Northern Dynasty Minerals Ltd.: Ressourcenschätzung bestätigt Pebble als eine der weltweit bedeutendsten Kupfer-Gold-Molybdän-Lagerstätten
4. Dezember 2008, Vancouver, BC - Northern Dynasty Minerals Ltd. (TSX: NDM; AMEX: NAK) – ein Unternehmen der Hunter Dickinson Unternehmensgruppe - gibt eine aktuelle Ressourcenschätzung für die Lagerstätte Pebble auf dem Projektgelände der Pebble Limited Partnership (“PLP” oder die “Pebble-Partnerschaft”) im Südwesten Alaskas bekannt.
Im Rahmen der Bohrungen im Jahr 2008 konnten Volumen, Erzgehalt und Kontinuität der Mineralisierung im Projektgebiet Pebble East nachgewiesen werden. Aufbauend auf den Ergebnissen aus 476 über die Lagerstätte Pebble verteilten Löchern wurde eine Gesamtschätzung durchgeführt. Die Lagerstätte war ursprünglich in eine oberflächennahe Ressource im Bereich Pebble West und in eine tieferliegende Ressource im Bereich Pebble East unterteilt. Nun wurden zum ersten Mal die Daten aus der gesamten Lagerstätte Pebble in einer Schätzung zusammengeführt. Das Integrationsmodell für die gesamte Lagerstätte Pebble ermöglicht eine umfangreiche Minenplanung und weitere Leistungsvergleiche der Lagerstätte.
Die in der nachstehenden Mineralressourcen-Tabelle zur Lagerstätte Pebble vom November 2008 aufgeführten aktuellen Angaben zu den Mineralressourcen beziehen sich auf einen bestimmten Volumenbereich und auf verschiedene Cut-off-Gehalte.
Bei einem Cut-off-Gehalt von 0,30% Kupferäquivalent (CuEQ)1 belaufen sich die Mineralressourcen der Lagerstätte Pebble wie folgt:
• 5,1 Mrd. Tonnen gemessene und angezeigte Mineralressourcen mit einem Gehalt von 0,77% CuEQ, bestehend aus 48 Mrd. Pfund Kupfer, 57 Mio. Unzen Gold und 2,9 Mrd. Pfund Molybdän; sowie
• 4,0 Mrd. Tonnen abgeleitete Mineralressourcen mit einem Gehalt von 0,55% CuEQ, bestehend aus 24 Mrd. Pfund Kupfer, 37 Mio. Unzen Gold und 1,9 Mrd. Pfund Molybdän.
Die Schätzung wurde von technischen Experten der Pebble-Partnerschaft durchgeführt und von führenden Geologen und Bergbaukonsulenten der Branche bei Scott Wilson Roscoe Postle Associates Inc. unter der Leitung von David W. Rennie, P. Eng., einer mit der Schätzung betrauten qualifizierten Person, geprüft. Mr. Rennie, eine nach National Instrument 43-101 unabhängige qualifizierte Person, hat den Inhalt dieser Meldung genehmigt. Ein Fachbericht mit detaillierten Angaben zur Schätzung wird binnen 45 Tagen auf der Website www.sedar.com verfügbar.
“In jeglicher Hinsicht – sei es Volumen, Erzgehalt, Kontinuität der Mineralisierung, Zuverlässigkeit von Ressourcen und Expansionspotenzial – muss Pebble zu den wichtigsten Minerallagerstätten der Welt gezählt werden”, sagte Ron Thiessen, Präsident und CEO von Northern Dynasty.
“Eine moderne und langlebige Lagerstätte in Pebble könnte ein Viertel des heimischen Kupferbedarfs von ganz Amerika über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren decken und zudem große Mengen an Gold, Molybdän und möglicherweise weitere Metalle wie Silber, Rhenium und Palladium liefern. Nebenbei würde die Lagerstätte auch Tausende von Arbeitsplätzen schaffen und den Bewohnern und Gemeinden von Alaska jährlich Hunderte Millionen Dollar an Einnahmen aus wirtschaftlichen Aktivitäten bringen.”
Zur Ansicht der Pressemeldung inklusive Tabellen folgen Sie bitte dem Link:
www.irw-press.com/dokumente/NorthernDynasty_December04_Deutsch.pdf
Die Pebble Limited Partnership wurde im Juli 2007 als 50/50-Partnerschaft zwischen einem 100%igen Tochterunternehmen von Northern Dynasty und einer 100%igen Tochter von Anglo American plc. gegründet. Im Rahmen dieser Vereinbarung soll Anglo American zwischen $ 1,425 und $1,5 Mrd. an Investitionen in das Projekt tätigen, um eine Beteiligung von 50% zu erlangen. Hierin sind Ausgaben von US $ 180 Mio. für den Zeitraum 2007/2008 enthalten. Die Pebble-Partnerschaft bereitet derzeit eine Vor-Machbarkeitsstudie für das Pebble-Projekt vor und wird sich voraussichtlich im Jahr 2010 dem bundes- und einzelstaatlichen Genehmigungsverfahren gemäß dem National Environmental Policy Act (NEPA) unterziehen.
Weitere Einzelheiten zu Northern Dynasty erhalten Sie über die Website des Unternehmens unter www.northerndynasty.com oder über die Serviceabteilung für Investoren unter der Rufnummer +1 604 684-6365 oder innerhalb von Nordamerika unter 1-800-667-2114. Öffentlich Berichte und Mitteilungen der Gesellschaft sind für Kanada auf www.sedar.com und für die USA auf www.sec.gov verfügbar.
