Portal Resources - Unternehmens-Update
Nevada, USA
Portal hat vor kurzem drei Gründstücke im Bundesstaat Nevada zu äußerst günstigen Konditionen erworben. Am weitesten erschlossen ist das 906 ha (3.5 Quadratmeilen) große Grundstück Golden Snow, das sich über einem Goldziel vom Typ Carlin auf dem Battle Mountain/Eureka-Trend befindet. Das Grundstück grenzt an den südlichen Teil des Grundstücks South Eureka von Staccato Gold; hier hat Staccato mehrere mineralisierte Bereiche identifiziert und mittels Bohrungen eine im Bereich der Lagerstätte Lookout Mountain befindliche Goldressource definiert (Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitten dem von Staccato am 15. Januar 2007 auf SEDAR veröffentlichten Fachbericht samt Goldressourcenschätzung für das Grundstück South Eureka). Außerdem befindet sich acht Meilen nördlich des Grundstücks die Goldmine East Archimedes, wo die Barrick Gold Corporation derzeit eine Goldlagerstätte vom Typ Carlin im Sedimentgestein freilegt (Abbaumenge: 677.000 Unzen, Ressourcen/Reserven: 1,1 Mio. Unzen; Angaben wurden in einem Bericht der Geological Society of Nevada 2006 Special Publication #43 veröffentlicht).
Auf dem Grundstück Golden Snow wurden bereits umfangreiche Explorationsaktivitäten - u.a. geologische Kartierungen, Entnahme von 932 Bodenproben und detaillierte geophysikalische Gravitätsmessungen - durchgeführt. Im Rahmen dieser Untersuchungen konnten mehrere Zielbereiche abgegrenzt werden; man geht u.a. davon aus, dass sich die Verwerfungszone Ratto Ridge, die das Muttergestein der Mineralisierung auf dem Grundstück South Eureka darstellt, südlich in Richtung des Grundstücks Golden Snow fortsetzt. Bei dem Grundstück handelt es sich um eine attraktives Goldexplorationsziel, das eine Bebohrung allemal wert ist.
Die beiden anderen Projekte - Fish und CPG - befinden sich im Mineralgürtel Walker Lane in Esmeralda und den Mineral Counties. Es wird vermutet, dass sich auf den beiden im Frühstadium befindlichen Grundstücken in der Tiefe Skarngestein, Verdrängungen und möglicherweise auch ein Porphyr-System verbergen.
Argentinien
In der Provinz Chubut sucht Portal für die weitere Exploration und Erschließung des Projektgeländes Arroyo Verde einen Joint-Venture-Partner; auf diesem Gelände befindet sich ein hochwertiges epithermales Adersystem mit Gold- und Silbermineralisierungen. 18 Bohrlöcher und zwölf Gräben entlang dieses Adersystems haben einen 550 m langen wirtschaftlich interessanten Bereich definiert. Laut Angaben weist dieser Bereich eine Mächtigkeit zwischen 0,29 und 3,9 m sowie einen Erzgehalt zwischen 0,035 und 80,96 Gramm pro Tonne Goldäquivalent auf, wobei sich im gewichteten Durchschnitt ein Erzgehalt von 12,22 g/t Goldäquivalent und eine wahre Breite von durchschnittlich 1,67 Meter ergibt (berechnet auf Basis eines Silber/Gold-Verhältnisses von 60:1; metallurgische Ausbeute und Net Smelter Returns werden mit 100 % angenommen; keine Verwässerung). Im oberen und unteren Bereich des Adersystems besteht noch Potenzial für weitere Ressourcen und Entdeckungen.
Ebenso sucht das Unternehmen für das Projekt Arroyo Verde einen Joint-Venture-Partner, um die Explorations- und Erschließungsaktivitäten im Zielgebiet El Refugio fortzusetzen, das eine Basisentdeckung eines 7 x 3 km großen Molybdän-Kupfer-Porphyr-Systems darstellt. Sechs in den Jahren 2006 und 2007 gebohrte Löcher haben ein großes Molybdän-Kupfer-System definiert, in dem sich bedeutende Abschnitte von bis zu 176 m mit einem Molybdängehalt von 0,030% befinden. Es erscheint durchaus gerechtfertigt, weiter nach Abschnitten mit hochgradigen Erzgehalten innerhalb dieses großflächigen Mineralisierungssystems zu suchen.
Am 12. November 2008 wurde ein Zusatz zur Vereinbarung bzgl. Arroyo Verde unterzeichnet, wonach die Fälligkeit der Zahlung von US$ 100.000 per 1. Dezember 2008 bis zum 1. Dezember 2009 verlängert wurde. Als Gegenleistung ist am 1. Dezember 2008 ein Betrag von US$ 10.000 zu entrichten.
Portal hat seinen Grundstücksbesitz im Uranprojekt La Pampa rationalisiert; das Unternehmen behält Mineralkonzessionen im Umfang von 38.200 ha (146 Quadratmeilen) und veräußert Konzessionen im Umfang von 66.556 ha (256,85 Quadratmeilen). Die Basis dafür bilden ausreichende Explorationsaktivitäten, um das Potenzial für wirtschaftlich relevante Uranvorkommen zu bestimmen.
