Gleneagle Gold beteiligt sich an südafrikanischem Kohleprojekt
Für den Anfang wird man für 15 Mio. Rand 35% der Anteile von Temo Coal Mining and Manupont 243 von Namane Resources erwerben, einer Tochtergesellschaft von Community Investment Holdings.
Entwickelt man die Prospektierungsrechte durch Investitionen von 100 Mio. Rand innerhalb von 2 Jahren zu einer bankfähigen Machbarkeitsstudie, kann man weitere 35% der Anteile erwerben. Während der gesamten Produktion würde Gleneagle 50 Cents pro verkaufter Tonne Kohle als Produktionsroyalty an Namane zahlen.
Das Projektgebiet besteht aus vier Farmen (Verloren Valley, Kleinberg, Duikerpan und Houwhoek), die 20 km von Exxaros Grootegeluk Kohlemine entfernt liegen. Eine ausgebaute Infrastruktur und Kraftwerke sind vor Ort verfügbar.
Das Waterberg Kohlefeld wird an Bedeutung zunehmen, da die Lagerstätten in Witbank, Highveld und Ermelo innerhalb der nächsten 25 bis 30 Jahre erschöpft sein werden. Bohrungen auf der Verloren Valey Farm ließen auf eine Ressource von 1,29 Mrd. Tonnen schließen. Gleneagle wird weitere Bohrungen durchführen, um die Qualität und die Menge der Kohle besser zu bestimmen.
Kleinberg und Duikerpan wurden bis jetzt nur gering untersucht. Auf Houwhoek fanden bislang keine Bohrungen statt. Gleneagle ist jedoch zuversichtlich, dass alle drei Farmen aufgrund ihrer Lage großes Potential für Kohlevorkommen hätten. Es werden weitere Explorationsarbeiten durchgeführt.
© Redaktion MinenPortal.de