, der zu stabilen Diamantpreisen führen sollte.
Am Mittwoch teilte der südafrikanische Diamantenproduzent Trans Hex mit, die Verkäufe stünden vor schwierigen Zeiten, bis das Vertrauen der Käufer zurückkehre.
DiamondCorp entwickelt die Lace Mine in der Nähe von Kroonstad in der Provinz Free State. Das Projekt beherbergt geschätzte 14 Mio. Karat in Abraummaterial und Kimberliten.
Loudon fügte hinzu, DiamondCorp plane für die kommenden Jahre, zu einem mittelgroßen Unternehmen heranzuwachsen und von den Investoren aus dem Nahem Osten zu profitieren, deren Interesse durch EIIB geweckt worden sei.
Robin Henshall von EIIB sagte, die Bank vertraue auf das Lace Projekt, das in seiner Entwicklung schon jetzt ein Jahr dem Plan voraus sei. Die Arbeiten unter Tage sollen zum Jahresende beginnen.
© Redaktion Minenportal.de