Majuba Hill Copper Corp. veröffentlicht Update zu seinem Porphyr-Kupfer-Vorzeigeprojekt in Nevada
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/70120/MajubaHill_170423_DEPRCOM.001.jpeg
Zielkorridor 2023
Das Unternehmen freut sich bekannt zu geben, dass auf Grundlage der ausgedehnten Kupferfunde im Zuge der aktuellen und historischen Bohrungen nunmehr die Firma RESPEC Company LLC. (RESPEC) aus der Stadt Reno in Nevada mit der Erstellung einer NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung samt entsprechendem Bericht beauftragt wurde.
RESPEC ist ein international tätiger Konzern, der auf die Exploration von natürlichen Ressourcen anhand von technischen Planungen sowie wissenschaftlichen und technologischen Verfahren spezialisiert ist. Der Firmensitz in Reno firmierte zuvor unter dem Namen Mineral Development Associates, einer Gruppe mit umfangreichen Erfahrungen in der Rohstoff- und Explorationsbranche im gesamten Bundesstaat Nevada und im Westen der Vereinigten Staaten.
CEO David Greenway erklärt: Ich bin sehr zufrieden, dass wir bei Majuba Hill dieses Explorationsstadium erreicht haben. In nur drei Jahren konnten wir das Projekt soweit ausbauen, dass die nächsten logischen Schritte bereits die Durchführung einer externen Evaluierung unserer Arbeiten und eine Ressourcenberechnung sind. Diese Arbeiten werden uns beim weiteren Ausbau des Projekts Majuba Hill als solide Grundlage dienen.
Seit Beginn der Arbeiten auf dem Projektgelände hat Majuba Hill Copper Corp. Bohrungen über insgesamt 32.482 Fuß (9900,4 m), bestehend aus 19 RC-Lochbohrungen (Umkehrspülung/Reverse Circulation) und 10 Kernlochbohrungen, absolviert. Ein Großteil der Arbeiten entfiel mit 17.402 Fuß (5304 m) auf die Kernlochbohrungen, wozu auch drei Tiefenbohrungen im Jahr 2022 zählen.
Das Explorationsprogramm 2022 bei Majuba Hill hat das Potenzial für die Bewertung eines obertägigen Abbaus der Kupfermineralisierung aufgezeigt.
Wichtigste Eckdaten der Exploration 2022
- Porphyrgänge und alterierte Schichtungen deuten darauf hin, dass die Intensität der porphyrischen Kupfermineralisierung in nordöstlicher Richtung zunimmt.
- Eine erste Bestandsaufnahme der Mineralvorkommen im gesamten Konzessionsgebiet hat zur Auswertung einer nicht-NI43-101-konformen globalen Schätzung zwischen 0,5 und 1,5 Milliarden Pfund Kupferäquivalent ergeben. Es handelt sich hierbei um keine Mineralressourcen oder Mineralreserven, es gibt keinen Hinweis auf ihre wirtschaftliche Förderbarkeit, und die Bestandsaufnahme der potenziellen Tonnagen und Erzgehalte entspricht nicht einer Exploration, die für die Durchführung einer aktuellen Ressourcenschätzung ausreicht.
- Für sämtliche Bohrdaten, die Cu-, Ag-, Au-, Mo-, Pb- und Zn-Werte enthielten, wurde der Kupferäquivalentgehalt (CuÄq) errechnet. Anhand der Ergebnisse wurden mächtige Abschnitte einer Mineralisierung in geringer Tiefe nachgewiesen:
o MHB-5: 755 Fuß (262,7 m) mit 0,30 % CuÄq von 45 bis 800 Fuß Tiefe (13,7 - 243,8 m).
o MHB-10: 540 Fuß (164,6 m) mit 0,456 % CuÄq von 215 bis 755 Fuß Tiefe (65,5 - 230,1 m).
- Es wurden 1050 zusätzliche Bodenproben gesammelt, die zur Erweiterung der Zonen DeSoto und Copper Gold Target führten.
- Eine Altersdatierung der mineralisierten Proben hat ergeben, dass es bei Majuba Hill eine Reihe von sich überschneidenden Kupfer-, Molybdän- und Zinn-Porphyr-Mineralisierungsereignissen gegeben hat.
Zusammenfassung der Bohrergebnisse 2022
Die tiefen Kernbohrungen im Jahr 2022 konzentrierten sich auf den südlichen Anteil des Zielkorridors. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen:
MHB-27: 1136 ft (346,3 m) @ 0,25 % CuÄq ab 710 ft (216,4 m) einschließlich:
834 ft (254,2 m) @ 0,31 % CuÄq von 750 bis 1584 ft (228,6-482,8 m)
119 ft (36,3 m) @ 0,14 % CuÄq von 1727-1846 ft (526,4-562,7 m)
MHB-28: 1287 ft (392 m) @ 0,30 % CuÄq ab 245 ft (74,7 m), einschließlich:
652 ft (198,7 m) @ 0,33 % CuÄq von 595 bis 1247 ft
192 ft (58,5 m) @ 0,21 % CuÄq von 1340 bis 1532 ft
105 ft (32 m) @ 0,18 % CuÄq von 1542 bis 1647 ft
MHB-29: Die Bohrung durchschnitt Granodiorit-Porphyr bei 3403 ft (1037 m). Das gesamte Bohrloch ist mit 3607 ft (1099,4 m) @ 0,05 % CuÄq von 0 bis 3607 ft mineralisiert.
