Rockwell gestaltet sein Board of Directors neu
Die positiven Änderungen wurden im Zuge einer kürzlich vom Board durchgeführten Überprüfung der Betriebsstätten des Unternehmens vor dem Hintergrund der volatilen Finanzmärkte sowie der derzeitigen Einstellung von Investoren gegenüber börsennotierten Diamantenunternehmen umgesetzt. In den Änderungen sind auch Maßnahmen zur Angleichung an die Rolle des BEE-Partner und Pala Investments , dem größten Aktionär von Rockwell.
Es wurden folgende per 21. November 2008 wirksame Änderungen durchgeführt:
• Nachdem sie wesentlich zum Wachstum von Rockwell beigetragen haben, sind Pat Bartlett, Rene G. Carrier, Scott Cousens und Douglas Silver als Board-Mitglieder zurückgetreten.
• Sandile Zungu, ein Maschinenbau-Experte mit MBA-Abschluß und Mitbegründer von Zungu Investments Company (Proprietary) Limited (“Zico”), einem Investment-Unternehmen mit diversifiziertem Portfolio und Mehrheitsaktionär bei Rockwells BEE-Partner Africa Vanguard Resources (“AVR”), wurde als unabhängiger Direktor ins Board berufen.
• Terry Janes, ein Geotechniker, der am Aufbau der kanadischen Diamantenmine Ekati beteiligt und als Manager im Diamantenhandel bei BHP Billiton in Antwerpen tätig war, wurde als unabhängiger Direktor ins Board berufen.
• Bill Fisher, ein Geologe mit Erfahrung in alluvialen Diamantenlagerstätten in Afrika und Brasilien sowie umfangreicher Management-Erfahrung mit kanadischen börsennotierten Unternehmen, wurde als unabhängiger Direktor ins Board berufen.
• Greg Radke, ein Anwalt mit 15 Jahren Erfahrung im internationalen Finanzwesen, wurde als unabhängiger Direktor ins Board berufen.
• David Copeland, Dr Mark Bristow und Dr John Bristow werden dem Board weiterhin als Direktoren zur Verfügung stehen.
Präsident und CEO John Bristow sagte: “Diese Änderungen werden zu mehr Ausgewogenheit und Unabhängigkeit im Board beitragen und betriebliche und unternehmerische Erfahrungen sowie Erfahrungen aus dem Diamantenhandel in das Board einbringen. Davon wird das Unternehmen in der derzeitigen schwierigen globalen Finanzlage profitieren. Gleichzeitig freut sich das Unternehmen, nun auch Vertreter unseres Empowerment-Partners im Board willkommen zu heißen und mit Unterstützung von AVR unsere Position in Südafrika weiter zu stärken. Ich möchte den ausscheidenden Board-Mitgliedern für ihr außerordentliches Engagement, ihre Unterstützung und ihren wesentlichen Beitrag zum Wachstum unseres Unternehmens danken.”
Neue Direktoren
Sandile Zungu ist Gründer, Chairman und Mehrheitsaktionär von Zico, einem breit aufgestellten BEE-Unternehmen. Hr. Zungu war sechs Jahre lang bei Richards Bay Minerals, Engen Refinery, National Sorghum Breweries und South African Breweries in den Bereichen Technik und Produktion tätig. Danach wechselte er in die Abteilung für Unternehmensfinanzierung bei der African Merchant Bank und war in der Folge maßgeblich an der Gründung der Sarhwu Investment Holdings beteiligt, die unter seinem Einfluß von einem Unternehmen ohne Basiskapital zu einem Unternehmen mit einem Nettovermögenswert von über 400 Mio. Rand heranwuchs. Daher bekleidete Sandile Zungu bei New Africa Investments Limited auch den Posten des Executive Director for Strategy and Empowerment. Er gründete Zico im Jahr 2002. Zico ist eine breit aufgestellte diversifizierte Holding Gesellschaft, die an Finanzdienstleistungen, Medien, Gesundheitsvorsorge und Ressourcen beteiligt ist. Letztere wird von AVR gehalten. AVR ist als BEE-Partner von Rockwell zu 26 % an den Förder- und Abbaurechten in Südafrika beteiligt; die übrigen 74 % werden von Rockwell gehalten. Sandile absolvierte sein Studium in Maschinenbau an der Universität Kapstadt und sein MBA-Studium an der Graduate School of Business der Universität Kapstadt.