Ronald W. Thiessen
Präsident und CEO
Kontakt Deutschland:
Robin Bennett
E-mail: info@hdgold.com
www.hunterdickinson.com
ALS Chemex in North Vancouver, Kanada (eine nach ISO 9003 zertifizierte Einrichtung) ist das Hauptlabor für die Analyse der Bohrkernproben aus dem Pebble-Projekt. Doppelproben werden durch Acme Analytical Laboratories in Vancouver, Kanada untersucht.
Alleinverantwortung
Keine Regulierungsbehörde übernimmt die Verantwortung für die Angemessenheit und Genauigkeit dieser Meldung.
Northern Dynasty ist alleine für den Inhalt dieser Pressemitteilung verantwortlich. Keine andere Partei, einschließlich Parteien, die an diesem Projekt beteiligt sind, ist für den Inhalt verantwortlich.
Kommentare bezüglich vorausblickender Informationen und Schätzungen sowie andere Warnhinweise
Diese Mitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als vorausblickende Aussagen erachtet werden können. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Tatsachen darstellen, vor allem jene, die sich auf geschätzte Ressourcenmengen, Gehalte und enthaltenes Metall beziehen, sind vorausblickende Aussagen, da sie im Allgemeinen auf Schätzungen und Hochrechnungen einer begrenzten Anzahl von Bohrlöchern und metallurgischen Untersuchungen basieren. Obwohl der Kern eines Diamantbohrlochs wertvolle Informationen über die Größe, Form und geologische Beschaffenheit eines Explorationsprojektes liefert, besteht immer ein gewisses Maß an Ungewissheit in Zusammenhang mit diesen Evaluierungsfaktoren, solange eine Lagerstätte nicht umfassend in geringen Abständen bebohrt wurde, was auf dem Projekt Pebble nur in bestimmten Gebieten der Fall war. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die Erwartungen, die in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, auf vernünftigen Annahmen basieren, sollten solche Aussagen nicht als Garantie für die endgültige Größe, Qualität oder kommerzielle Machbarkeit des Projektes Pebble oder für zukünftige Leistungen des Unternehmens angesehen werden. Die zukünftigen Bergbauarbeiten beim Projekt Pebble unterliegen einer Vielzahl an Risiken und erfordern eine Reihe von technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Voraussetzungen, einschließlich des Erhalts der erforderlichen Bergbau- und Baugenehmigungen, des Abschlusses der Vor-Machbarkeitsstudie und der endgültigen Machbarkeitsstudie, der Bereitstellung sämtlicher erforderlicher technischer Geräte und Ausrüstung für die Untertaganlagen und Verarbeitungseinrichtungen sowie des Erhaltes beträchtlicher zusätzlicher Gelder, um diese Ziele und die Errichtung der Mine zu finanzieren. Solche Gelder könnten dem Unternehmen jedoch nur zu inakzeptablen Bedingungen oder überhaupt nicht zur Verfügung stehen. Beim Projekt Pebble gibt es kein bekanntes Erz und es besteht auch keine Gewissheit, dass die Mineralisierung beim Projekt Pebble jemals als Erz klassifiziert werden wird. Die Notwendigkeit, sämtlichen umweltbezogenen und sozioökonomischen Bestimmungen und Praktiken zu entsprechen und die behördlichen Genehmigungen zu erhalten, könnte zu Verzögerungen oder sogar zum Abbruch eines Mineralprojektes führen. Das Unternehmen ist zudem dem Risiko der Bergbaubranche und den allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausgesetzt. Für weitere Informationen über das Unternehmen sollten Investoren den per Formular 40-F der United States Securities and Exchange Commission vorgelegten Jahresbericht des Unternehmens und die relevanten Rechtsunterlagen auf www.sedar.com lesen.
Informationen über CuEQ
Die Kupferäquivalenz oder CuEQ ist eine Art polymetallische Lagerstätte mit einem Gehalt der Hauptmineralisierung (nach Wert) auszudrücken. Die hierin aufgelisteten Gold- und Molybdänwerte wurden als Teil des Kupfergehaltes angegeben. Die CuEQ wird nur zu Zwecken der Veranschaulichung angegeben.
Informationen über Schätzungen von „gemessenen“, „angezeigten“ und „abgeleiteten“ Mineralressourcen
In dieser Pressemitteilung werden die Begriffe „gemessene Mineralressourcen“, „angezeigte Mineralressourcen“ und „abgeleitete Mineralressourcen“ verwendet. Northern Dynasty Minerals Ltd. weist Investoren darauf hin, dass diese Termini, obgleich sie von den kanadischen Regulierungsbehörden anerkannt und sogar verlangt werden (gemäß National Instrument 43-101, Standards of Disclosure for Mineral Projects), von der U. S. Securities and Exchange Commission nicht anerkannt werden. Investoren dürfen nicht davon ausgehen, dass alle Minerallagerstätten dieser Kategorien, oder Teile davon, jemals zu Reserven gemacht werden. Zudem bergen „abgeleitete Mineralressourcen“ zahlreiche Ungewissheiten hinsichtlich ihrer Existenz sowie ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Machbarkeit in sich. Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass alle „abgeleiteten Mineralressourcen“, oder Teile davon, jemals in eine höhere Kategorie eingestuft werden. Gemäß den kanadischen Bestimmungen stellen Schätzungen einer „abgeleiteten Mineralressourcen“ nicht die Grundlage für eine Machbarkeits- oder Vor-Machbarkeitsstudie dar, ausgenommen für ein „Preliminary Assessment“ gemäß National Instrument 43-101. Die Investoren dürfen nicht annehmen, dass alle „abgeleiteten Mineralressourcen“, oder Teile davon, existieren oder dass diese wirtschaftlich oder rechtlich abbaubar sind.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!