Portal behält das Recht auf den Erwerb einer 60%igen Beteiligung am Projekt Cerro Solo Basin von Pacific Bay Minerals Ltd., das sich über eine Fläche von 30.000 ha (116 Quadratmeilen) ca. 30 km östlich der Uranlagerstätte Cerro Solo erstreckt. Weiters behält Portal die zur Gänze im Eigenbesitz befindlichen Konzessionen Banquileo und Dona Rosa mit insgesamt 8.200 ha (32 Quadratmeilen) Fläche, die ca. 80 km südwestlich von Cerro Solo liegen. Die Uranlagerstätte Cerro Solo gehört über die Comision Nacional de Energia Atomica (CNEA) der argentinischen Regierung. CNEA hat auf der Lagerstätte Cerro Solo eine Vormachbarkeitsstudie abgeschlossen.
Portal behält außerdem zwei Konzessionen im Umfang von 8.858 ha (34,19 Quadratmeilen) in Ost-Chubut, nachdem hier über einen größeren Bereich eine geringgradige Uranmineralisierung identifiziert wurde (siehe auch die Pressemeldung vom 21. Februar 2008).
Das in der Provinz Mendoza liegende Uranprojekt Tiger von Portal besteht aus neun Abbaukonzessionen von insgesamt 42.094 ha (162,5 Quadratmeilen) Fläche. Die äußerst aussichtsreichen Konzessionen umschließen fast zur Gänze die CNEA-Konzessionen (4 Quadratmeilen), die das Muttergestein für die Uranlagerstätte Sierra Pintada bilden. Sierra Pintada wurde im Tagebau erschlossen und hat zwischen 1979 und 1997 insgesamt 5 Mio. Pfund U3O8 produziert. Anschließend wurde die Produktion in der Lagerstätte aufgrund der niedrigen Metallpreise zu Wartungszwecken eingestellt. Die Lagerstätte, in der sich noch immer Ressourcenvorkommen von ca. 20 Mio. Pfund U3O8 befinden, wird derzeit einem Evaluierungsverfahren unterzogen, um anschließend die Produktion im Einklang mit den argentinischen Richtlinien zum Einsatz von Atomenergie wieder aufzunehmen (Anmerkung: diese Ressource entspricht nicht dem Standard National Instrument 43-101; außerdem ist durch die Existenz dieser Ressource nicht sichergestellt, dass auf den Konzessionen von Portal tatsächlich Vorkommen identifiziert werden können).
Portal wurde von Minera Rio de la Plata S.A. darüber informiert, dass es in Bezug auf die 2004 unterzeichnete Vereinbarung für das Projekt Tiger zu einem rechtlichen Konflikt gekommen ist. Portal hat einen Rechtsbeistand mit der Vertretung des Unternehmens beauftragt und wird sich um Möglichkeiten zur Konfliktlösung bemühen.
Portal de Oro S.A., das Tochterunternehmen von Portal, hat seine Klage gegen die Regierung von Mendoza hinsichtlich der Verfassungswidrigkeit von Gesetz 7722 zurückgezogen.
Der geologische Inhalt dieser Pressemeldung wurde von Alex Boronowski, P.Geo, VP Exploration bei Portal, genehmigt. Er ist auch eine nach dem Standard National Instrument 43-101 qualifizierte Person.
IM NAMEN VON PORTAL RESOURCES LTD.
David Hottman
President und CEO
Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit des Inhaltes.
Bestimmte in dieser Meldung veröffentlichte Informationen, einschließlich die Bewertung der Unternehmensleitung im Hinblick auf die Pläne und Projekte von Portal, stellen vorausschauende Aussagen dar und sind daher zahlreichen Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterworfen, die mit dem Betrieb von Portal als Mineralexplorationsunternehmen in Verbindung stehen und dazu führen können, dass sich zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausschauenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder impliziert werden. Faktoren, die möglicherweise dazu führen, dass Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von den in diesen vorausschauenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder implizierten Erwartungen abweichen, sind unter anderem - jedoch nicht ausschließlich - solche, die mit Schwankungen in den Marktpreisen von Edelmetallen, Risiken und Gefahren der Bergbauindustrie, Umweltrisiken und -gefahren, Ergebnissen aus Explorationsaktivitäten, zusätzlich erforderlichen Finanzmitteln und anderen Risiken in Verbindung stehen. Nähere Angaben sind den laufend durch Portal zu erstellenden Unterlagen zu entnehmen, die zur Vorlage an die kanadischen Sicherheitsbehörden bestimmt sind. Dazu gehört auch die jüngste Management Discussion & Analysis (MD&A) des Unternehmens, die auch auf www.sedar.com verfügbar ist. Portal hat weder die Absicht noch die Verpflichtung, vorausschauende Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren oder zu redigieren, mit Ausnahme jener, zu denen das Unternehmen von Rechts wegen verpflichtet ist.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Dan Gibbons
Telefon: +1 604-629-1929
Fax: +1 604-629-1930
info@portalresources.net
Oder besuchen Sie unsere Website unter www.portalresources.net
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!