- Starke Kalium-Alteration, die von einer durchgehenden Propylitisierung überlagert wird.
- Die Zoneneinteilung innerhalb der Majuba-Zielzone deutet darauf hin, dass sich MHB-29 südwestlich der mineralisierten Hauptzone befindet.
- Es wurden 26 Abschnitte mit mehr als 0,20 % CuÄq durchteuft.
Signifikante Mineralisierungsmerkmale umfassen:
- Supergene Anreicherung von der Oberfläche bis in eine Tiefe von mindestens 1420 ft (432,8 m)
- Ausgeprägte Adern der Porphyrtypen A, B und D in allen Bohrlöchern
- Geochemische Spurenelement-Zonierung für Molybdän, Zink und Bismut.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/70120/MajubaHill_170423_DEPRCOM.001.jpeg
Querschnitt 375879E mit Blickrichtung Westen
Qualitätskontroll-/Qualitätssicherungsmaßnahmen (QA/QC) und Produktkette
Das Unternehmen implementiert im Projekt Majuba Hill Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollmaßnahmen unter Einhaltung der besten Praktiken der Branche. Die Proben werden vom sicheren JUBA-Lager oder direkt vom Bohrstandort zur Probenaufbereitungsanlage in Reno oder Elko (Nevada) transportiert. ALS verbringt anschließend das aufbereitete Probenpulver zum Analyselabor nach Reno (Nevada) oder Vancouver (British Columbia). Die Boden- und Gesteinssplitterproben werden vom Unternehmen direkt nach Elko oder Reno (Nevada) transportiert.
Die Bohrkernproben werden mit einer Säge halbiert, wobei eine Bohrkernhälfte jeweils in einen beschrifteten Stoffprobenbeutel gegeben wird. Alle Proben werden auf ihren Gehalt an Kupfer, Gold, Silber und 33 weiteren Elementen untersucht. Gold wird nach der ALS-Methode Au-AA23 ermittelt; eine eingewogene Teilprobe (30 Gramm) wird dabei einer Brandprobe mit abschließender Atomabsorption unterzogen. Kupfer, Silber und die übrigen 31 Elemente werden nach der ALS-Methode ME-ICP61 bestimmt; es handelt sich dabei um einen Aufschluss aus vier Säuren mit anschließender induktiv gekoppelter Plasma-Atomemissions-Spektroskopie (ICP-AES). Rund 5 % der übergebenen Proben sind Doppelproben und kommerzielles, standardmäßiges Referenzmaterial aus kupfer- und goldführendem Porphyr (Pulver). Die Ausschussproben und das verbleibende Probenpulver werden von ALS geborgen.
Qualifizierter Sachverständiger
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen wurden von E.L. Buster Hunsaker III, CPG 8137, einem beratenden Geologen überprüft. Er ist ein nicht unabhängiger qualifizierter Sachverständiger im Sinne der kanadischen Vorschrift National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects (NI 43- 101).
Über Majuba Hill Copper Corp.
Majuba Hill Copper Corp. beschäftigt sich mit der Identifizierung, der Prüfung und dem Erwerb von Kupfer- und Kupfer-Silber-Gold-Aktiva in fortgeschrittenem Stadium. Das ist eine direkte Reaktion auf die wachsende, weltweite Nachfrage nach und die nicht ausreichende Versorgung mit Edelmetallen, was durch den Green New Deal in den USA und den meisten anderen entwickelten Ländern mit ähnlichen Programmen gegen den Klimawandel hervorgerufen wird. Solche Programme sind stark abhängig von Silber, Gold und insbesondere Kupfer, um E-Fahrzeuge und andere erneuerbare Energiequellen zu produzieren und die für saubere und erschwingliche Elektrizität nötige Infrastruktur aufzubauen.
Sein Vorzeigeprojekt ist der Kupfer-Silber-Gold-Distrikt Majuba Hill, der 156 Meilen außerhalb von Reno (Nevada, USA) liegt. Der Auftrag des Managements besteht darin, sein Hauptaugenmerk auf sichere, bergbaufreundliche Rechtsprechungen zu richten, in denen die Regierungsbestimmungen Bergbaubetriebe unterstützen.
Die Canadian Securities Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der Canadian Securities Exchange als Market Regulator bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Für das Board von Majuba Hill Copper Corp.
David Greenway
David C. Greenway, President & CEO
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Joel Warawa, VP of Corporate Communications
E: jw@majubahillcopper.com
P: 1 (855) 475-0745
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen gelten könnten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen und im Allgemeinen, jedoch nicht immer, mit Begriffen wie erwartet, plant, antizipiert, glaubt, schätzt, prognostiziert, potentiell und ähnlichen Ausdrücken dargestellt werden bzw. in denen zum Ausdruck gebracht wird, dass Ereignisse oder Umstände eintreten werden, würden, könnten oder sollten. Obwohl Majuba Hill Copper Corp. annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf zukünftige Leistungen zu. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Annahmen, Schätzungen und Meinungen der Firmenführung von Majuba Hill Copper Corp. zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen. Sollten sich die Annahmen, Schätzungen oder Meinungen der Firmenführung bzw. andere Faktoren ändern, ist Majuba Hill Copper Corp. nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen dem aktuellen Stand anzupassen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!