Teck Resources meldet Teilung des Unternehmens in Teck Metals & Elk Valley Resources
Teck Metals wird wachstumsorientiert sein, mit einer erstklassigen, kostengünstigen Basismetallproduktion, einem erstklassigen Kupferentwicklungsportfolio und einer disziplinierten Kapitalrückgabepolitik. Elk Valley wird ein margenstarker kanadischer Stahlkohleproduzent sein, der sich auf die langfristige Erwirtschaftung von Barmitteln und die Erzielung von Barrenditen für die Aktionäre konzentriert und ein erhebliches Wertsteigerungspotenzial für das Eigenkapital besitzt. Beide Unternehmen werden sich weiterhin für eine starke Umwelt- und Sozialleistung einsetzen.
Die Abspaltung ist als Spin-Off des Stahlkohlegeschäfts von Teck in Form einer Ausschüttung von Elk-Valley-Stammaktien an die Teck-Aktionäre strukturiert. Teck Metals wird während einer Übergangszeit einen wesentlichen Anteil an den Cashflows aus der Stahlkohlesparte behalten, und zwar in Form eines Anteils von 87,5% an einer Bruttolizenzgebühr und Vorzugsaktien von Elk Valley.
Teck-Aktionäre, die zum Stichtag der Ausschüttung eingetragen sind, erhalten Elk-Valley-Stammaktien im Verhältnis zu ihrem Teck-Aktienbesitz in einem Umtauschverhältnis von 0,1 Elk-Valley-Stammaktie für jede Teck-Aktie und ca. 0,39 Dollar je Aktie in bar, was einem Gesamtbetrag von 200 Millionen Dollar in bar entspricht.
© Redaktion MinenPortal.de