Aktuelle Einschätzung zu Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc.
Bei Nettoproduktionskosten für das Kupfer von 1,29 $/lb (0,53 $/lb) und einem Verkaufspreis von 3,14 $/lb (3,33 $/lb) fiel die Bruttogewinnspanne von 2,80 $/lb auf 1,85 $/lb zurück.
Der operative Gewinn erreichte 1,1 Mrd. A$, was einem aktuellen KGV von 2,7 oder 0,90 $/lb Kupfer entspricht. Bei einem aktuellen Kupferpreis von etwa 1,60 $/lb und der zurückgefallenen Preise für die Beiprodukte Gold und Molybdän dürfte Freeport derzeit mit Verlusten arbeiten. Die Lebensdauer der Reserven in der indonesischen Grasberg Mine, der wichtigsten Mine der Freeport, liegt bei über 20 Jahren.
Die Quartalsdividende wurde auf 0,50 $ erhöht, was einer Rendite von 9,5% entspricht. Es ist zu erwarten, daß die Dividende gekürzt oder ganz gestrichen wird. Freeport hat keine Verpflichtungen aus Vorwärtsverkäufen. Am 30.09.08 (30.06.07) stand einem Cashbestand von 1,8 Mrd. A$ (2,5 Mrd. A$) eine Kreditbelastung von 30,4 Mrd. A$ (27,8 Mrd. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Freeport präsentiert sich als einer der weltgrößten Kupfer- und Goldproduzenten. Durch die anstehenden Verluste wirkt sich die riesige Kreditbelastung extrem negativ aus, so daß durchaus ein Konkursrisiko besteht. Sollte sich der Kupferpreis erholen, ergibt sich andererseits ein Aktienkurspotential von mehreren 100%. Wegen der extrem unsicheren Aussichten geben wir kein Kursziel für Freeport an.
Empfehlung:
Keine Empfehlung, aktueller Kurs 21,82 $. Freeport wird an mehreren deutschen Börsen gehandelt (vgl. Verkaufsempfehlung vom 23.10.08 bei 106,73 $).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.