Terry Janes war 35 Jahre lang in der Bergbauindustrie tätig, 30 Jahre davon bei BHP Billiton und dessen Vorgängerunternehmen. Im Jahr 1993 wurde er mit der Evaluierung und anschließenden Erschließung der Diamantenmine Ekati in den kanadischen Northwest Territories betraut. Er war für die Fertigstellung der Umweltverträglichkeitsprüfung und die Machbarkeitsstudie in diesem Projekt verantwortlich. Im Jahr 1997 übersiedelte er nach Antwerpen in Belgien, wo er mit der Gründung und Leitung einer Diamantenhandelsniederlassung von BHP Billiton betraut wurde. Über diese Niederlassung wurde der Handel mit Rohdiamanten abgewickelt. Im Jahr 2000 wurde er zum Vize-Präsidenten für den Diamantenhandel und anschliessend zum Direktor für den Diamantenhandel ernannt. Terry Janes zeichnet auch für die Entwicklung eines Multi-Channel-Marketing-Modells verantwortlich, mit dem die Preisgestaltung optimiert und Möglichkeiten zur erhöhten Wertschöpfung geschaffen werden sollten. Dazu zählte u.a. auch der Verkauf von geschliffenen Markendiamanten. Terry Janes hat sein Studium der Geotechnik an der Universität Toronto mit einem B.A.Sc. und einem M.A.Sc. abgeschlossen.
William (Bill) Fisher, ein britischer Geologe, verbrachte einen Großteil seiner frühen beruflichen Karriere in Afrika, wo er sich der Exploration und Förderung von Diamanten widmete. Er war als Geologe für Minenproduktion in Angola für de Beers und in Guinea/Westafrika für AREDOR tätig; hier war er für den Abbaubetrieb in alluvialen, kolluvialen und im Tagebau betriebenen Kimberlit-Lagerstätten zuständig. Weiters leitete er eine kleine alluviale Goldmine im Norden von Queensland in Australien und errichtete als CEO von Ambrex Mining eine Diamanten-Pilotanlage in Minas Gerais in Brasilien. Im Jahr 1993 übersiedelte William Fisher nach Kanada, wo er als Experte für Diamanten tätig war. Anschließend übernahm er bei Boliden den Posten des Vize-Präsidenten für Exploration und bei GlobeStar Mining Corporation den Posten des CEO. Er war in mehreren börsennotierten kanadischen Unternehmen, wie z.B. Treasury Metals, in der Funktion eines Chairman und Direktor tätig und ist derzeit Direktor bei PC Gold sowie CEO bei Karmin Exploration. Fisher schloss sein Studium der Geologie an der Kingston University in London/Großbritannien mit einem Bachelor of Science ab und ist im Rahmen seiner beruflichen Praxis als Geologe tätig.
Gregory Radke war über 15 Jahre lang im internationalen Finanzwesen tätig und konnte im Rahmen seiner Tätigkeit in privaten und öffentlich-rechtlichen Unternehmen umfangreiche Erfahrungen zu verschiedenen Finanzmärkten, wie z.B. New York, London, Singapur, Hong Kong und Tokyo, sammeln. Er ist zurzeit General Counsel bei Pala Investments AG, dem exklusiven Berater von Pala Investments Holdings Limited, einem multistrategischen Investment-Fonds, dessen Schwerpunkt auf Bergbau und Naturressourcen (oder Bodenschätzen) liegt. Er erhielt sein J.D.-Diplom von der Columbia Universität und sein B.A.-Diplom (manga cum laude) von der Harvard Universität.
Für nähere Informationen zu Rockwell Diamonds Inc. besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.rockwelldiamonds.com oder rufen Sie den Investor Service unter 001 604 684 6365 oder innerhalb von Nordamerika unter 1-800-667-2114.
John Bristow
Präsident und CEO
Kontakt Deutschland:
Robin Bennett
E-mail: info@hdgold.com
www.hunterdickinson.com
Keine Regulierungsbehörde hat die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen genehmigt oder verworfen.
Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als „vorausschauende Aussagen“ gelten. Alle nicht auf historischen Fakten basierenden Aussagen in dieser Pressemeldung, die sich auf die zukünftige Produktion, potentielle Reserven oder Ressourcen, Explorationsbohrungen, Förderaktivitäten und Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die jedes Unternehmen erwartet, sind vorausschauende Aussagen. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen vorausschauenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen in den vorausschauenden Aussagen dargestellten abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen der vorausschauenden Aussagen abweichen, zählen unter anderem Marktpreise, Erfolge bei den Förderungen und Explorationen, Änderungen in der Regierungspolitik betreffend den Bergbau und die Förderung und Exploration von natürlichen Ressourcen sowie etwaige Auswirkungen derselben, Verfügbarkeit von Betriebskapital und Finanzierungsmöglichkeiten, geopolitische Unsicherheiten sowie politische und wirtschaftliche Instabilität, allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, Markt- oder Unternehmensbedingungen. Investoren werden gewarnt, dass solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zulassen und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen in den vorausschauenden Aussagen in Aussicht gestellten abweichen können. Investoren, die nähere Informationen zu Rockwell wünschen, können den per Formular 20-F bei der United States Securities and Exchange Commission einzureichenden Jahresbericht von Rockwell auf der Website www.sec.com sowie die Home Jurisdiction Filings des Unternehmens auf www.sedar.com einsehen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!